Moin @ all.
Erstmal muss ich natürlich nochmal ein großes Danke an Naichbindas ausgeben.
Hintergrund: Da bei mir ja ein Hardware Upgrade ausstand, nutzte ich gleich die gelegenheit und schmiss meinen uckg2+ raus und ersetzte ihn durch die udm se.
Er war so nett und bot mir an gleich alle Netzwerke sauber einzurichten und konnte mir hier noch einiges erklären was mich in vielerlei Hinsicht schon wieder ein stück weiter gebracht hat um vieles besser zu verstehen
Netze haben wir nun sauber aufgeteilt in Iot, Cam, Heimnetz, MGMT und natürlich Gast.....
Alle Geräte haben auch eine Feste IP bekommen.
Firewall Regeln natürlich auch erstellt. Soweit läuft auch alles wunderbar . Zwischendurch wollte ich nochmal auf meinen Speedport zugreifen , ging natürlich nicht...neue Firewall Regel erstellt und sofort zugriff.
Wunderbar, alles wie es sein soll.....aber.....jetzt kommt leider das Problem.
Ich habe keine Chance von meinen TV Geräten aus dem IOT Netz auf mein Nas zuzugreifen. Am Ende soll auch nur noch mein Qnap 4 Bay existieren aber übergangsweise hängt hier auch noch ein WD My Cloud Nas mit drin...auch hier leider kein Zugang auf mein Nas....
Dann habe ich ein Problem mit einem zweiten Gerät...meinem Kathrein Sat IP Server.
Diesen nutze ich auf zwei TV's im Haus, da ich hier kein Sat Kabel habe.
Zudem nutze ich es auch auf dem Laptop in der Werkstatt und auf dem Smartphone/Tablet im Garten.
Hier genauso überhaupt kein Zugriff möglich.
Schmeiße ich jetzt den TV ins Heimnetz...sofort Zugriff aufs Nas möglich in vollem Umfang wie ich es brauche...
Das gleiche auch mit meinem Sat IP Server.....geht dieser aus dem IOT Netz heraus und in das Heimnetz, klappt es auch.
Unterm Strich könnte ich natürlich alle in das gleiche Netz schmeißen aber das ist natürlich überhaupt nicht im Sinne des Erfinders.
Irgendwo muss also ein Fehler in meiner Firewall sein.
Ganz daneben können wir mit unserer Grundidee nicht gewesen sein denn z.b. die Freigabe für meinen Admin Computer auf den Speedport hat ja hier super geklappt.
Ich stelle hier mal ein paar Screens von den Firewall einstellungen ein und hoffe das ihr irgendwas drauf erkennen könnt
Die IP Adressen der Geräte habe ich mehrmals nach Korrektheit überprüft, manchmal bemerkt man ja den blödesten Zahlendreher nicht...
Irgendwo muss da ein ganz blöder Fehler hinter stecken...
Ich merke immer mehr das ich bezüglich Netzwerktechnik eher der Monteur als der Programmierer bin Aber ich denke das ist ok...irgend jemand muss ja auch mal raus und sich um das Handwerkliche Kümmern
Das ganze ist schon ein bisschen her aber nun würde ich doch gerne mal ran um alle Clienten endgültig ins richtige netz zu packen und die Hardware mal ein bisschen Arbeiten zu lassen für ihr Geld