Hallo!
Mir ist beim Erstellen der Regel "allow local DNS" aufgefallen, dass unter Destination nicht nur eine IPv4 Adress Group "09 | DNS Server" angegeben wird, sondern auch die Port Group "09 |DNS Ports", was ja auch Sinn macht. Nur gibt mir der Network Controller 7.4.145 keine Möglichkeit diese zu hinterlegen... handelt es sich hierbei evtl. um einen Bug, oder ist jemandem bekannt, wie ich die Port Group einblenden kann? Ein Screenshot findet sich anbei. Vielen Dank schon mal!
Ich schiebe mal gleich noch eine Frage hinterher, davon ausgehend, dass hier kein unmittelbarer Zusammenhang mit dem obigen Problem besteht:
Sobald ich die Regel "block all communication between all VLANs" aktiviere, hat mein "Management-PC" (befindet sich im Home-LAN, ist aber in der Regel "allow admin devices to MGMT LAN" bzw. der Gruppe Admin Devices enthalten) keinen Zugriff mehr auf das DNS VLAN - sehr wohl aber auf das MGMT LAN (kein VLAN). Ich finde keinen Denkfehler in der Abfolge der Regeln, von daher stelle ich mir die Frage, ob dieses Verhalten so gewollt ist, oder wo genau sich mein Problem befindet...
Auch hier schon mal vielen Dank für eure Unterstützung. Sollten Informationen fehlen, so liefere ich diese natürlich sehr gerne nach.
Kleine Korrektur: ich bekomme bei aktivierter Regel sehr wohl Zugriff auf den DNS 192.168.100.23 (Pi-Hole), nicht aber auf die 192.168.100.20 (Raspberry). Daher vermute ich es hängt daran, dass der Raspberry nicht in der Gruppe DNS Server enthalten ist und ich mir die Frage gerade selbst beantwortet habe. Man lernt dazu.