alter Cloud Key vs. Controller auf einem Raspi 4?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Hi Zusammen,


    ich habe eben meinen alten Cloud Key (1. Generation) wiedergefunden.


    Was denkt Ihr, kann man den heutzutage noch gescheit benutzen, oder macht es eher Sinn den UniFi Controller auf einem Rapsi 4 zu installieren?


    Will ungerne was Neues wieder anschaffen und überlege mir, ob das "alte" Gerät es überhaupt noch taugt?


    Freue mich auf Feedback.

  • Also ich laufe damit gut... Ich hatte einen über und dachte versuchst das mal zu Hause, da ich mich aus Stromgründen ein wenig vom VM Server lösen will. Somit alles runter was irgendwie geht und dann mal schauen das der Rest auf nen kleinen PC kommt...

    Laufen tut der Stabil seit knapp nem halben Jahr. Hatte etwas gedauert bis er hochgeflasht war. Jetzt ist aktuell die 7.2.97.0 als Oberfläche drauf

    atag_7.2.97_18705.

    Lauft stabil und reicht doch mal im ernst für 2 AP U6-LR und einen UAP-AC-M-Pro.

    Die Verwaltung der 40 Clients die man zu Hause so hat... Total ausreichend. Raspi hab ich gerade für mich entdeckt, da läuft nun der IOBroker drauf, irre für sonn kleines Teil aber auch auf die 19Watt kannst du sicher verzichten... Ich würde den CloudKey1 nehmen.

  • Ups... Ja Blödsinn waren wohl irgendwas bei 19 Euro Stromkosten im alten Tarif pro Jahr für den Raspi 4 weil um die 15 Watt maximal... Aber wie gesagt. Ich würde schon wegen der Tatsache das der Cloudkey da ist das ding verwenden...

    Beides ist auf jeden Fall günsitger als ein Microserver Gen8 von HP... (dat Teil kostet mit seinem Verbrauch von 196 Watt deutlich mehr im Jahr) :smiling_face:

  • 😎


    Bekommt denn der Cloud Key der 1. Gen immer noch updates und kann man den immer noch mit dem aktuellen UniFi Network bespielen?

    Nein der bekommt keine Updates mehr und ist EOL. Lohnt nicht mehr außer vielleicht um da einen Pihole drauf zu installieren.

  • Nein der bekommt keine Updates mehr und ist EOL. Lohnt nicht mehr außer vielleicht um da einen Pihole drauf zu installieren.

    Das ist richtig. Würden wir so auch nicht mehr verkaufen wegen dem EOL. Aber bei Bestandssystemen für normales reines Wifi im Privaten Bereich sollte das doch allemal reichen... Zumal er es liegen hat...

    Für Kunden wird es es sicher nur noch die neuen geben!

  • Selbst da würde ich das nicht mehr nutzen, es gibt ja keine Updates mehr entsprechend auch keine Bugfixes oder neuen Funktionen.

  • Du siehst die Meinungen sind verschieden. Wenn du einen Raspi liegen hast und auf nummer sicher gehen willst dann wohl doch die Software da druf. Kaufen würde ich für 2 AP im Privaten keinen... Also heute. Nach einem Update mit geilem Schei*** sieht das bestimmt anders aus :smiling_face: