Paketverlust - Hohe Latenz

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KS715.

• Hallo Zusammen,

ich betreibe seit ca. 6 Monaten eine UDM Pro mit Darytek Vigor Modem an meinem privaten Anschluß. Ich bekomme oft diese Medlungen:

Die primäre Internetverbindung ist hochlatent. Bitte das Modem neu starten oder den Internetanbieter kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht.

und ab und zu diese:

Die primäre Internetverbindung weist einen Paketverlust auf. Bitte das Modem neu starten oder den Internetanbieter kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht.

Mein Internetzugang funktioniert bis aus sehr seltene Aussetzer sehr gut. Nur bei meinem Firmen VPN gibt es manchmal Probleme, die ich aber meiner Firma anrechne (ich bin niicht der einzige).

Wie kann ich die anderen beiden Meldungen "abstellen" bez. herausfinden, woran es liegt? Das Modem habe ich ab und zu wg. des miesen VBPN Zugangs resetet.

• Solange das Internet nicht beeinträchtigt ist, würde ich die Meldung einfach ignorieren. Zwischendurch, wenn mal ein Ping zu hoch ist, bekomm ich die Meldung auch. Im Büro sogar recht häufig. Solange alles geht, isses mir egal.

• Moin,

bin zwar mit ner UDR unterwegs, aber die Meldung gab es über viele FW hinweg.

Erst seit 3.0.17 wurde das wieder viel besser, aktuell 3.1.14 ebenfalls nahezu unauffällig was die Thematik angeht.

Wie anton schon sagte:

Solange Du keine wirkliche Beeinträchtigung hast, ignoriere es.

Welche Version nutzt Du denn?

• Hallo,

im Moment 3.1.15.

Ich sehe aber gerade, das im Syslog häufier die Meldung "Console has lost remote management connection. Please ensure its internet connection is stable, and that it meets our Remote Manaagement Requirements" auftaucht.

• Ich würde mich mal hier rein hängen, ich habe diese Meldung nun seit mehreren Tagen täglich um die gleiche Zeit. ( gegen 14:30 Uhr)

Ich habe den Übergabepunkt der Telekom im Haus mit einem Patchpanel im Servergehäuse verbunden und dann halt auf die UDM SE u.s.w.

Firmware ist die aktuellste.

Ich habe sonst keine bestimmten Dinge eingestellt, einfach nur ein Heimnetzwerk. Ich nutze das ganze eigentlich gar nicht, hatte nur Bock auf Unifi und dessen Optik im Serverschrank.

Die Meldung kommt aber mittlerweile jeden Tag.

Bis auf das das Internet etwas langsamer ist als sonst ist alles i.O.

- Telekom Magenta L (100/40), Werte in der Unifi sind 64/38)

- Telekom Router Smart 4 per Modemfunktion

- (DayTrek 167 lief auch ne zeitlang mit gleichem Ergebnis)

Hätte jemand ne Idee?

• Zwangstrennung?

Hat die Telekom nicht, zumindest wenn man nicht über einen Reseller abgeschlossen hat. Dann würde ich auch darauf tippen.

• Diese Meldung habe viele hier auch bei Vodafone. Entweder sind alle Provider nicht in der Lage eine saubere Verbindung herszustellen, oder unsere Unifi Geräte sind zu überempfindlich.

Soweit ich weiss gibt es auch keine Zufriedenstellende Lösung dieses Problems und vor allem keine Dauerhafte.

Ich denke wir werden damit wohl leben müssen.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

• Diese Meldung habe viele hier auch bei Vodafone. Entweder sind alle Provider nicht in der Lage eine saubere Verbindung herszustellen, oder unsere Unifi Geräte sind zu überempfindlich.

Wenn das Problem bei allen auftritt, die Unifi-Router nutzen, aber unterschiedliche Provider, sind die Provider schuld - komische Logik.

Mein Internetanschluss läuft übrigens stabil ohne Unifi-Router

• Mein Internetanschluss läuft übrigens stabil ohne Unifi-Router

und meiner stabil seit jahren mit Unifi (bzw alle 2 Zugänge). so what?

• Mein Internetanschluss läuft stabil mit Unifi Router. Lediglich die gelegentlichen Trennungen von wenigen Minuten im Zeitraum von 3 bis 5 Uhr treten ab und an mal auf, das liegt aber an Telekom Wartungsfenstern.

Und ja die Unifis sind ziemlich überempfindlich, gerade was Latenzen angeht ... Ich finde bei einem DSLer der bei voller Auslastung mal auf 30ms geht, muss man keinen Alarm schlagen ... nervt einfach nur.

• Wenn das Problem bei allen auftritt, die Unifi-Router nutzen, aber unterschiedliche Provider, sind die Provider schuld - komische Logik.

Mein Internetanschluss läuft übrigens stabil ohne Unifi-Router

Aber denoch zeichnet sich ein Bild ab, das es vom Provider kommt oder seitens Unifi.

Und dieses Thema wurde doch schon ein paar mal hier im Forum angesprochen, der eine hatt das bei Vodafone der andere bei der Telekom. Ich glaube mich zu erinnern das es mal ein Update seitens Unifi gab wo die Schwelle der Empfindlichkeit verändert wurde und diese Meldungen weniger wurden aber nicht verschwanden. Mittlerweile sind diese Meldungen wieder häufiger zu lesen teilweise sogar täglich auch ohne Zwangstrennungen oder sonst was. Was mir aber nicht in den Sinn kommen will das Unifi daran die alleinige schuld trägt, sondern die Provider zumindestens eine Mitschuld dazu tragen. Und ich kenne ein paar weitere Unifi-Nutzer die die selben Probleme haben aber ganz andere Unifi-config´s als ich oder andere hier haben.

PS: Zu erwähnen ist das die gemeinten Personen die ich kenne in verschieden Teilen Deutschlands wohnen aber in diesem Fall den gleichen Provider haben aber so ziemlich zeitgleich dieselben Symtome oder Fehler haben.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

• Aber denoch zeichnet sich ein Bild ab, das es vom Provider kommt oder seitens Unifi.

Und dieses Thema wurde doch schon ein paar mal hier im Forum angesprochen, der eine hatt das bei Vodafone der andere bei der Telekom. Ich glaube mich zu erinnern das es mal ein Update seitens Unifi gab wo die Schwelle der Empfindlichkeit verändert wurde und diese Meldungen weniger wurden aber nicht verschwanden. Mittlerweile sind diese Meldungen wieder häufiger zu lesen teilweise sogar täglich auch ohne Zwangstrennungen oder sonst was. Was mir aber nicht in den Sinn kommen will das Unifi daran die alleinige schuld trägt, sondern die Provider zumindestens eine Mitschuld dazu tragen. Und ich kenne ein paar weitere Unifi-Nutzer die die selben Probleme haben aber ganz andere Unifi-config´s als ich oder andere hier haben.

PS: Zu erwähnen ist das die gemeinten Personen die ich kenne in verschieden Teilen Deutschlands wohnen aber in diesem Fall den gleichen Provider haben aber so ziemlich zeitgleich dieselben Symtome oder Fehler haben.

Die Erkenntnis des ersten Satzes ist gut, somit ist der liebe Gott ja schonmal fein raus.

An den Meldungen ist Unifi schuld ... Die gleichen Latenzschwankungen und Paketverluste hast Du mit Sicherheit auch auf Fritzboxen, Speedports und wie die Konsorten alle so heissen. Nur da die geben halt keine Meldungen dazu ab. Was für Schwellwerte Unifi da überhaupt gesetzt hat ist wohl weitestgehend auch unbekannt.

Und bitte nicht diese Vodafone Cable Probleme mit den Fritzboxen im Bridgemode und den DHCP Problemen hier reinmischen. Das sind die letzten großartig disskutierten Probleme der letzten Zeit mit Vodafone. Und die haben eher nichts mit Latenz und Paketloss Meldungen zu tun.

• Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe für mein eigenes Netz vor einer Woche ein Downgrade von UDM-SE auf UCG-Max durchgeführt. Seitdem hatte ich noch nicht eine Warnmeldung, obwohl sich an der Internetverbindung (Easybell VDSL 250) nichts geändert hat.

Erschließt sich mir nicht so richtig...

• Und bitte nicht diese Vodafone Cable Probleme mit den Fritzboxen im Bridgemode und den DHCP Problemen hier reinmischen.

Gibt es da welche - ich habe keine - meine FritzBox läuft im BridgModus, ich hab keine DHCP-Probleme, stabiel Bandbreite über den ganzen Tag, Latenzen von ca 12 ms zum Speedtest-Server in Düsseldorf und vermuttlich bekomme ich am Donnerstag nach 8 Monaten mal wieder ne neue IP-Adresse, weil Vodafone Wartungsarbeiten angekündigt hat mit längerer Unterbrechung.
    Aber wie gesagt, hab keinen Unifi-Router hinter der Fritzbox, der mich nerven könnte ( das hat die UDMPRo damals lange genug gemacht, bis die rausgeflogen ist )

• Gibt es da welche - ich habe keine - meine FritzBox läuft im BridgModus, ich hab keine DHCP-Probleme, stabiel Bandbreite über den ganzen Tag, Latenzen von ca 12 ms zum Speedtest-Server in Düsseldorf und vermuttlich bekomme ich am Donnerstag nach 8 Monaten mal wieder ne neue IP-Adresse, weil Vodafone Wartungsarbeiten angekündigt hat mit längerer Unterbrechung.
    Aber wie gesagt, hab keinen Unifi-Router hinter der Fritzbox, der mich nerven könnte ( das hat die UDMPRo damals lange genug gemacht, bis die rausgeflogen ist )

Ich hab keine Probleme mit meiner UDM und dem DSL. Bei Cable mit VF Station ebenso nicht. Da aber einige hier das gleiche Phänomen mit FB im bridge Mode am Kabelanschluss geschildert haben, gehe ich davon aus dass es da ein Problem gibt. Keine Ahnung in welchem VF Kabelnetzbereich ... musst Du also so oder so nicht haben... egal welcher Router.

• Hmh, ist interessant, ich habe eine ähnliche Fehlermeldung:
    Die primäre Internetverbindung weist einen Paketverlust auf. Bitte das Modem neu starten oder den Internetanbieter kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht.
    Kurioserweise, tritt es auch immer zur gleichen Zeit auf, allerdings täglich eine Minute früher

Provider ist bei mir Vodafone (Kabel), Fritzbox im Bridge Mode, UCG Ultra

Haben denn nur Vodafone Kunden das Problem?

UCG Ultra, 2x UAP AC Lite, Unifiy Switch 16 lite PoE, Fritzbox 6591