Wie ESXI 6.5 auf Dell PowerEdge T440 updaten?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Leider habe ich dies noch nie gemacht, daher muss ich mir im Vorfeld Infos einholen.

    Haben in der Firma einen älteren Dell PowerEdge T440 mit VMWare Esxi 6.5U2-8935087-A03, mein Vorgänger (und ich mache das so nebenbei, wie es in kleinen Firmen so ist :thumbs_down: ) hat sich um den ESXI nie gekümmert und aufgrund letzter Sicherheitsberichte sollte man den ESXI doch schon mal update.

    Leider habe ich mit ESXI keine Erfahrung, auf der Dell Seite gibt es ne ISO mit 6.5-A12.

    Könnte mir bitte jemand erklären wie ich die neue ISO reinbringe oder aber wie ich Patches von VMWare bekommen kann und per SSH einspielen, oder gibt es ganz andere Möglichkeiten?

    Leider fehlt ein "klickbunti" Update Button.

  • Hallo BlackSpy,


    ESXi 6.5 und 6.7 sind seit dem 15.10.22 EOL und werden nicht mehr mit Updaes versorgt => Umstieg auf ESXi 7 notwendig (Lizenz? - Backupsoftware auf Kompatibilität prüfen). Prüfe vorher auch, welche Upgrade-Pfade VMware vorschlägt.


    Wenn es von Dell eine ISO zur Installation der ESXI 7 gibt erzeuge damit einen Boot-Stick. Dann alle VMs runterfahren, Host in den Wartungsmodus, Maschine neu starten vom Installation-Stick. Es wird dann eine Update Option angeboten, die du quasi durchklicken kannst. Kenne den Dell nicht, beim meinem HP Proliant kann ich über ILO die ISO auf meinem lokal PC zum als Boot-Medium des Proliant einbinden (spart die Erzeugung des USB-Boot-Sticks).


    Eine gute Übersicht der Updates findest Du hier: https://esxi-patches.v-front.de/


    Um später die Updates zu installieren schreibe ich Dir hier mal meine Checklist rein:

    1. Backup anlegen

    2. Patch herunterladen und in Dir <Patches> auf dem Datastore des ESXi hochladen

    3. Alle virtuellen Maschinen herunterfahren

    4. ESXi Host in Wartungsmodus versetzen

    5. SSH auf Host aktivieren (vSphere-Client -> Konfiguration -> Sicherheitsprofil -> SSH Dienst aktivieren )

    6. per SSH auf den ESXi Host

    7. Installation des Patches

    esxcli software vib update -d <PfadZurUpdateDateiImDatastore>/<DateinameUpdate> z.B. VMware-ESXi-7.0U3g-19898904-depot.zip

    Achtung: Gross- / Kleinschreibung beachten

    8. Nun kann es einige Zeit dauern, ohne Rückmeldung auf dem Bildschirm, bis das Update startet / ausgeführt ist

    9. Nach dem Reboot ist SSH automatisch wieder deaktiviert

    10. ESXi Host aus dem Wartungsmodus

    11. VMs starten

    12. VMware Tools in allen VMs aktualisieren


    LG

    Detlef

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung.

    Soweit ich mich erinnere, hatte die Firma welche uns den Server verkauft und eingerichtet hat, erwähnt das im T440 SD für den ESXI drin sind (redundant), aber die neueren Versionen zu viele schreib Sachen durchführen und die SD das nicht überleben.

    Grundsätzlich hatte ich Mal die Chefin angesprochen den Server komplett zu erneuern, da zB auch Windows Server 2008 drauf ist...... Naja , wie schon erwähnt Chefs in kleinen Firmen und Investitionen in EDV😱.

    Aber danke für deine Ausführung.

  • Hatte früher den ESXi auf SD, nach 2 Defekten SD's dann auf SSD, Seitdem läuft es einfach (;-))


    Bin übrigens auch "nur" in einer kleinen Firma tätig. Ich kenne das Thema "Kein Geld dafür übrig" nur zu gut.

    Was die Investionswilligkeit anbelangt, einfach vorrechnen was es kostet, wenn das zentrale Element - die IT - ausfällt. Da geht heut zu Tage garnichts mehr, nicht mal das Telefon.

    Was auch hilft, dem Chef / der Chefin die News von Lösegeldzahlungen weiterleiten, von Firmen, die aufgrund des Einsatzes veralteter nicht gepatchter Systeme verschlüsselt wurden.


    W2k8 - so einen hab ich auch noch, wg. uralter Software. Wird nur dann kurz gestartet, wenn er wirklich gebraucht wird.

  • Vermutlich wird man mit SD Karten ohnehin das Problem haben, dass inzwischen das Bootmedium völlig anders partitioniert wird. Da wird dann sicher mit dem SSH Update alleine nichts zu machen sein, vermute ich mal. Bisher hab ich noch keine Updates auf das nächste release gemacht.


    Ich hoffe ich darf mal einen externen Link posten. Da findest Du verschiedene Möglichkeiten Upzudaten und einige Hinweise.

    How to Upgrade ESXi 6.7 to 7 and 7.0 U2 (Multiple Methods)
    In the case of a vSphere upgrade, you should perform VMware vCenter upgrade and VMware ESXi upgrade in the right order. Learn what you need to do get ESXi 7.0.
    www.nakivo.com


    Ich würde erstmal auf die letzte 6.5 Version Updaten um wenigstens alle in der Version gefixten Lücken zu schliessen. Mehr geht ohne Geld ausgeben dann wegen neuer Lizenz ohnehin nicht. Vermutlich ist bei Wechsel auf aktuelles VMWare dann auch neue Hardware fällig. Alle Spieleserver die ich so habe sagen spätestens bei Version 7 ... "letzte Supportete Version für die Hardware"


    Und so ein ungepatchter Server 2008 dürfte vermutlich ein leichteres Opfer darstellen und die Sicherheit dramatisch gefährden.

  • ESXI 6.5 und Windows 2008!? Da würde ich keine Minute mehr reinstecken. Die Hardware dürfte auch zu alt für ESXI 7 sein. Also da wird die Firma leider mal ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen und alles erneuern.

  • ESXI 6.5 und Windows 2008!? Da würde ich keine Minute mehr reinstecken. Die Hardware dürfte auch zu alt für ESXI 7 sein. Also da wird die Firma leider mal ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen und alles erneuern.

    Dann aber wohl gleich auf die 8er Version, sonst setzt man auf das nächste tote Pferd

  • Dann aber wohl gleich auf die 8er Version, sonst setzt man auf das nächste tote Pferd

    Jain, ESXI 8 ist noch nicht für jede Hardware freigegeben und es werden noch nicht alle Dinge unterstützt. Da würde ich eher noch warten.

  • Bei neu würde ich auf Proxmox gehen :winking_face: und neuer Server ist so ne Sache, kapiert meine Geschäftsleitung nicht , muss wohl irgendwann knallen

    Proxmox würde ich im professionellen Umfeld lassen....



    Dann lass es knallen, aber tuh dir das nicht an an dem alten 6.5 noch rumzubasteln.

  • Windows Server 2008/R2 hatte bis Januar 2023 ESU.

  • Von Professionell würde ich in unserer Firma, was die EDV angeht, nicht reden..... leider, aber wird in Zukunft besser.

    Habe mich schon gefreut das ich die Netzwerk Komponenten auf Unifi aufrüsten durfte.

    Der Server 2008 wird nicht mehr unterstützt, ist im Januar ausgelaufen.

    und ja jkasten hast recht werde den ESXI so laufen lassen, von außen vernagelt, aber angriff noch von innerhalb halt noch möglich.

  • Von Professionell würde ich in unserer Firma, was die EDV angeht, nicht reden..... leider, aber wird in Zukunft besser.

    Habe mich schon gefreut das ich die Netzwerk Komponenten auf Unifi aufrüsten durfte.

    Der Server 2008 wird nicht mehr unterstützt, ist im Januar ausgelaufen.

    und ja jkasten hast recht werde den ESXI so laufen lassen, von außen vernagelt, aber angriff noch von innerhalb halt noch möglich.

    Ja innnerhalb sicherlich, aber eher unwahrscheinlich. Aus welcher Ecke kommt ihr denn? Eventuell kann ich bei einem Angebot für nen neuen Server usw behilflich sein.

  • Frankfurt/Main

    Ich schreib dir morgen mal ne PM

    Ok, ganz anderes Ende von D. Aber egal, schreib trotzdem mal.