Hallo zusammen,
aktuell habe ich ein Projekt bei dem wir eine FritzBox inkl. UMTS USB Stick nutzen, dessen Signal an einen Switch und letztlich UI APs weitergeleitet werden. Leider gestaltet sich der Failover Mechanismus als nicht besonders zuverlässig und wir haben ab und zu Internetprobleme. Nutzt die FritzBox überhaupt einen Ping um den Internemausfall zu messen?
Da wir bisher bereits UI Access Points im Einsatz haben überlege ich die FritzBox auszutauschen. Nun stelle ich mir folgende Frage, welche Lösung zu favorisieren ist:
1. DrayTek Vigor 2620 LTE - um ein Modem mit LTE Failover zu haben, dazu ggf eine UI DreamMachine um die AP besser von außen überwachen zu können und das Signal vom Modem an die Switche zu bekommen. Die DreamMachine wäre hier optional und nicht notwendig.
2. Ein DrayTek Modem ohne LTE Failover, dazu eine UI DreamMachine und das LTE Failover Produkt von UI.
Option 2 ist deutlich teurer, da ich drei Geräte brauche statt 1-2. Ich frage mich nur, welche Option zuverlässiger ist und ob das UI Failover überhaupt sinnvoll ist, wenn es entsprechende Modems mit der gleichen Funktion gibt.