Verschiedene Fragen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo zusammen,


    bisher hatten wir in der Firma nur eine Fritz!Box, die als Allrounder einen guten Dienst verrichtete. Nun ziehen wir in ein neues Gebäude mit mehr Räumlichkeiten und PC-Arbeitsplätzen. In diesem Zuge wird die Infrastruktur ausgebaut.


    Zukünftig soll die Fritz!Box nur noch die Einwahl ins Internet sowie Telefonie abbilden. Hintendran kommt eine Dream Machine Pro, die wiederum mit einem Ubiquiti 48 Port PoE Switch verbunden wird. An den Switch hängen wir neben Clients, Druckern und Kameras auch drei Access Points U6 Lite.


    Im Netz habe ich viele Beiträge gefunden, in denen User von massiven DHCP Problemen der DMP berichten (IPs werden nicht mehr vergeben, DMP muss regelmäßig neu gestartet werden, etc.). Die Problematik ist hier sicherlich bekannt. Hat Ubiquiti in dieser Sache nachgebessert, z.B. über ein Firmware-Update? Falls nicht, würden wir uns direkt nach einem anderen Hersteller umschauen. Ein instabiler DHCP-Server ist zu riskant.


    Durch eine etwas ungünstige Aufteilung wird sich das Patchfeld und der Switch in einem anderen Raum befinden als die DMP und Fritz!Box. Zwischen den Räumen liegt eine Kupferverbindung über Aufputzdosen für RJ-45 Stecker. Ist es möglich den Ubiquiti Switch mit der DMP über einen RJ-45 Port als Uplink zu verbinden oder funktioniert es nur mittels der SFP+ Module?


    Habt ihr für einen Neueinsteiger in die Ubiquiti-Welt Empfehlungen? Irgendwas, über das man gerne einmal drüberstolpert/übersieht?


    Danke und Gruß

    Simon

  • Im Netz habe ich viele Beiträge gefunden, in denen User von massiven DHCP Problemen der DMP berichten (IPs werden nicht mehr vergeben, DMP muss regelmäßig neu gestartet werden, etc.)

    Da gab es vor Jahren mal was, wo aus du den was genau gelesen und wie alt waren diese beitrage ?

    Zwischen den Räumen liegt eine Kupferverbindung über Aufputzdosen für RJ-45 Stecker. Ist es möglich den Ubiquiti Switch mit der DMP über einen RJ-45 Port als Uplink zu verbinden oder funktioniert es nur mittels der SFP+ Module?

    Das macht zwar irgendwie keinen sinn das Patchfeld von den Switch räumlich trennen zu müssen, aber sie

    es wie es ist, natürlich kannst über Kupfer die UDM und den UDW miteinander verbinden.

    Natürlich könntest du auch SFP auf Rj45 Adapter nehmen..

  • Da gab es vor Jahren mal was, wo aus du den was genau gelesen und wie alt waren diese beitrage ?

    Zum Beispiel hier aus 2021: UDM PRO Probleme mit DHCP - UniFi OS Consoles [UDM / PRO / SE / UDR] - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de) Auch in anderen Foren. Die meisten stammten aus 2021/2022.


    Das macht zwar irgendwie keinen sinn das Patchfeld von den Switch räumlich trennen zu müssen, aber sie

    es wie es ist, natürlich kannst über Kupfer die UDM und den UDW miteinander verbinden.

    Natürlich könntest du auch SFP auf Rj45 Adapter nehmen..

    Patchfeld und Switch werden in einem gemeinsamen Raum sein. In einem anderen wiederum Fritz!Box, UDM und der Server.


    Mit Adapter meinst du Medienkonverter oder direkt entsprechende Transceiver mit RJ-45 Anschluss?

  • Was sind die Anforderungen?


    - Wie viele Clients (PCs, Drucker, etc.)

    - Homeoffice-Anbindung?

    - Server mit DHCP vorhanden (z.B. AD & DC?)


    Wichtig wäre noch die Anbindung an den Nebenraum. Wie viele Kupferleitungen stehen zur Verfügung?

    Ggfs. Glas nachziehen und auf der Gegenseite nen Switch aufstellen.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!


  • 7 Clients

    2 Drucker

    3 Dokumentenscanner

    3 Labeldrucker

    3 WLAN Access Points

    4 Kameras

    1 Windows Applikationsserver


    Kein AD, DC oder sonst etwas dergleichen. Es wird in einer Workgroup gearbeitet.


    Zwischen den Räumen gibt es eine Dose mit zwei Anschlüssen über CAT7.


    Glas nachziehen scheidet aus, sonst hätte ich die Frage mit Kupfer nicht gestellt. Einen zweiten Switch braucht man an dieser Stelle auch nicht (wozu auch?).

  • Also eine Leitung von Fritzbox zum Router (dsl)

    Und eine Leitung vom Switch zum Server


    Knapp, aber geht ohne Switch :winking_face:


    Klingt nach einer einfach Installation, das sollte mit UniFi Hardware kein Problem sein.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    • Hilfreich

    Zum Beispiel hier aus 2021: UDM PRO Probleme mit DHCP - UniFi OS Consoles [UDM / PRO / SE / UDR] - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de) Auch in anderen Foren. Die meisten stammten aus 2021/2022.

    Ahh alles klar. Das sind eher sehr spezielle fälle und nicht allgemeingültig. Hier und da gab es Updates

    und allgemein läuft DHCP so wie es sein soll. Die DHCP verwaltung lädt ohne Kenntnisse von Konsole

    aber zu wünschen übrig weil es z.B keine Möglichkeit gibt über die UI einzelne leases zu löschen

    oder gar alle DHCP Eintrage zu killen. Das führt mitunter zu Problemen wenn „Experten“ sich einen

    10 IP großen Bereich geben mit Drölf Wochen Lease Time und sich wundern warum Gerät 11

    keine IP bekommt obwohl gerät 3-5 doch ausgeschaltet sind.

  • also ich habe meine UDM-Pro grob nen halbes jahr nach release gekauft (also schon ein weilchen) das einzige problem dass ich bis jetzt hatte war mal, dass sie bei der verbindung zwischen udm-pro und damals noch zyxel switch die korrekte bandbreite nicht erkannt wurde und ich das 10gbit-dac-kabel nicht verwenden konnte weil sie da mit 10gbit und 1gbit etwas zickte.


    aber mittlerweile läuft auch das 10gbit dac-kabel problemlos.

    und zwecks neu starten: das problem hatte ich nie. meine UDM startet nur neu wenns mal wieder ein update gibt, ansonsten läuft mein komplettes unifi-system problemlos durch.


    und ja du kannst auch mit ner kupferleitung zwischen udm und switch verlegen. musst halt nur auf die maximale länge achten.
    die udm kann man auf wan und lan seite sowohl mit rj45 als auch mit sfp(+) anbinden.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • in Windows Server, auf dem eine dedizierte Anwendung läuft und nur dafür verwendet wird.

    Aha - welche Verschwendung.


    Da hat man nun einen Windowsserver und arbeitet mit einer Workgroup - feine Sache das, Bewegung hält jung, man kommt ja aus dem Hin- und Hergerenne zwischen den Arbeitsstationen überhaupt nicht heraus :winking_face_with_tongue: