3CX Lizenzabfrage nicht möglich

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Guten Morgen zusammen,


    Bekam gerade die Meldung das meine Lizenz nicht verlängert werden kann da die 3CX nicht mit dem Server komunizieren kann.

    Zitat:

    Code
    3CX konnte keine TCP-Verbindung zu activate.3cx.com herstellen. 
    Stellen Sie sicher, dass die lokalen oder grenzüberschreitenden Firewalls so konfiguriert sind, dass ausgehender Datenverkehr zu activate.3cx.com zugelassen wird


    könntet Ihr mir auf die Sprünge helfen was genau fehlt?

    statt activate.3cx.com hab ich die IP genommen. WAN ein/ausgehend.


    VG

    Peter

  • Ich vermute das die 3cx auf einem Raspberry läuft und der wird seit einem Jahr nicht mehr unterstützt. Welche Version der 3cx läuft bei dir?

  • Also laufen tut bei mir die v18 U3 B461 und das ganze läuft auf einem Rechner innerhalb einer kostenlosen VM ESXi

    Funktionieren tut alles auch der Firewalltest läuft ohne Probleme durch nur halt die Lizenz Aktualisierung scheitert.

    Die 104.18.15.54 hatte ich in der Firewall freigegeben.

  • Dann hast du eine ganze Weile versäumt die Anlange zu aktualisieren. Wir sind bei 18 U6. Du hättest anfang Dezemeber auf U5 sein müssen. Nun bleibt dir nur ein backup zu erstellen und die Anlage komplett neu zu installieren und dann das Backup wieder einspielen.

  • mmh bei der Neuinstallation komme ich irgendwie gerade nicht weiter. Er hängt nach der Auswahl der Sprache und Tastsaturlayout im leeren blauen bildschrim fest.


    Ich vermute das die 3cx auf einem Raspberry läuft und der wird seit einem Jahr nicht mehr unterstützt. Welche Version der 3cx läuft bei dir?

    Was ich so aus den anderen Beiträgen gelesen hab, bist du ja stark involviert in das Thema 3cx :smiling_face_with_halo:

    Hast du ne Ahnung ob sie Mittlerweile das Thema Klingeltöne angegangen sind ? Ich hätte gerne unterschiedliche Klingeltöne für intern und extern. Ich weiss zwar wo ich es ändern könnte aber da geht es nur bei meinem stationären Telefon die 2 Mobilteile haben den Eintrag erst gar nicht.


    Also ich hab jetzt zig Varianten probiert, ich kann mit dem aktuellen Image keine neue Installation durchführen.

    beim 1. mal lief sie noch durch startet aber nach dem reboot nicht die 3cx Config.

    beim nächsten mal war schluss nach dem Tastaturlayout also dort wo man dann eigentlich das Passwort festlegen muss.

    Image nochmal gezogen gleiche ergebnis.

    Debian 9 32 Bit probiert gleiche ergebnis

    Englisch statt Deutsch probiert auch das Gleiche.

    Dann das ganze mal im Graphikmodus probiert hier läuft er wieder durch aber startet danach auch nicht die 3cx installation.

    Was mach ich falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von BlaXioN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Versuchst du vom ISO von 3cx zu installieren? Stell bei der vm mal als dns 8.8.8.8 ein.

  • ja geh den weg den sie dort beschreiben.


    Hab das ganze jetzt auch mal über Windows probiert da läuft es ohne Probleme ab.

    Denke aber das dies weniger performant ist.

    Windows hat auch einen entscheidenden Nachteil, bei einem Update darfst du jedes mal die Anlage deinstallieren und neu installieren. Immer die Linux ISO nehmen! Stelle mal als DNS 8.8.8.8 für die VM ein und schau mal ob die Installation dann durchläuft. Nachdem neustart das ISO auswerfen und dann sollte die Installation auch durchlaufen.

  • Windows hat auch einen entscheidenden Nachteil, bei einem Update darfst du jedes mal die Anlage deinstallieren und neu installieren. Immer die Linux ISO nehmen! Stelle mal als DNS 8.8.8.8 für die VM ein und schau mal ob die Installation dann durchläuft. Nachdem neustart das ISO auswerfen und dann sollte die Installation auch durchlaufen.

    oh ein entscheidender Hinweis :smiling_face_with_halo: danke dir, dann werd ich die Inso doch noch ein wenig quälen.

  • Und bitte das 3CX ISO nutzen, nicht irgend ein Debian Image....

  • Und bitte das 3CX ISO nutzen, nicht irgend ein Debian Image....

    Nein ich nutze das was ich bei 3CX runterladen kann.

    Hatte doch erwähnt das er die Debian Installation startet und nach dem neustart die 3CX starten sollte automatisch und das nicht so recht will.


    BTW: Ist es nicht möglich den internen Klingelton anzupassen bei einem Yealink W56H ? also einem DECT Mobilteil? An meinem stationären geht das ja aber beim mobilteil fehlt der Eintrag

  • ok also die Installation lief nun durch ohne Probleme.

    Bei auswählen des Backups erhalte ich den Fehler ': The backup version 18.0.3.461 is newer than the PBX version 18.0.3.450. You can restore this backup only with PBX version 18.0.3.461 or newer.


    Könnte jetzt in die xml gehen und einfach die Version runterdrehen aber wodurch entsteht der Fehler die Version sollte doch deutlich neuer sein?

    Einmal editiert, zuletzt von BlaXioN ()

  • das schon echt verwunderlich, hab nochmal neuinstalliert und nun nimmt er das Backup.


    jetzt hab ich nur eine Frage, ich hab die neue Version ja neben der alten laufenden installiert.

    Liegt es an der neuen IP das die Nebenstellen spricht telefone dort nicht aufgeführt sind und ändert sich das wenn ich die eine VM ausschalte und die neue mit der alten IP neustarte?

  • Ja, die muss wieder die alte IP haben. Dann finden die Telefone die auch wieder. Klingelton ist so eine Sache bei 3CX, bei festen kann man ein bisschen was einstellen, bei DECT nicht wirklich. Du könntest bei den DECT das "Autoprovisioning" ausstellen und dann am Telefon selber den Klingelton ändern.

  • ok also die Installation lief nun durch ohne Probleme.

    Bei auswählen des Backups erhalte ich den Fehler ': The backup version 18.0.3.461 is newer than the PBX version 18.0.3.450. You can restore this backup only with PBX version 18.0.3.461 or newer.


    Könnte jetzt in die xml gehen und einfach die Version runterdrehen aber wodurch entsteht der Fehler die Version sollte doch deutlich neuer sein?

    Ein Backup muss immer gleich oder älter sein als die PBX. Deswegen ging das nicht. Warum er bei dir eine ältere Version installiert hat ist mir allerdings ein Rätsel.