Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem, dass bei mir Haarausfall erzeugt!
Über Hilfe freue ich mich
Folgende Ausgangskonstellation:
Zuhause:
- VDSL2 Anschluss der Telekom
- Draytek Vigor Modem
- UDM-Pro
- LAN: 192.168.1.0/24
Büro:
- Fritz!Box 7490
- ADSL-Anschluss
- reine SIP-Telefonie
Problem:
Ich möchte von Zuhause mit einem SIP-Telefon eine Nebenstelle bei uns in der Firma betreiben.
In der Fritz!Box habe ich eine entsprechende Nebenstelle eingerichtet, die vor Ort auch funktioniert.
Richte ich diese Nebenstelle zuhause ein (wahlweise als Hardphone oder als Softphone) kann ich zwar eine Verbindung aufbauen, aber es wird keine Sprache übertragen.
Dies sowohl bei einer direkten Verbindung vom Telefon zur Fritz!Box (über Portfreigabe in der Fritz!Box), als auch bei einer Verbindung über einen OpenVPN-Tunnel.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Rufe ordnungsgemäß abgebaut werden, wenn ich am Fritz!Box-Client das "Gespräch" (oder wie man es nennt, wenn alles außer der Sprachübertragung funktioniert) ordentlich beende.
Wenn ich allerdings das Gespräch seitens des externen Teilnehmers beende, bleibt das Gespräch am Fritz!Box-Client bestehen.
Was übrigens funktionierte: Wenn ich die Nebenstelle mit der Fritz!Box eigenen VoIP-Client-Software auf dem Smartphone nutze, und dieses einen IPSec-Tunnel zur Fritz!Box aufbaut, kann ich telefonieren.
Leider kann ich auf Seiten der Fritz!Box nicht viel ausprobieren, weil wir ein ambulanter Pflegedienst sind und wir rund um die Uhr erreichbar sein müssen (nach Büroschluss greift eine Rufumleitung auf das Mobiltelefon der jeweiligen Bereitschaftskraft).
Ich freue mich aber sehr, wenn ich hier Unterstützung bekomme.