FritzBox ist "unsichtbar", erscheint nicht verbundenes Gerät im Controller / Port Manager

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Setup:
    FritzBox 7530 mit OS 7.56, Router für DSL und macht auch DHCP
    Hängt an einem USW Lite 16 PoE (Firmware 6.5.59), Controller ist eine CloudKeyGen2+ mit Firmware 3.1.14, Netzwerk-Controller/SDN hat Firmware 7.4.162.


    Mir ist aufgefällen, dass der Controller die Fritte irgendwie nicht richtig "sieht". In der Übersicht der Clients sehe ich sie, aber sie ist ohne Verbindung eingetragen.

    Selbst im Port Manager vom Switch sieht man die Fritte auf Port 15 nicht - nur, dass da eine physische Verbindung besteht.




    Ist das ein Bug vom Controller oder irgendwo eine Einstellung? UPNP ist in der FritzBox aktiviert.


    Nachtrag: Wenn ich in der Topologie-Ansicht auch den Haken bei "offline" reinmache, sehe ich die FritzBox. Aber bei den Details ist "Connected to" leer.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Du siehst aber, dass besagter Port der Uplink in Richtung Internet ist. Da die Fritte nicht von UniFi ist und eigentlich auch kein Client sondern dein Router, kann es schon sein dass da die Anzeige nicht korrekt ist. Da wirst Du mit leben müssen. Wenn Du an die Fritzbox noch weitere Geräte anschliesst, wird in der Portansicht irgendeins davon angezeigt... Das ist halt so wenn Drittherstellerhardware im Spiel ist.


    Aber es gibt auch so gerne mal einige Anzeigebugs mit UniFI Hardware :winking_face:

  • Du siehst aber, dass besagter Port der Uplink in Richtung Internet ist.

    Der kleine Pfeil nach oben im Port Manager zeigt also an, dass die ein Uplink-Port ist, ja? Denn in der Symbolerklärung unterhalb der Ports wird das nicht erläutert.
    In diesem Sinne: Ja, korrekte Feststellung...Über die Auswirkungen darüber im GUI kann man natürlich streiten :winking_face:
    Ich mein, de facto hängt der Uplink ja trotzdem an diesem Port vom Switch.


    Zitat

    Wenn Du an die Fritzbox noch weitere Geräte anschliesst, wird in der Portansicht irgendeins davon angezeigt... D

    Ne, an der FritzBox ist sonst gar nichts weiter angeschlossen, daher ist das Thema andere Clients hinter der FB kein Thema für mich.

  • Bei mir werden zwei Fritzboxen, die je als Router an zwei WAN-Ports der UDM hängen, um diese mit Internet zu versorgen, ebenfalls nicht angezeigt -auch nicht als offline.


    Eine dieser Fritzboxen reicht zusätzlich über LAN (VLAN only) ihr internes Netz an eine weitere Fritzbox im unify-Netz durch. Diese weitere, über VLAN verbundene Fritte im Unifi-Netz, wird in Gerätemanager und Karte genauso als verbunden angezeigt, wie jeder andere Client.


    Das erhärtet den von DoPe geäußerten Verdacht, dass es am Anschluss als Uplink in das WWW liegen könnte, dass diese Geräte im Unifi-Netz "unsichtbar" sind. :thinking_face:

    An der Stelle in meiner Topologie, wo die beiden Fritzboxen mit den Providerzugängen angeschlossen sind, also ganz links, ist genau eine Verbindung sichtbar, die den Namen des gerade verbundenen Providers anzeigt. Da steht also "Deutsche Glasfaser" statt "Fritzbox 7590AX oder "o2" statt "Fritzbox 6890LTE".

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Die eine, die bei mir nur als Client dran ist, taucht ja auch auf. Habe nichts Gegenteiliges behauptet, glaube ich :winking_face:


    Die andere ist ja gleizeitig Uplink am WAN.

    Tatsächlich hätte ich aber ursprünglich auch erwartet diese Box in der Topologie zu sehen. :thinking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Die andere ist ja gleizeitig Uplink am WAN.

    Tatsächlich hätte ich aber ursprünglich auch erwartet diese Box in der Topologie zu sehen. :thinking_face:

    In der Topology ist in Richtung Internet bei UDM,UXG,USG Schluss. Da kommt dann nur noch das Internet. Hat man keinen UniFi Router dann hängen alle Geräte "in der Luft". Fremdrouter sind dann irgendwo zwischen den Clients versteckt. So ist das zumindest bisher hier immer gewesen.