Hallo Zusammen,
ich habe hier mal eine Frage an die Spezis
In meinem Unternehmen setzte ich diverse Produkte von Ubiquiti ein.
Telekom Glasfaser Anschluss - UDM-PRO -> diverse USW-PRO Switche.
Nun mein Problem:
Ich habe als mein Hauptnetzwerk den IP Kreis: 192.168.1.1-192.168.1.254 OHNE DHCP laufen. Die Gerät haben die IP Adresse Manuell bekommen.
Außerdem setzte ich ein WiFi-Network VLAN15 10.0.0.0 bis 10.0.0.254,
Verbunden mit der Hauptverwaltung - 300 Meter Glasfaser - Werkstatt-Network VLAN10 192.168.3.1-192.168.3.254 ein
An meinem Netzwerk ist eine Octopus Anlage mit einem IP Kreis: 192.168.2.1 bis 192.168.2.254 DHCP aus, die Telefone haben die IP Adresse Manuell. Das Netzwerk wird von der Octopus Anlage bereit gestellt. Es ist lediglich ein WAN in meinem 192.168.1.X Netzwerk damit der SIP funktioniert.
Nun möchte ich in meiner Werkstatt 192.168.3.1 ein Telefon betreiben, was aber leider nicht funktioniert. Das Telefon bekommt keine Verbindung mit dem Netzwerk der Octopus Anlage.
Kann es an dem VLAN liegen, dass dieser kein Zugriff auf das nicht vorhandene Netzwerk (im UniFi) der Octopus Anlage bekommt?
Die Anlage hat ein eigenes Netzwerk 192.168.2.1, welches nicht von UniFi bereit gestellt wird, sondern von der Anlage selber.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
LG Patrick