Nach Stromausfall ist die Konfiguration zerschossen und nichts funktioniert mehr

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 15.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

    • Hilfreich

    Konntest du den DHCP Range jetzt wie gewünscht Einstellen?


    Wie ich schon im Beitrag # 49 geschrieben hatte, du musst auf MANUAL umschalten, dein screenshot zeigt dir das auch so an, deswegen ist da immer noch alles hellgrau/inaktiv.

    Erst wenn du Umschaltest auf MANUAL werden diese Felder aktiv und du kannst START und STOP (Beginn und Ende vom autom DHCP Bereich) eintragen.

  • Also habe jetzt denke ich alles versucht um die IP bzw. das Handy zu löschen. UDM und Handy schon mehrmals neu gestartet. Es bekommt immer wieder die 192.168.40.40 anstatt die 192.168.40.150. Hatte auch schon erfolgreich das Gerät aus der Konfig löschen können und mit der MAC wieder neu eingefügt.

  • Gibt es eine Möglichkeit das Backup der UDM automatisiert lokal abzuspeichern? Wenn ja wie funktioniert so was?

    Wenn du fit in der Linux Konsole bist und irgendwas hast das ständig läuft (Raspberry, NAS die Docker fähig ist,…) geht das sicher.


    Ich selbst zieh einfach, wenn ich mal Änderungen mache, die Config lokal runter. Oder zwischendurch mal, nach nem Update. Das geht sogar am ipad und ich spiels mir in die Cloud

  • Hallo Forum,

    ich hab ein ähnliches Problem, schon 2 mal ist nach einem Stromausfall die Konfiguration der UDM-Pro weg. Ich kann zwar das Backup wieder einspielen, danach funktioniert alles wieder.

    Aber was ist da im argen das die UDM-Pro die Konfig vergisst? HW defekt? Bei einem "normalen" Neustart bleibt sie erhalten.

  • Es gibt bei diversen Herstellern Geräte, die ein „Strom weg“ im Normalbetrieb nicht mögen.


    Gerade NAS Systeme sind da vorne dran.


    Und scheinbar ist die UDM-pro nun auch dabei.

    vielleicht findet ein Schreibvorgang statt wenn der Strom weg geht.


    Hilft nur ne kleine USV und ein sauberer shutdown

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hatte das Problem letztens auch. Habe zwar eine USV davor, aber der Stromausfall ging über die Laufzeit hinaus. War auch nicht vor Ort, um sie herunterzufahren… Danach erstmal Backup wieder einspielen und lief. Trotzdem verdammt ärgerlich

  • Hatte das Problem letztens auch. Habe zwar eine USV davor, aber der Stromausfall ging über die Laufzeit hinaus. War auch nicht vor Ort, um sie herunterzufahren… Danach erstmal Backup wieder einspielen und lief. Trotzdem verdammt ärgerlich

    Unifi ist halt ein "echtes" Linux darunter, wenn du da im falschen Zeitpunkt den Stecker ziehst, kann es dir das halt zerschiessen. Kann aber bei einem Linux PC auch passieren, dass du dann Dateisystem Fehler,... hast. Ist halt keine Fritzbox


    Und genau dafür hat man ja die regelmäßigen Backups (die eh automatisch gehen), um dann wieder schnell alles am laufen zu haben

  • In den meisten Fällen führt so ein Stromausfall dazu dass die Datenbank des UniFi Controllers zerschossen wird. Das war auch schon beim Cloudkey Gen1 so ... Das ist ein Glücksspiel ... Hab Cloudkeys und auch UDMs mehrfach vom Strom gezogen ohne Fehler. Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass ein Cloudkey direkt beim ersten mal abziehen vom POE Port nur noch Factoryresettet und neu konfiguriert werden musste. Ne Sicherung gabs da noch nicht, weil nicht fertig eingerichtet :smiling_face:


    Das hat Ubiquiti dann ja mit den Cloudkey2 versucht zu fixen ... Die Idee war gut, die Umsetzung der internen Akkus ... muss man nix zu sagen.

  • Ich verwende auch eine "kleine" USV mit ein paar externen Akkus für mein gesamtes Netzwerk, die hält ca. 3 Stunden durch.

    Leider hab ich keine Möglichkeit die UDM-PRO automatisiert nach 2,5 Stunden oder so herunterzufahren! :neutral_face:

    Muss mal schauen ob ich mir zumindest irgendwie einen Trigger setzen kann, damit ich nach 2,5h oder so eine Benachrichtigung bekomme.

    Bringt ja nix wenn ich sie sofort runter fahre, die Videoüberwachung und das WLAN sollen ja so lange wie möglich weiter funktionieren.

    Evtl. kann ich ja auch die Spannung von den Akkus über einen Shelly abgreifen und mich benachrichtigen lassen, wenn sie unter einen bestimmten Wert fällt.

    Bringt halt alles nix, wenn das Ganze in der Nacht passiert und man es nicht mitbekommt.

    Konntet ihr die UDM-Pro über das Cloud-Backup wiederherstellen?

    Welches Backup benötigt man dazu eigentlich, reicht das "Unifi-OS-backup" oder benötigt man für Network, Protect, usw. die spezifischen Backups?

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell