Hallo zusammen,
ich stehe grad ziemlich ratlos "auf dem Schlauch". Folgende Herausforderung stellt sich mir grad:
Ich habe einen Router von meinem ISP. Der bietet keinen Bridge Mode, und zudem läuft die Telefonie und IPTV über diesen Router. Ich möchte jetzt aber meine UDMpro endlich als Zentrale für mein Heimnetz machen. Im Router ist die UDMpro in der DMZ. Das funktioniert seit fast 2 Jahren ganz gut, die 6 Kameras von Unifi betreibe ich seit dieser Zeit eigentlich problemlos.
Meine Konfig sieht so aus wie gezeichnet. Aktuell läuft auf der UDMpro das Standard-LAN auf 192.168.3.0/24. Da läuft aktuell noch alles drüber, also LAN und WLAN (gelbe Ports). Jetzt möchte ich für IPTV eine "Schneise in mein Netz schlagen", das das Netz des Routers für IPTV durch mein UNIFI-Netz schläust (grüne Ports).
Um das zu erreichen, habe ich ein neues "nur VLAN" Netzwerk angelegt, mit dem VLAN 333. Danach habe ich dieses Netzwerk einem neuen Switch-Port-Profil hinzugefügt, mit dem Namen IPTV. Auf der UDMpro habe ich dann die beiden Portprofile (grün) von "All" auf "IPTV" umgestellt. So zieht die daran angeschlossene TV-Box eine IP vom Router und nicht von der UDMpro. Auch TV schauen geht, Multi- und Unicast geht beides. Soweit so gut.
Jetzt sollten aber die beiden anderen TV-Boxen ja auch noch mit einbezogen werden. Wie mache ich das? Einfach bei den beiden Ports da auch das Portprofil umstellen geht nicht, da ich da keine "Custom"-Profile auswählen kann, sondern "nur" direkt andere Netzwerke. Also wählte ich da das "nur VLAN (333)" Netzwerk aus. Das geht, aber nur im Unicast (Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen), Multicast (live-TV) geht nicht.
Ich nehme mal an, dieses neu erstellte Switch-Port-Profil IPTV ist ein "Trunk", den ich durchs ganze Netz ziehe, weil bei allen Ports auf allen Switches steht im Profil noch "All", und da wäre dieses VLAN 333 ja auch drin.
Und noch ein weiteres Problem habe ich: einzelne Geräte (aktuell eine Kamera und ein Switch) ziehen eine IP aus dem 192.168.1.0/24er Netz, kommen also irgendwie dazu, vom Router vor der UDMpro eine IP zu beziehen. Warum passiert das? Wo ist der "Bock", den ich nicht sehe?
Grüsse,
Thomas