VLAN richtig Einrichten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PS1503.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier mal eine Frage an die Spezis :smiling_face:


    In meinem Unternehmen setzte ich diverse Produkte von Ubiquiti ein.


    Telekom Glasfaser Anschluss - UDM-PRO -> diverse USW-PRO Switche.

    Nun mein Problem:


    Ich habe als mein Hauptnetzwerk den IP Kreis: 192.168.1.1-192.168.1.254 OHNE DHCP laufen. Die Gerät haben die IP Adresse Manuell bekommen.

    Außerdem setzte ich ein WiFi-Network VLAN15 10.0.0.0 bis 10.0.0.254,

    Verbunden mit der Hauptverwaltung - 300 Meter Glasfaser - Werkstatt-Network VLAN10 192.168.3.1-192.168.3.254 ein

    An meinem Netzwerk ist eine Octopus Anlage mit einem IP Kreis: 192.168.2.1 bis 192.168.2.254 DHCP aus, die Telefone haben die IP Adresse Manuell. Das Netzwerk wird von der Octopus Anlage bereit gestellt. Es ist lediglich ein WAN in meinem 192.168.1.X Netzwerk damit der SIP funktioniert.


    Nun möchte ich in meiner Werkstatt 192.168.3.1 ein Telefon betreiben, was aber leider nicht funktioniert. Das Telefon bekommt keine Verbindung mit dem Netzwerk der Octopus Anlage.

    Kann es an dem VLAN liegen, dass dieser kein Zugriff auf das nicht vorhandene Netzwerk (im UniFi) der Octopus Anlage bekommt?

    Die Anlage hat ein eigenes Netzwerk 192.168.2.1, welches nicht von UniFi bereit gestellt wird, sondern von der Anlage selber.



    Hat jemand vielleicht eine Idee? :smiling_face:


    LG Patrick

  • Du musst ganz einfach dem GF-Port an dem Switch, an welchem Deine 300 Meter Glasfaser - Werkstatt-Network - Leitung abgeht, sagen, dass er gefälligst auch das Octopus - Netzwerk zu übertragen hat. Und wenn Du dann dem Switch, an welchem Deine 300 Meter Glasfaser - Werkstatt-Network - Leitung ankommt , den Port, an welchem das Telefon hängt, befiehlst, nur das Octopus - Netzwerk auszugeben, dann klappt das auch :winking_face:

  • Der Uplink Port vom Serverraum steht auf das Profil Werkstatt und nicht auf All.

    Ich denke, wenn ich diesen auf ALL stelle, dann weiß der Switch in der Werkstatt nicht, welches Netzwerk er ansteuern soll. Oder hab ich ein Denkfehler?

  • Konfiguriere im Unifi am einfachsten ein Netzwerk mit vlan only und einer freien VLAN ID. Dann benötigst Du einen freien Unifi Switchport bei deiner Octopus. Diesen Port stellst Du dann auf das eben erstellte VLAN untagged (Das Portprofil sollte bereits mit dem VLAN angelegt worden sein). Diesen Port verbindest Du mit dem Switch von deinem Octopus Netzwerk (muss ja da sein wenn Du IP Phones dran hast). Jetzt stellst Du die beiden Ports welche Werkstatt und Serverraum verbinden auf ALL um. Das sorgt dafür das über diese Verbindung alle VLANs drüber gehen. Am Werkstatt Switch den Port des Telefons auf das Profil stellen, welches zu dem VLAN gehört welches Du zu allererst eingerichtet hast und dann sollte das klappen.


    Du solltest dann noch die restlichen Ports am Werkstattswitch prüfen - die sollten dann auch ein entsprechendes Portprofil haben.


    Das Profile ALL ist prinzipiell gut bei Verbindungen zwischen Switchen (Kann man auch mit eigenen Profilen später noch eingrenzen).

    Zu normalen Geräten wie PCs, Telefon usw. eignet sich das Profile für das entsprechende VLAN in der Regel besser. bzw. ist das notwendig wenn man nicht das Default LAN nutzt/nutzen kann (das ist bei ALL als untagged im Profil und wird dann von einfachen Geräten nativ benutzt)

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    An den Einstellungen der Octopus und dem Netzwerk wollte ich eigentlich erstmal nichts machen, da es beim wechsel auf Ubiquiti schon eine Herausforderung war, dass ganze ordentlich zum laufen zu bekommen.


    Meine ganzen Geräte im erwähnten 192.168.1.X Netzwerk funktionieren auch einwandfrei mit der Octopus. - Nur eben das VLAN 192.168.3.X möchte sich aus irgendeinem Grund nicht mit der Octopus vergnügen.


    Ich habe jetzt folgende Einstellungen getätigt:


    Den Switchport von die Werkstatt anschlossen ist (in meinem Fall Port 38) auf das Profil "ALL" gestellt.

    Nun zeigt mir UniFi an, dass die Switch in der Werkstatt nicht mehr Verbunden sei.


    Damit der Switch in der Werkstatt versteht, dass er das "Werkstatt" Netzwerk nutzen soll, genügt es doch, dass ich den Port 1 (kommend von Port 38 von den 300M Glasfaser) am Switch sage, dass er das Profil "Werkstatt" nutzen soll, oder habe ich ein denkfehler?


    LG Patrick