Verkabelung mit Glasfaser

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vogelfrei.

  • Guten Abend,


    Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Verkabelung und dafür ein Thread offen. Ich überlege mir gerade sollte ich das Kabel vom UG zum OG neu einziehen müssen möchte ich dies mit Glasfaser machen anstelle von LAN.

    Ich habe in meinem leben aber noch nie etwas mit Glasfaser gemacht. Gibt es Kabel welches ich einziehen kann und anschliessend einen Stecker anbringen wie beim LAN? Gibt es Patchpanel dafür oder wie wird dies gehandhabt? Finde leider im Netz nur begrenzte Informationen.

  • Ein LWL Kabel hat Fasern. Du brauchst zwei Fasern für eine Leitung. In der Regel werden dann an diesem Faserpaar in der Spleißbox im Verteiler durch Spleißen (thermisches Verbinden) Pigtails angebracht, die dann auf ein Patchfeld gehen könnten.


    Es gibt auch die Möglichkeit zu "kleben".


    Eine Alternative sind fertige Kabel mit Steckern, die dann nur noch verlegt werden müssen. Beim Verlegen sind einige Dinge zu beachten!


    Eine OTDR Messung ist nach der Installation zu empfehlen.

  • Verschiedene Kabel OM2, OM3, OM4 und verschiedene Anzahl von Fasern welche sich im Kabel befinden.

    Abschliessen kannst du zB auf Patchpanel.

    Kabel VORSICHTIG einziehen (überlichweise werden die eingeblasen um eine Beschädigung zu vermeiden).

    Keine engen Radien, Ecken schon gar nicht!


    Dann entscheidest du dich für deinen gewünschten Stecker (SC oder LC)

    Dann oft Faser putzen, Faser einkleben, Faserspitze schleifen.

    Wenn du es probieren möchtest:


    Ansonsten frag mal in deiner örtlichen Umgebung wer das macht, denn die haben die notwendige Erfahrung, vor allem aber die erforderlichen Messgeräte ob die Leitungen und Stecker ok sind und du bekommst ein Protokoll darüber ausgedruckt.

    Das ganze Equipment für einmal Kabelverbindung und vielleicht 8 Stecker anzuschaffen ist wenig wirtschaftlich, da hast du vermutlich schon fast die Kosten für die Beauftragung beisammen.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ist schon um einiger klarer für mich und mit den Begriffen von euch finde ich auch etwas im Netz.


    Ich würde das Kabel selber einziehen da ich dort noch LAN Kabel fürs IPTV habe welche ich parallel drin lassen möchte. Ich habe auch stabilere Kabel gefunden (Panzerkabel) macht dies Sinn und würde ein Fehler beim einziehen verzeihen? Somit reicht mir aber für meine Anwendung ein Kabel mit wenig Fasern, brauche ja eigentlich nur 2Stk.

    Das Spleissen würde ich machen lassen, werde beim örtlichen Unternehmen einmal nachfragen.


    Bezüglich Patchpanel: Was würdet ihr da empfehlen, ein komplettes Patchpanel für 2 Stecker macht ja wenig Sinn in einem 19“ Rack, gibt es da auch etwas kompakteres?

  • Die Erfahrung die ich auf der Arbeit gemacht habe ist meißtens, wie bei fast allem, was du bereit bist zu bezahlen. Wir haben in den letzten Jahren einige 100 Meter an Glasfaser ziehen (lassen). Beim Durchmessen konnte man jeden kleinen Knick auf fast den Meter genau lokalisieren. Wenn du pech hast, verlierst du dadurch Leistung. Kommt aber immer auf deine "Längen" an.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Alternativ könnte ich dir dieses hier vorschlagen, diese werden meist als vorkonfektionierte Breakoutkabel bezeichnet:


    LWL Kabel OM4, LC-LC, 4 Adern - 4G 50/125µm Multimode - Glasfaserkabel.de


    mit der dort angegeben Einziehhilfe


    Einziehhilfe fÃŒr LWL Kabel - Glasfaserkabel.de


    ist eine Verlegung auch für den laien relativ einfach, wenn man ein paar Punkte beachtet.


    Niemals an den Stecker ziehen!

    Beim Verlegen darauf achten das es nicht knickt, hier sei besonders betohnt das "verlegen" bedeutet, das man das Kabel "legt" und nicht über irgendwelche Ecken und Kanten entlang zieht.

    Am besten eine zweite Person mit einbeziehen die darauf achtet das der Ring sich ordentlich abwickelt beim verlegen, wenn sich einmal eine Schlaufe bildet und dann doch einmal zu stark gezogen wird, kann es an der Stelle leicht zu einem Knick kommen.


    Es sei zu erwähnen das die Leitungen in den letzten Jahren um einiges robuster geworden sind.


    Das Loch muss groß genug sein um mit der Einzughilfe die Leitung verlegen zu können. In der Beschreibung steht etwas von 40mm (4cm) Durchmesser.


    Du könntest dann die Leitung direkt in den Switch stecken, oder aber was halt schöner aussieht die Leitung auch in eine Box einführen:

    19" LWL Anschlussbox - 6 LC duplex OM4 AnschlÃŒsse - Glasfaserkabel.de


    Einfach Kabel rein, fixieren und die Stecker auf die Kupplung stecken, schon kann man vorne mit einem Patchkabel zu seinen Komponenten durchpatchen ohne das das Verlegekabel und seine Stecker irgendwie beansprucht werden.

  • Vielen Dank diese Lösung gefällt mir auch sehr gut aber bei dieser Anwendung habe ich da zu wenig Platz dafür. (Da noch LAN Kabel drin)


    Die Boxen finde ich perfekt und werde diese einmal einplanen, ist zwar ein wenig übertrieben aber ja 😉