Ach so sorry meine als Betriebssystem darunter, mein PI hat 8GB und ist auch der 4er.
Aber es gehört doch bestimmt irgendein Betriebssystem darunter bei dem Docker?
Rasberry Pi (VPN/Pihole/NginxProxy Manager)
-
- Privat
- UDM
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- offen
- jensche
Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 13.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.
-
-
Raspian
-
Gibt da aber ein paar mehr von *lol*
https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/ -
Gibt da aber ein paar mehr von *lol*
https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/Wieso fragst du dann ?
Und wenn du genau schaust, ist alles das selbe, nämlich Raspian (bzw Raspberry Pi OS, wie es jetzt heisst). Nur in verschiedenen versionen
-
Ja das habe ich gesehen aber nimmt man die mit Desktop oder Lite.
-
aber nimmt man die mit Desktop oder Lite.
Würfle es doch aus
Mal im Ernst, kannst Du Dich wirklich nicht entscheiden, ob du eine GUI brauchst oder mit der Konsole zufrieden bist?
-
Habe das Lite genommen, wie gesagt ich möchte mich entschuldigen bin kein Linux Meister oder so, lerne es gereade und möchte mehr damit machen.
Aber derzeit noch NULL erfahrung. -
Im schlimmsten fall ladet die Lite das nach beim installieren was ihr fehlt
-
Hallo in die Runde,
ich hole dieses Thema noch einmal hoch, ich habe einen Beere hier liegen 4er mit 8GB und einer SD-Karte von 128GB oder eine NVME via USB mit 512GB.
Möchte gerne folgendes machen damit, aber in der Linux Welt bin ich noch nicht zu Hause, und vielleicht kann der eine oder andere was sagen.
Installieren möchte ich folgendes:
- PI-Hole
- Home Assistent (ein paar Shellys im Einsatz mit fühlen etc.) für etwas Visu und Sonos und Philips HUE und Ubi zusammen führen
- Vielleicht Grafana soll ja toll sein für Visu- InfluxDB sollte man auch haben öfters gelesen?
- Ein Auto Backup sollte es auch geben jeden Abend (Dropbox/OneDrive/Google?)
Hate hier jemand Tipps ob das überhaupt geht, finde der PI hat sonst langeweile, vielleicht kann mir sonst jemand sagen ob es eine Ecke gibt gegen eine Gebühr wo mir das jemand einrichtet?
Danke Euch für Tipps.
LG
Fred…bis auf den PI-hole und Grafafa hab ich das so im Einsatz. PI im Argon M.2 und mer NVME.
Zusätzlich läuft noch Wireguard und nginx Proxy und Testweise der UniFi Contoller. Den meisten Speicher nicht der UniFi Controller(begrenzt auf 2GB). CPU langweilt sich…
-
Ich bin ein Konsolenmensch
-
Wie gesagt ich habe das Lite installiert und schaue mal wie ich nun die Programme drauf bekomme, habe echt Null Plan von dem Linux
-
Sage ja Rasberry OS drauf SSD an den PI und los das Ding bekommt keine IP. Sollte die SSD nicht booten und eine IP bekommen?
-
Bootet der Pi denn überhaupt von der SSD?
-
Denke ich muss den an einem Monitor mal anschließen, sehe ja sonst nichts leider
-
Ich bin ein Konsolenmensch
Ja, ja, wissen wir
-
Wie gesagt ich habe das Lite installiert
Und wie und worauf hast du das gemacht?
Sollte die SSD nicht booten und eine IP bekommen?
Och nicht doch Also booten tut nicht eine Festplatte, sondern ein Computer und eine IP "bekommt" auch nicht die Platte, sondern ebenfalls der Computer
Installieren möchte ich folgendes:
PI-Hole
Home Assistent (ein paar Shellys im Einsatz mit fühlen etc.) für etwas Visu und Sonos und Philips HUE und Ubi zusammen führen
Vielleicht Grafana soll ja toll sein für Visu
InfluxDB sollte man auch haben öfters gelesen?
Ein Auto-Backup sollte es auch geben jeden Abend (Dropbox/OneDrive/Google?)Meinst Du nicht, dass Du den zweiten Schritt (oder gar den 25.) vor dem ersten machst, wenn du das Teil nicht einmal ans Laufen bekommst? Ich hab da ja so meine Zweifel, kann mich ja aber auch irren
-
wie alt ist der Pi4 ? wenn er sehr alt ist braucht er ein Firmware Update dass er von Festplatte booten kann.
-
Ich werde den PI wie geschrieben an einen Monitor hängen und schauen. Der PI ist so um die 2 Jahre alt ca wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Firmware Update machen wenn das Ding läuft am besten von der SSD?
-
Ich werde den PI wie geschrieben an einen Monitor hängen und schauen. Der PI ist so um die 2 Jahre alt ca wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Firmware Update machen wenn das Ding läuft am besten von der SSD?
Bei alten Firmware Stand bootet er nicht von SSD, sondern nur von einer SD Karte
Also auch n Lite auf einer SD Karte installieren (Monitor wirst trotzdem brauchen
Dann, nach dem booten folgende Befehle ausführensudo rpi-eeprom-update -a
sudo reboot
den neustart abwarten (dabei wird die Firmware aktualisiert)
Dann kannst du, nach dem ausschalten die SD raus und von SSD direkt booten -
Ok wird gemacht danke 🙏 für den Tipp