Moin zusammen,
bei meinem Buddy in der Firma hatte ich vor etlichen Monaten nicht nur das Netzwerk mit Unifi Geräten, sondern auch das Telefonieren "erneuert". Gewünscht war eine VOIP Lösung. Wir haben einen kleinen Anbieter aus Berlin ausgewählt und Arbeitsplätze mit Yealink Telefonen ausgestattet. Das Ganze läuft auch schon etliche Monate Störungsfrei.
Nun habe ich heute die Rückmeldung bekommen, dass es heute vermehrt Anrufe gab, in dem der Gesprächspartner nicht zu hören war. Unabhängig ob von einem "Festnetz" oder Handy angerufen wurde, man hörte...nichts. Das Einzige was sich in den letzten 2 Wochen geändert hat, war der Softwarestand auf den Unifi Geräten (alle Updates eingespielt) und ich habe die alte Telefonanlage im Schrank zurückgesetzt und vom Netzt genommen. VOIP hat seinerzeit ein eigenes VLAN bekommen, da tummelt sich um die ~15 Yealink Telefone, nichts anderes.
Gibt es bekannte "Dinge" die man bei einem VOIP Netz konfigurieren sollte/muss? Oder irgendwelche anderen Kniffe, Konfigurationen die man eingestellt haben sollte, damit VOIP sauber läuft?
Internet und VOIP Anbieter sind sich keiner Schuld bewusst . Leider ist kleine Zweigstelle im Osterurlaub, die haben quasi das Gleiche, nur mit ner UDR. Hatte dort ebenfalls nachgefragt obs Probleme gab. Wenn nicht, liegt es wohl an unserem HQ oder dem Internetanbieter (Glasfaser 300Mbit)
Bin für jegliche Ideen Dankbar
PS: werde heute Abend mal die USG Neustarten