Glasfaser von Giffinet: Problemlos PPPoE möglich?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 9.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

• Seit heute blinkt mein ONT nicht mehr rot.
    Haber allerdings mit ubiquiti bisher nichts am Hut und wollte meine Fritzbox weiter verwenden.

Dort bekomme ich aber die Fehlermeldung "Anmeldung beim Internetanbieter ist Fehlgeschlagen."

Also keine Ahnung ob es nachdem es nicht mehr Rot blinkt noch ein bisschen dauert bis alles läuft.

Einmal editiert, zuletzt von ollidiemaus ()

• Jetzt klingt sich noch einer aus der Gemeinde Sassenburg ein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mein anschluß liegt seid ca. einem halben Jahr und ist gespleist....das wars dann aber auch.

Von ONT bin ich noch weit entfernt obwohl die vor 2 jahren schon die Leitung gelegt haben.

Klinke mich somit mit dazu da ich auch nicht von kupfer auf lwl will sondern direkt mit sfp modul in meine udm pro :smiling_face:

Ich bin von euch allen der erste der die Leitung liegen hatte aber der letzte der sie in Betrieb kriegt...da Wette ich drum :grinning_face_with_smiling_eyes:

• hehe also meine Leitung liegt an und läuft auch schon :smiling_face: aber in Tiddische halt. einziger haken ist wer eine öffentliche ipv4 haben will muss einmalig 20€ zahlen was ich auch gemacht habe weil giffinet cgnat und ipv6 ausrollt. Laut Aussage des Supports. Ich betreibe selber aber tp link omada hoffe werde dafür hier nicht gleich gesteinigt *in Deckung geht* wobei ubiquiti mich da auch sehr interessiert was da technisch so alles gibt :smiling_face:

• Also 20€ einmalig für ipv4, betreiben cgnat ob die es ausmachen können weiß ich nicht. Und Verbindung von 500er wird erreicht sogar mehr manchmal also versprechen halten sie aufjedenfall

• Hallo zusammen, ich komme aus Calberlah und warte noch auf meinen ONT, mein Bruder wohnt in der Gemeinde Isenbüttel und hat seinen ONT schon verbaut.

Er hat heute die Info von seinem aktuellen ISP bekommen, das Giffinet seinen Vodafone Anschluss zu Anfang November gekündigt hat.

Wir beide benutzen Unifi Geräte und wollen den ONT direkt per RJ45 Kabel ohne Router dazwischen nutzen, weil wir beide aktuell aktuell einen Vodafone Router im Bridge-Modus nutzen und daher den Bedarf für einen Router nicht sehen.

Benutzt jemand von Euch den ONT ohne Router und kann mir sagen wie seine Infrastruktur (ONT -> Unifi) aussieht?

Wo gibt man die Einwahldaten ohne Router ein, im ONT oder im Unifi Gerät?

• IPv4... Noch habe ich nur den ONT bekommen... Die Zugangsdaten sind Online ersichtlich. Soll in 4 Wochen verbunden werden.

Was für einen Controller hast du ?

Interessant, Du hast "nur" den ONT aber anscheinent ja schon Deine Zugangsdaten für Dein Kunenportal bei Giffinet?!

Mein Bruder und ich haben die Kundenportal Zugangsdaten noch nicht bekommen, daher kann ich mich bei Giffinet im Kundenportal nicht anmelden und meine Zugangsdaten einsehen. Calberlah wurde jetzt auf Q2/2025 geschoben bezüglich "Scharfschaltung", bei meinem Bruder soll jetzt Q4/2024 der Zugang aktiv geschaltet werden, aber selbst er hat noch keine Kundenportaldaten erhalten. Seit Vertragsabschlus im April 2021, habe ich von Giffinet nichts mehr gehört, per Mail oder per Post!

Bezüglich Deiner Frage nach meinem Controller: Ich nutze eine Unifi Dream Machine SE

Welchen Controller benutzt Du?

• Ganz einfach - bei Giffinet Kundenportal aufrufen, die Kundennummer eingeben (hast du bei der Bestellung erhalten) Passwort zurücksetzen und schon hast du deine Logindaten ...

UDM SE habe ich auch... VDSL 200 und Logindaten eingeben, aber blinkt eben noch rot.

• Hallo,

hat schonmal einer von euch versucht, das Glasfaserkabel direkt mit der UDM Pro zu verbinden und ohne ONT zu betreiben?

Reicht das Modem in der UDM?

Ich bekomme meinen Giffinet Anschluss zum 02.12.24, aktuell läuft der Anschluss über Arche und ein Draytek Vigor Modem ohne Probleme.

Grüße

Jack

• Ich sollte eigentlich nach 8 Wochen des ONT den Anschluss geschaltet bekommen. Aber leider noch immer nichts bekommen obwohl die 8 Wochen jetzt um sind...

So langsam nervt es echt ab... Die LED des ONT leuchtet noch immer rot bzw. blinkt..

Würde so langsam gern mal meinen Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen. Habe ich heute schon meinen 5G Router mal wieder eingeschaltet um mit 90 mb/s einen download zu machen :smiling_face: Konnte sogar gleich noch mit 12mb/s einen Upload über 5G machen :smiling_face:

• Das macht aber wenig Hoffnung.
    Telekom meldet gerade an meinem Anschluss

Zitat
    Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.07.2024 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 31.12.2025.

Das Leerrohr liegt hier bei mir am Haus.
    Bei einer Freundin (siehe meine Frage) ist dagegen schon der Hausanschlusskasten montiert und das Leerrohr im Haus. Aber nicht im Anschlusskasten.

• Hallo,

ist es einem von euch schon gelungen, eine Gigaset GoBox100 mit Giffinet in Betrieb zu nehmen? Bei mir hängt die GoBox hinter einem Unifi-Gateway plus Switch, was bisher bei der Telekom auch bestens lief. Dort konnte ich aber auch den Einrichtungsassistenten der GoBox nutzen, Giffinet kennt sie verständlicherweise nicht.

Der Online-Zugang an sich funktioniert bisher bestens, aber ich bekomme die GoBox nicht eingerichtet.

VG,

N.N.

• Hat deine GoBox eine Konfigurationsmöglichkeit ? Sorry, kenne die Box nicht. Im Webkonfigurator warst du ?

Ich habe die heute nochmal angeschrieben ob sie mich vergessen haben :smiling_face:

• Hallo,

beim uns in Grußendorf wurde heute Giffinet live geschaltet.

Bei mir läuft es mit dem ONT und direkt mit Kupfer zur Dream Maschine.

Zugangsdaten, PW und auf VLAN200 gestellt und es lief nach 2 min.

Wenn ich ein passendes LwL Kabel, zum testen, aufgetrieben habe werde ich es auch ohne ONT mal testen.

Grüße aus Grußendorf