Schlechte Sprachqualität bei 3CX Anlage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen, an alle von Euch, die Erfahrung mit der 3CX Telefonanlage haben,


    ich hatte auch eine eingerichtet als VM in Proxmox, aber die Sprachqualität war bei mir auf beiden Seiten so unterirdisch schlecht, trotz optimaler WLAN- und Internet Verbindungsqualität über Telekom Glasfaser, bei allen Android und iOS Clients.

    Die Stimme war auf beiden Seiten teilweise/zeitweilig stark verzerrt.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder wisst ihr wie das abzustellen geht?

    Ich habe jetzt erstmal wieder eine alte Fritz!Box 7490 im Netz nur für die Telefonie - damit läuft die Telefonie super, sowohl über DECT, als auch mit der Handy-APP.


    Grüße

    o_krause

  • Das kann unter Umständen an den verwendeten Codecs liegen. Am besten dort einmal anfangen und schauen welche Codecs da bei dir an erster Stelle stehen. iTweek wäre es eventuell Sinnvoll für die 3CX bzw PBX allgemein eine eigene Kategorie hier im Forum anzulegen?

  • Der Bedarf kommt dann :grinning_squinting_face: werde mir das auch mal ansehen, wenn sie Zeit dafür da ist

  • Ich mach da auch gerne den Moderator für den Bereich. Hab schon das Gefühl das es hier mehr wird was das Thema angeht.

  • Man kennt ja auch nicht alles und liest viel neues.

  • Hallo zusammen, da die Codecs für die schlechte Sprachqualität bei den Handy Clients der 3CX Anlage als mögliche Ursache erwähnt wurden, habe ich die VM mal wieder gestartet und einen Screenshot der Konfiguration beigefügt - ich habe da nichts verändert, alles auf Standard. Hat da jemand eine Idee??

    Grüße

    o_krause

  • Pcma nach oben und unter sip trunk mal g711 a-law nach oben. Dann noch mal testen.