Meine Beobachtung zu den häufigen Paketverlusten:
Das Problem hatte ich nach update auf die aktuelle (Early-Access) Version der Komponenten an meiner UDM pro auch, egal ob ich an Port 9 oder 10 angeschlossen habe.
Zu dieser Zeit lief mein Internetanschluss über Speedport-Hybrid bei der Telekom mit 6 mbit DSL und 50 mbit LTE.
Gleichzeitig mit den vielen Meldungen über hohe Latzenz und Paketverluste wurden mir regelmäßig Transmission-Errors an verschiedenen Ports der UDM-pro angezeigt. Dies aber immer nur bei ordentlich Systemlast (ich habe zwei reichlich streamende und zockende Kids). Jede Menge Kabel geprüft und getauscht, Ports gewechselt; nichts half.
Vor drei Tagen wurde mein FTTH-Anschluss bei Deutsche Glasfaser mit 1 gbit freigeschaltet und als primäres WAN eingerichtet. Der Telekom-Anschluss läuft seitdem und bis zum Vertragsende als Backup-WAN.
Seitdem ist alles durchgehend auf grün und es wurde kein einziger Fehler an den Ports mehr gemeldet.
Mein Fazit:
Die UDM reagiert offensichtlich empfindlich auf wenig performante und mögicherweise instabile Internetanbindung, läuft aber trotz vieler Meldungen zu Paketverlusten und hohen Latenzen problemlos. Fehlersuche kann man sich sparen, wenn trotz der Meldungen alles stabil läuft.