Kompatibilität NanoStation Loco M5 5GHz mit LBE-M5-23

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Ich habe bereits eine Strecke über 1200 m mit zwei LBE-M5-23 aufgebaut, die sehr gut funktioniert. Jetzt möchte ich einen weiteren Client installieren, der außerhalb des Bereichs der Richtantenne liegt, in einer Entfernung von ca 300m. Kann ich diesen Bereich mit einer NanoStation abdecken? Der neue Client soll auch ein LBE-M5-23 sein.

  • Hallo,


    bei der kurzen Distanz würde ich eher zur NBE-5AC-19 tendieren. Auf beiden Seiten! WICHTIG!


    Die LBE-M5-23 hat mit 23dBi hier zu viel Power, was zu viel zu hohen Signalpegeln führt.

    Auf dem neuen Link dann schön die "TX Power" reduzieren (~2dBm) und das auf beiden Seiten gleich!

    Zu hohe Empfangspegel machen die Verbindung wieder kaputt und schädigen/zerstören mit der Zeit die Empfangseinheit.

    Empfangswerte von um die -63dBm bis maximal -55dBm (-55dBm/-56 dBmbei 802.11ac) sind okay.


    Für den neuen Link "neben" dem bestehenden einen deutlich separierten Kanal nutzen, um Interferenzen zu vermeiden!


    Bei zwei NBE-5AC-19 wäre das "Link Budget" bei 300m Distanz mit 2dBm TX bei 5,5GHz bei ca. -56dBm.

    Das ist vertretbar.


    Guß

  • Bei der NBE-5AC-19 ist die Abstrahlcharakteristik deutlich breiter.

    Auch sind die Rück- und Nebenkeulen deutlicher ausgeprägt.


    Die NBE's sind daher nicht für "Co-Location Installationen" gedacht, da benachbarte Geräte gestört werden.


    Siehe Antennenplots: