vermutlicher Paketverlust im Netzwerk bei SAT>IP

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von harald7.

  • Hallo alle zusammen,


    ich betreibe im Netzwerk einen SAT>IP Server (DVB Media Server) welcher 3 VUZero Boxen befeuern soll. Allerdings funktioniert nur eine ohne Bildfehler, weshalb ich denke, dass es ein Netzwerkproblem ist.
    Gibt es bei Unifi die Möglichkeit, die Datenpakete zu verfolgen, wo und wann diese verloren gehen?
    Die Boxen sind dabei folgender Maßen angeschlossen:
    Box 1 hängt direkt an einen 16 Port USW Switch --> Diese Box funktioniert ohne Probleme

    Box 2 hängt an einem US8, welcher über POE am 16 Port USW Switch hängt --> Bildfehler nehmen nach einer gewissen Dauer stark zu

    Box 3 hängt über WLAN an einem AP --> Hat allerdings nicht ganz so guten Empfang, kann also am WLAN liegen


    Tausche ich die Boxen aus, wandert der Fehler nicht mit. Daher liegt es nicht an den VUZero Boxen.


    Mir geht es speziell im Box 2 welche per LAN angeschlossen ist und trotzdem Bildfehler liefert. Der Server ist ebenfalls am 16 Port USW switch angeschlossen.


    Danke schonmal für Hilfe, ich habe langsam keine Ideen mehr.....

  • Es ist am gleichen Switch (US8) ein PC dran. Wenn mit Leistung der Durchsatz gemeint ist, dann passt da alles ich habe volle Gbit Leistung. Die Boxen haben allerdings nur Fast Ethernet, sollte daher passen.

  • Ich betreibe auch einen Sat-IP Server von DD, und habe keine Probleme.

    Ist deiner in einem Vlan oder sonst irgendwas besonderes bei dir ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster - HA- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nein VLAN nicht. Wirklich andere Besonderheiten auch nicht. Ich hab schon an verschiedenen Einstellungen gespielt, aber nichts hat geholfen.
    Die Bildfehler kommen auch nicht direkt zu Beginn sondern erst später und steigern sich. Ich dachte daher schon daran, dass der US8 zu warum wird? Der wird über POE betrieben und an dem hängt noch ein nanoHD dran.

  • Hilft dir kein Stückchen aber ich hab mir dafür extra den Kathrein Sat IP Server gekauft.

    Unfassbar gutes und Stabiles Gerät.

    Seid Jahren im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.

    Bevor ich einen Panasonic hatte, nutze ich auch die VU Zero und der Kasten mit der Menü führung aus den 90ern hat mich nur noch genervt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber du kannst doch selber sehen ob die eingehende Leistung am Empfangsgerät stabil bleibt oder extrem schwankt...

  • Ein normaler SAT-IP Server ist leider nicht ausreichend für meine Zwecke. Der SAT IP Server nutzt aber auch ein Kathrein Unicable Multischalter der bei weitem besser Funktioniert als alle Unicable LNBs davor.

    Am Empfangsgerät (also am Server) ist die SAT Verbindung stabil. Ich kann auch von allen Mobilen Geräten und PCs mit der DVB Viewer App TV schauen. Das funktioniert da aber nicht per SAT>IP sondern anders. Nur wenn es direkt über das SAT>IP Protokoll geht, kommt es bei Box 2 zu Bildfehlern.

  • Was macht den dein SAT-IP Server mehr als andere ?

    Welches Protokoll verwenden deine Clients ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster - HA- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Was macht den dein SAT-IP Server mehr als andere ?

    Welches Protokoll verwenden deine Clients ?

    Würde mich auch interessieren.

    Kläre uns dochmal genau über dein Setup auf und warum ist ein "normaler" Server bei dir nicht möglich?

    Was heisst es funktioniert anders? Das viele Leute sich immer alles aus der Nase ziehen lassen müssen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also wenn kein Problem im Netzwerk besteht und bei dir ausgeschlossen werden kann, klingt es so als ob dein Server überlastet ist und die benötigte Leistung nicht liefern kann sobald ein zweiter Client eingeschaltet ist.

    Aber sind auch nur Mutmaßungen da deine Info's bisher geheim gehalten werden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Was macht den dein SAT-IP Server mehr als andere ?

    Welches Protokoll verwenden deine Clients ?

    Wenn man bei den den mobilen Android Clients die DVB Viewer Controller App nutzt, kann ich nicht sagen welches Protokoll dies verwendet. Allerdings sieht man in der WebGUI des DVB Media Servers, dass es kein SAT>IP ist. Die VU Boxen und PC Clients (Mit dem DVB Media Server Pro) nutzen das SAT>IP Protokoll. Ich benötige mehr CI Schächte als ein normaler SAT>IP Server bereitstellen könnte. Ist aber an sich für mein Problem nicht relevant.


    Das viele Leute sich immer alles aus der Nase ziehen lassen müssen

    Da ich auch nicht allwissend bin (ich kenne mich tiefer in Netzwerken weniger aus), kann ich nicht Wissen, welche Angaben wichtig sind. Bisher habe ich auch die Fragen alle beantwortet die der Problemlösung helfen.....
    Meine Frage, ob und wie man diese Datenpakete verfolgen kann um zu sehen wo sie verloren gehen, wurde bisher auch nicht beantwortet....so könnte ich das Problem möglicher weise eingrenzen.

    Und das es ein Netzwerkproblem ist, dachte ich es ist in meinen Einganspost klar. Der Server hat genug Leistung und es macht keinen Unterschied ob nur 1 oder 16 Clients tunen.


    Kläre uns dochmal genau über dein Setup

    Im Eingangspost ist schon das Netzwerk beschrieben (nur die UDM Pro fehlt dort). Sprich alle Boxen (und Server) hängen am 16 Port USW Switch direkt oder indirekt. Der DVB Viewer läuft auf TrueNAS Scale als WIndows VM.

  • Treten die Probleme bei Free to Air auch auf, oder nur bei den verschlüsselten Sendern :smiling_face_with_sunglasses:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster - HA- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Womit ich noch negative Erfahrungen gemacht habe, sind die Adapter, wo man zwei 4-adrige Ethernet-Verbindungen über ein 8-adriges Kabel laufen lassen kann. Da gab es öfter Störungen. Das kann aber auch am schlecht geschirmten 8-adrigen Kabel gelegen haben.


    Meine Gedanken:

    • Wenn da Bildfehler auftreten, schein das wohl UDP zu sein. Kannst Du das in dem Fall auf TCP umstellen?
    • Wie ist es, wenn alle anderen Netzwerkteilnehmer abgeklemmt sind, läuft es dann störungsfrei?
    • Schon über ein reines VLAN-Netzwerk, nur für die Receiver, getestet?
    • Wenn da ein nanoHD dran ist, könnte es sein, dass dieser die ganzen Sat-IP Ströme verteilt, was zu viel Traffic führen kann. Wie ist es, wenn der nanoHD testweise abgeschaltet wird?
    • Lässt sich evtl. Multicast / Unicast umstellen?
  • Treten die Probleme bei Free to Air auch auf, oder nur bei den verschlüsselten Sendern

    An dem besagten Anschluss der Box 2 treten die Probleme auf allen Sendern auf.



    Wenn da Bildfehler auftreten, schein das wohl UDP zu sein. Kannst Du das in dem Fall auf TCP umstellen?

    Leider nein. Die Oberfläche der Boxen erlaubt kein Umstellen auf TCP - ich werde aber nochmal per SSH auf die Box schauen, ob ich nicht doch was in der Art finde.


    Ich habe deine Gedanken mal versuch zu überprüfen. Ich habe die eine Box in ein eigenes VLAN gesteckt, was aber leider nicht geholfen hat. auch wenn an dem US-8 nur die Box steckt, habe ich die Probleme.
    Wegen Multicast / Unicast müsste ich mal schauen im Interface von Unifi.

    Allerdings (seit gestern) steckt die Box direkt im Wandanschluss (an dem normal der US 8 seinen Uplink zum USW16 hat) und hat keine Bildfehler mehr - ist natürlich kein Dauerszenario aber immerhin mal ein Anhaltspunkt, um weiter zu testen.

  • Ich hab jetzt mittlerweile noch ein paar Sachen ausprobiert, um den Fehler etwas einzugrenzen.
    - neues Kabel zwischen USW-16 und US-8 --> keine Besserung
    - US-8 per Netzteil versorgt ohne weitere Clients außer Uplink und VUBox --> keine Besserung

    - anstelle des US-8 einen 15 EUR DLink Switch angebaut --> keine Probleme mehr

    Entweder ist die Konfiguration falsch oder der US-8 defekt. Es scheint aber am US-8 zu liegen.