Fritz 7580 -> UDM Pro -> YeaLink Telefon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BollerwagenPicard.

  • Hallo Leute,

    leider musste ich mich für ein Problem in diesem Forum anmelden. Ich habe ein etwas „komisches“ Setup, da ich leider durch lokale Verzögerungen auf den Glasfaserausbau warten muss.

    Bitte nehmt mir es nicht übel, wenn ich mich diesem Thema anschließe… auch wenn das Problem etwas anders ist, denn es ist sehr ähnlich.

    Ich betreibe aktuell eine Fritzbox 7580 als Internetrouter und Telefonie-Server, dahinter als exposed Host die UDM pro. Aktuell kann die Fritzbox den Internetprovider direkt erreichen, womit ich kein Problem habe. Aber ich möchte gern schon ein Yealink Tischtelefon über ein eigenes VLAN betreiben. Dabei habe ich jetzt die ersten Probleme.


    Die Verbindung schaut folgendermaßen aus:

    Fritzbox 7580 ← UDM-Pro ← Switch mit PoE ← YeaLink Telefon

    Das Telefon:

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B07CZNPGYP
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)


    Folgende Funktionen laufen schon:

    1. das Telefon zeigt die Leitung als verbunden.
    2. ich kann ein anderes Telefon klingeln lassen.
    3. das Tischtelefon erkennt, dass der andere Teilnehmer das Gespräch angenommen hat.

    Folgende Dinge funktionieren leider nicht:

    1. ankommende Anrufe werden am Telefon nicht registriert.
    2. es wird kein Audio in beide Richtungen übertragen.
    3. das Beenden des Telefonates wird nicht übertragen.

    Ich habe bereits beide Stellungen des SIP Conntrack Modules versucht. Und habe eine Traffic Management Rule eingerichtet, welche die Verbindung zur Fritz!Box erlaubt. Eine static Route habe ich auch schon auf der FritzBox erstellt (ohne Erfolg) und wieder gelöscht.


    Ich habe aktuell leider keine Idee, wo ich noch suchen kann. Ich weiß es ist ein ubiquiti-Forum, aber ich hoffe wir bekommen es trotzdem hin.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • Guten Abend,

    Ich dachte meine sehr kurze Erklärung wäre ausreichend, naja falsch gedacht.

    Gern versuche ich meine Lösung für mein Problem nochmal genauer zu beleuchten. Als erstes habe ich mich dafür auf der FRITZ!Box 7580 angemeldet. Dort habe ich im Heimnetz-Bereich im Reiter Netzwerk die IP-Adresse der UDM Pro gesucht und notiert. Mit dieser Information habe ich mich auf den Weg in das Webinterfache des Telefons gemacht. Auch dort ist der erste Schritt eine Anmeldung als Admin. Das Gerät bietet hier im Bereich Konto/Registrieren für jedes Konto eine NAT-Option. Diese Option muss (mit deutscher Spracheinstellung) auf „Handbuch NAT“ gestellt werden. Ich denke der Hersteller meint hier eher „Manual NAT“. Nachdem man diese Einstellung angepasst hat, geht es weiter in den Bereich Netzwerk/NAT. In dieser Oberfläche muss man auch den Punkt Nat-Handbuch bearbeiten. Das ganze aktivieren und die IP, welche man aus der FRITZ!Box notiert hat, hinterlegen.

    Danach waren meine Probleme gelöst.

    Mein Setup hatte natürlich schon eine Erlaubnis in der Firewall für die Verbindung per SIP zur Fritzbox und die dazugehörige Antwort.