Guten Morgen zusammen,
da in meinem neuem Haus mein WIFI einfach schlecht ist, habe ich nach einer alternative gesucht und bin immer wieder auf Unifi gestoßen.
so das ein oder andere verstehe ich nicht ganz und würde mich freuen wenn ihr mich kurz an die Hand nehmt.
Ich würde wie gesagt gerne auf das Unifi System gehen.
Ich dachte an 3 AP der U6 sere entweder den Pro oder den LR. je nach verfügbarkeit.
Und ich würde dann gerne einen 24 Port Switch mit POE nehmen um die AP's zu betreiben.
Den Controller könnte ich auf meinem Unraid Server installieren und würde damit dann auch dauer haft laufen.
Die Fire wall würde meinen Opensense übernehmen.
- Frage würde das so funktionieren? oder Brauche ich da noch etwas?
- Man kann dann ja hier nun spezielöle Netzwerke für die IOT sachen anlegen (wird Irgendwie auch immer mehr von den dingern hier) wie ist denn das mit dem Zugriff wenn ich ein extre netzt für die IOT anlegen? haben die dann einen Eigennen IP Kreis oder wie darf ich das verstehen? Und wenn sie einen eigenen IP-Kreis haben wir kann ich dann vom Handy drauf zugreifen da das ja dann im anderem netzwerk sich befindet?
- Würdet Ihr eher den U6 Pro oder LR nehmen? Es dümpelt halt 2 Wifi 6 Laptops rum und denke dieses Jahr kommen 2 Wifi 6 handys dazu. wen ich das Richtig sehe hat der LR die größere Reichweite und der Pro mehr Speed?
Vielen Dank für eure antworten viele Grüße