Telekom Magenta TV App hinter USG (nicht IPTV Receiver!) - Logging einschalten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bytesplit.

  • Hallo zusammen!


    ich bin im Telekom "Hilft"-Forum auf den Hinweis auf dieses Forum gestoßen. Gar nicht so falsch die Idee... dort ist man ja gern mal ähm oberflächlich unterwegs! :unamused_face:


    Doch zum Thema:

    Ich habe nach vielen glücklichen Jahren mit 3x AP Pro und Switch 8 noch das USG 3P ergänzt. Mit auf absehbar max. 50 Mbit hier auf dem Land auch kein großes Problem. Mit den Edge-Routern hab ich einige positive Erfahrung doch hier wollte ich mal das UI vom Controller ergänzt sehen. Ich dachte nicht, dass ich groß was konfigurieren müsste.


    Für den Anfang läuft das Setup mit 2x Fritzbox (T-Com und M-net) im Doppel-NAT. T-Com ist gekündigt und der Receiver fliegt, deshalb nichts zum Thema VLAN, IPTV und Multicast. Ich wollte zukünftig die Magenta TV Apps nutzen auf Amazon Fire TV und iPad.


    Doch hinter dem USG macht die Magenta TV App gar nichts! Nur Start-Kringel... kein Login - nix :loudly_crying_face:


    Im Gast-WLAN hänge ich direkt hinter der Fritzbox und es tut sofort. Egal ob hinter der T-Com (Dual Stack) oder M-net (IPv6 DS-Lite) alles wunderbar. Hinter USG nein kein Login.


    Da die USG ziemlich im Default Setup ist... kein Plan was hängen könnte! Netflix, Amazon Prime, Disney+ tun. Eigentlich alles tut... die Telekom hat wieder irgendwas spezielles was wohl blockiert wird.


    Nun die eigentliche Frage: wie kann ich Firewall-Logging einschalten?


    Es wird ja vermutlich etwas blockiert oder umgeschrieben. Das sollte sich ja in einem Log finden!? Wireshark ist schwierig nur mit iPad. Per SSH auf dem USG finde ich auf Anhieb jedoch nichts.


    Hat noch jemand Telekom und die App am Start? Klappt das Öffnen/die Anmeldung? :thinking_face:



    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bytesplit


    klar nutzt die jemand und zwar ich. Maganta TV läuft bei mir auf zwei Shields sowie Pixel 4 & Pixel 5 OnePlus 8 ohne Problem.


    Hab auch keine Einstellungen diesbezüglich in meiner USG-Pro-4 vorgenommen. Nur die Configs für die MR401 Teile der Telekom hab

    ich eingepflegt. Hast du diese drin bei dir?


    Ich hatte mal die Magenta TV App auf dem FireTV Stick getestet da war es aber noch nicht offiziell vertreten und muss sagen der FireTV

    ist halt einfach keine Shield. Maganta TV ist zwar gestartet wurde aber sofort wieder beendet. Bin mit den FireTV Stick noch nie richtig

    warm geworden.

  • Hallo PAMS,


    meine Login-Daten waren kurzzeitig verschollen, so dass die Antwort ein wenig gedaurt hat.


    Ich hab heute nun das Problem eingrenzen können. Es scheint als liegt es an der lieben Telekom! Zumindest konnte ich feststellen, dass die Login-API https://wcps.t-online.de/ zwar einen IPv6-Eintrag hat, über diesen jedoch nicht erreichbar ist.


    Nur da videoload.de sich wie MagentaTV verhält konnte ich die Session am Rechner/Browser debuggen und den Timeout sehen. Da das Gast-Netzwerk IPv4 hat, klappte dort alles. Fürs erste habe ich dem Pi-Hole einen DNS-Eintrag mitgegeben und die Telekom gebeten da mal zu schauen.


    Eine Kontrolle von meinem VPS sagt, der Service sei erreichbar. Das könnte wieder auf ein Problem im USG hindeuten. Evtl. zu große MTU? Allerdings ist dies bisher der einzige nicht laufende Service der mir auffällt...


    Hast Du denn die USG mit Doppel-NAT bzw. Subnet Delegation hinter einer z.B. Fritzbox hängen?


    Kannst Du checken ob bei Dir wcps.t-online.de ein HTTP-Response ausgibt?