FritzBox 7490 vor UDM Pro

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

• Guten Abend zusammen,

da ich absoluter UniFi Neuling bin und netzwerktechnisch kein Profi bin, hoffe ich für mein Projekt auf etwas "Starthilfe" :smiling_face:

Für unsere Freiwillige Feuerwehr möchten wir gerne in Zukunft auf die UDM Pro mit einem Switch und diversen AP umsteigen. Leider haben wir das Problem, das der Internetanschluss inkl. Telefon über eine FritzBox 7490 läuft und wir aus diversen Gründen keine Zugangsdaten für den DSL-Anschluss selbst besitzen sondern nur für die Box.

Ist es möglich (und vor allem sinnig), die FritzBox 7490 vor der UDM Pro bestehen zu lassen (ausschließlich als "Telefonanlage" für DECT und Zugang zum Internet), aber die neuen Netze über die UDM verwalten zu lassen? Wenn ja, ist dies für einen Laien machbar?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

VG, Dennis

• Kein Problem:

Entweder mit PPPoE-Passthrough: Klick

oder per Exposed Host: Internet > Freigaben > Gerät für Freigaben hinzufügen > UDM auswählen und den Haken bei "Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv6 freigeben (Exposed Host" setzen.

LG

30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

• Hallo usr-adm,

kannst Du mir bitte beim ddns helfen ?
    Wie muß in der Konstellation FB - UDM - SERVER das ddns konfiguriert werden ?

Ich bin mit meinem "draytec / udm-pro / synology-nas-server" umgezogen.
    Zuvor war es ein DSL. Zugang zu 1und1 über PPPoE.
    Die UDM hatte die Zugangsdaten von 1und1.
    Lief jahrelang prima.

Der neue ISP ist die Thüringer Netkom. Die haben einen Zugang bei dem
    das DSL-Modem von denen eine ip bekommt und sich per MAC authentifiziert.

Als der Anschluß geschaltet wurde lief mein System noch in der alten Adresse weiter.
    Ich hatte am neuen Anschluß eine FB 7490 welche ohne weiteres Zutun am Netkom - Anschluß funktioniert.