Mailcow auf Proxmox mit ext. Mailserver

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Mahlzeit zusammen,


    zur Vorgeschichte:


    Ich hab meine Emails bei Alfahosting (zig Adressen, Domains & Postfächer). Dort gibts nen Spamfilter, der die betr. Emails bzw. die Betreffzeile mit ****Spam**** markiert.

    Funktioniert ganz ordentlich...


    Nur kann ich am iPhone nichts damit anfangen.


    Die Mailapp kann nicht "als Spam markieren" und damit auch verschieben.

    Spark kanns, verschiebt es aber nur in einen Ordner. Das heißt, unmarkierte Emails als Spam markieren geht nicht (kostenfrei).


    Also dachte ich an die eigene Lösung:


    Mailcow auf meinem Proxmox laufen lassen.


    Ich möchte aber nicht, dass von meiner IP gesendet wird, das kann ruhig bei Alfahosting bleiben.


    Dyndns & nginx sind vorhanden.


    Meine Frage ist nur, kann ich Mails via Alfahosting senden & empfangen?

    Ich hab zur Not keinen Schmerz, wenn Mailcow "nur" mein IMAP-Client spielt und ich aber trotzdem Spamfilter habe.


    Wenn die Daten komplett bei mir liegen ist`s auch ok :winking_face:



    Fragen über Fragen.... :p



    Bin offen für Eure Ideen...


    :upside_down_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Du kannst bei Mailcow einen Relayhost einrichten. Damit sendest du die Mails über deinen Provider. Das ist eh empfehlenswert wenn du keine feste IP hast.

  • Ja kannst du als relay. Es könnte allerdings Probleme mit der ip geben.

    Von vielen Anbietern werden öffentliche private ips von haus aus ausgesperrt.


    Ich habe es mit vpn und feste ip gelöst

    sollte das bei Relay nicht egal sein? Versendet wird ja dann vom Provider und nicht von deiner privaten ip.