Einen schönen ersten Advent aus Berlin!
Ich bin vor gut einem Jahr das erste Mal mit den Produkten aus dem Hause UniFi in Berührung gekommen und habe dann gleich mit einem guten Bekannten den "Auftrag" bekommen ein EFH (ich nenne es Palast, aber es ist ein EFH) mit WLAN auszustatten (USG, Switch, 7 APs an einem VFDE-Anschluss). Da CISCO für diesen Einsatz zu professionell war und wir auch in unserer Firma lange mit UniFi-Prdukten getestet haben (Campus-WLAN; ist dann aber doch eine andere Lösung geworden), habe ich gleich zugesagt. Was für ein geiles Projekt
Das alles hat mich nun zu meinem Projekt gebracht: AVM2UniFi!
Mein Heimnetz bestand aus der Fritz!Box 7590 und dem WLAN-Repeater 1750E. Mitterlweile ist aber schon alles hier - und bis auf das Vigor 165 (immerhin schon konfiguriert und aktuell) auch schon im Einsatz -, um die alte Infrastruktur abzulösen:
Vigor 165, dahinter dann das große USG, der "kleine" 24-Port-PoE-Switch (für div. NAS und PC, 1*ESXi-Server für Logging, Monitoring, Heimautomation, DNS, OpenVPN, Spielwiese, ...) mit CloudKey und dem nötigen AP und der ordinäre 8-Port-Switch für das Wohnzimmer (TV, AV- und SAT-Receiver, XBox, RasPi und BluRay-Player).
Ich habe angefangen im USG div. VLANs anzulegen und die o.g. Hardware umzuziehen. Das hat alles schon sehr gut funktioniert.
Als nächstes werde ich mein altes LAN (AVM-hosted) abschalten und die noch verbliebene Hardware hinter das USG umziehen (Fritz!Box für DECT-Telefonie, Repeater wird in Rente geschickt).
In der Beschaffung befindet sich gerade ein kleines (12/15 HE) 19"-Rack auf Rollen, worin / worauf dann die Hardware montiert werden soll.
Ich habe auch schon ein paar Auffälligkeiten bei meinem Vorhaben bemerkt, die ich auch noch verfassen werde.
Ich freue mich auf das Jahresende, um mein Vorhaben möglichst umzusetzen und auf eure Fragen oder auch Anregungen.
Bis die Tage.