Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Meine Beobachtung zu den häufigen Paketverlusten:


    Das Problem hatte ich nach update auf die aktuelle (Early-Access) Version der Komponenten an meiner UDM pro auch, egal ob ich an Port 9 oder 10 angeschlossen habe.


    Zu dieser Zeit lief mein Internetanschluss über Speedport-Hybrid bei der Telekom mit 6 mbit DSL und 50 mbit LTE.

    Gleichzeitig mit den vielen Meldungen über hohe Latzenz und Paketverluste wurden mir regelmäßig Transmission-Errors an verschiedenen Ports der UDM-pro angezeigt. Dies aber immer nur bei ordentlich Systemlast (ich habe zwei reichlich streamende und zockende Kids). Jede Menge Kabel geprüft und getauscht, Ports gewechselt; nichts half.


    Vor drei Tagen wurde mein FTTH-Anschluss bei Deutsche Glasfaser mit 1 gbit freigeschaltet und als primäres WAN eingerichtet. Der Telekom-Anschluss läuft seitdem und bis zum Vertragsende als Backup-WAN.


    Seitdem ist alles durchgehend auf grün und es wurde kein einziger Fehler an den Ports mehr gemeldet.


    Mein Fazit:

    Die UDM reagiert offensichtlich empfindlich auf wenig performante und mögicherweise instabile Internetanbindung, läuft aber trotz vieler Meldungen zu Paketverlusten und hohen Latenzen problemlos. Fehlersuche kann man sich sparen, wenn trotz der Meldungen alles stabil läuft.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • ja, ich kann ausschließen, dass es an meinem ISP liegt. Ich habe jetzt die Fritzbox wieder dran und die läuft einwandfrei ohne Paketverlust. Ich kann Kabel, ISP und eigene Hardware ausschließen. Jetzt bleibt eigentlich nur noch die UDM-Pro und das SFP Modul. Ich habe vorhin über Port 9 ein Cat7 Kabel von Fritzbox zur UDM-Pro gelegt. Trotz des doppel NAT gab es keinen Paketverlust. Es muss also entweder an dem SFP Modul liegen oder an dem SFP Port 10 der UDM-Pro. Bzw. an den Einstellungen des SFP Port 10.


    hippeland Das Problem besteht nicht in der Anzeige der UDM-Pro. Es besteht im tatsächlichen packet loss. Ich habe das Tool Win MTR genutzt um mir eine Log zu erstellen. Es ist also kein Anzeigeproblem oder ähnliches, es ist leider Tatsache :smiling_face:


    Laut WinMTR:

    UDM-Pro -> packet loss

    Fritzbox -> no packet loss

    ID:10T error

  • Naja, so nah und doch so fern. Ich würde gerne ein anderes SFP Modul testen. Also nicht das von Zyxel. naninu war so nett und hat mir eine alternative genannt -> https://www.fs.com/products/133619.html


    Leider dauert da die LIeferung bis zum 05.05.23. Das dauert mir zu laaaaange :grinning_squinting_face:


    Kennt jemand evtl. noch eine Alternative oder einen anderen Shop zum bestellen? Ich finde über google leider nichts :frowning_face:

    ID:10T error

  • Ich weiß nicht ob dass das richtige Transceivermodul für dein Vorhaben ist, da müsste sich jemand dazu melden der bestätigen kann das es bei dir passt für dein Einsatzgebiet:

  • .

    Für unifi habe ich mehrmals bei getic bestellt und gute Erfahrungen gemacht.

    Leider mit Versandkosten, aber länger als 4 Tage habe ich nie gewartet.


    U Fiber GPON OLT Klasse B + SFP Modul | Getic


    ...ich weiß allerdings nicht, welches Modul Du für Fiber brauchst. Ich habe ja Kupfer über die Fritzbox angeschlossen

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Soooo, es gibt News!


    Ich habe das Zyxel Modul gegen ein FS getauscht und habe keinen Paketverlust mehr!


    Die Healthanzeige der UDM-Pro ist zwar weg (Noch keine Ahnung warum), bei der Inet Verbindung stehen auch keine Infos mehr wie ISP usw., aber der Paketverlust ist weg! :smiling_face:


    Wenn ich mal ein paar Minuten Zeit habe, schreibe ich noch eine Anleitung mit Erfahrungen, ToDo´s usw. in Bezug auf UDM-Pro mit DNS:NET.


    Der nächste, der dann vor der Herausforderung steht, sollte es ohne Probleme überstehen :grinning_squinting_face:


    LG Kim

    ID:10T error

  • Ich habe das Zyxel Modul gegen ein FS getauscht und habe keinen Paketverlust mehr!

    Healthanzeige der UDM-Pro ist zwar weg,auch keine Infos mehr wie ISP usw., aber der Paketverlust ist weg! :smiling_face:


    Aber ein funktionierendes Internet hast du jetzt schon noch? :winking_face_with_tongue::face_with_tongue:


    Im ernst, Danke für die Info.

    Wie erwähnt, ich habe die Anzeige ja am Port 9 der UDM-P und das ist ein RJ45, also ohne SFP ( + ) Transceiver.

    Mal schauen wie sich das weiter verhält.

  • Ja, es läuft jetzt soweit einwandfrei. Ich habe aber echt ein Problem, da ich meine Geräte in der UDM nicht sehen kann! Ich brauche die IP´s teilweise und würde natürlich auch so ganz gerne einen Überblick haben, die Ports verwalten usw.... Alles weg :confused_face:


    ID:10T error

  • oh das schaut wirklich nicht gut aus, ich meine mich erinnern zu können ich hatte das einmal mit einem älteren Network Update.

    Ich habe damals die UDM-P abgeschaltet und für 20 Minuten vom Stromnetz getrennt, den BrowserCache geleert und dann die UDM-P neu gestartet, danach waren die Anzeigen wieder da.

  • Ja da stimmt was nicht, so sieht das nicht normal aus.

  • Also das mit dem Neustart habe ich gestern noch getestet. Es war kurzzeitig auch wieder alles zu sehen, nach ca. 3-5min war allerdings wieder alles weg. Ich habe erst an kollisionen im Netz gedacht, aber ich konnte meine Geräte via UDM-Pro nicht sehen. Heute habe ich mir den Angry IP Scanner installiert und mal geprüft, ob da vllt was nicht stimmt -> Soweit alles OK.


    Ich habe jetzt leider keine Idee woran das wieder liegen könnte :grinning_face_with_sweat:


    Ich habe jetzt Ubiquiti mal angeschrieben. Mal gucken was die dazu sagen..

    ID:10T error

  • Ich würde den Controller per SSH noch mal neu drüber bügeln.

  • nur kurz von mir dazwischen:

    Ich weiß jetzt nicht von wem der Tipp gekommen ist, aber ich habe jetzt den Echo Server auf "Custom" umgestellt und zwar auf jene IP welche mir mit winMTR als erste bei meinem Provider angezeigt wird, das dürfte also die Verbindung vom Modem zum Provider sein und natürlich erhalte ich da beim Pingen Werte von 2-4ms zurück.

    Dadurch sind mal die vorher vorhandenen gelben Segmente (hohe Latenz) verschwunden.


    Lediglich die roten Segmente meinen noch ich würde nach wie vor jede Menge Pakete (packet loss) verlieren am Weg.

    Ich habe jetzt mal winMTR über 2 Stunden laufen gelassen mit dem Ergebnis dass in dieser Zeit 3 Stück Pakete verloren gegangen wären, die Anzeige zeigt aber falsch immer noch ein vielfaches an roten Segmenten an:



    Internetgeschwindigkeit passt wie immer, mein Vertrag 500/50.

    Nur die roten Segmente im Bild passen nicht zum Messergebnis mit winMTR.

    Das ist das einzige was ich an "Fehler" an der UDM-Pro mit FW 3.0.20 sehen kann, der Fehler war aber schon unter 2.5.17 vorhanden!

    Das network mit Version 7.3.83 ist bei beiden FW Versionen gleich geblieben.

  • Hallo zusammen,


    ich kann jetzt nur für mich sprechen:


    Bei mir liegt die UDM-PRO mit der Anzeige tatsächlich richtig. Ich habe Probleme mit meiner Leitung. Früher hatte ich die auch nicht gesehen, aber das Feature das die roten Paketverluste anzeigt wurde nach den Infos der Community erst mit UniFiOS 2.5.x und UNA 7.2.x eingeführt. Viele hatten schon immer Leitungsprobleme und nun sehen sie diese halt.


    Mit meinem alten CloudKey hatte ich ab und an eine hohe Latenz in Gelb in der Anzeige, aber nach einem Upgrade eben auch viele rote Paketverluste. Zuerst dachte ich auch an ein Problem der UDM-PRO und habe deshalb das ganze mal ohne mein Netzwerk getestet.


    D.h. man muss zwingend mit einem Computer direkt an das Modem/Router vom Provider ran weil sonst kann man nie seine eigene Hardware ausschließen. Es langt auch nicht ein kurzer Test sondern man muss diese auch mehrmals machen und über verschiedene, längere Zeiträume. Kostet zwar Zeit und ist nervig, aber kurze Tests haben einfach keine Aussagekraft da die Leitungsqualität sich durch Störfaktoren ändern kann.


    Bei mehreren Tests mit verschiedenen Tools direkt am Modem konnte ich die Leitungsprobleme bestätigen. Konkret heißt das in meinem Fall, dass die Anzeige in der UDM-PRO funktioniert und die Fehler real vorhanden sind.

    So very educational!

  • Willkommen im Forum.


    Ja das wäre natürlich eine plausible Erklärung und würde auch zu meinen Beobachtungen passen. Wie du richtig erwähnst erst seit dem Update auf FW 2.5.17 und Networkversion 7.3.x kamen bei mir die farbigen Segmente in rot und gelb im sonst bisher grünen Balken hinzu.

    Da für mich aber keine "spürbare" Veränderung an meiner Internetverbindung zu bemerken war, ging ich von einer "falschen" Anzeige bei mir aus.

    Wie erwähnt hatte ich dann nach einem Tip hier im Forum mit winMTR getestet und da waren 3 Pakete die nach 1 Stunde Laufzeit gefehlt haben.

    Dann wäre deine Erklärung plausibel und ich kann es jetzt halt optisch am "Health"-Balken jetzt sehen, da es Unifi jetzt "sichtbar" gemacht hat.

    Die Frage für mich ist halt wie "empfindlich" Unifi die Parameter hier eingestellt hat und ab welchen "Werten" es tatsächlich kritisch wird mit einer stabilen Übertragung.

    Mal schauen, wie das weitergeht.

  • Soweit ich es verstanden habe pingt Ubiquiti da auch nur ping.ui.com an, der entweder nach 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 auflöst. Das die Gegenstellen auch andere Sachen zu tun haben als auf icmp zu antworten sollte wohl auch klar sein.


    Sofern ein anderer Test keine wirklichen Probleme bestätigt ist die Anzeige von Ubi einfach nur Banane.


  • Soweit ich es verstanden habe pingt Ubiquiti da auch nur ping.ui.com an

    Das habe ich auch so verstanden, daher habe ich ja den Echo-Server umgestellt auf "Custom" auf die erste IP welche ich von meinem Provider sehen kann.

    Damit wird nicht mehr ui.com verwendet, sondern die eingetragene IP zum Testen/Anfragen:



    Danach sind bei mir auch die gelben Segmente (hohe Latenz) verschwunden.

    Ich gehe also davon aus, dass auch für die packet loss Anfragen/Test jetzt der Custom - Server benutzt wird?

    Oder meinst du etwas anderes?

  • Ich gehe also davon aus, dass auch für die packet loss Anfragen/Test jetzt der Custom - Server benutzt wird?

    Oder meinst du etwas anderes?

    Nein, ich vermute auch das für diese Anzeigen das benutzt wird, was man eingestellt hat, in deinem Falle der Custom Server. Steht ja auch da, wenn man seinen Cursor auf das kleine blaue "i" bewegt. Ich hab z.B. bei mir die 8.8.4.4 eingetragen.