Hallo,
Ich hab ne Frage rein aus Neugierde. Ich ha so vor 1,5 Jahren Glasfaser bei der Telekom bestellt. War (wie immer….) eine Odyssee. Aufträge, die nicht weitergehen, Bautrupps, die keinen Auftrag haben und dann innerhalb von paar Wochen zum zweiten Mal ein Leerrohr in den Keller ziehen wollen etc. pp. Das volle Programm.
Egal, Montag soll jetzt endlich die Glasfaser kommen, heute soll die Box geliefert werden. Über den Link aus dem tread über das passende SFP Modul für die UDN hab ich den Artikel zu GPON auf der Draytek Seite gelesen. Auch wenn da gar nicht so viel Neues drin stand, sind mir beim lesen einige Fragen gekommen.
Sie haben bei uns im Ort einmal komplett ausgebuddelt, Straßenverteiler gesetzt, die dicken Leerrohr in der Straße verbuddelt und da je ein dünnes Leerrohr bis in den Keller abgezweigt. Das ist bei mir der Status seit April.
Der Draytek Artikel beschreibt jetzt so schön, das bei GPON - und Telekom macht doch nur noch GPON, oder? - klassisch eine Glasfaser in der Straße läuft und per Splitter eine Faser ins Haus abgezweigt wird. So kann es bei uns ja aber nicht sein. Der Splitter kann ja nicht in der Erde an der Grundstücksgrenze verbuddelt sein, wo das Leerrohr zu mir abzweigt. Da ist ja noch nicht mal ne Glasfaser drin.
Also muss doch das andere Ende des Leerrohrs in meinem Keller direkt im Strassenverteiler enden, richtig?
Sind die Splitter dann nur dort verbaut? Das hieße umgekehrt, das der Kasten nur mit einer Faser angebunden ist und dort verteilt wird?
Und grundsätzlich. Ich hab 1 Mbit gebucht. Laut Preisblatt wird mir auch ziemlich viel davon als mindest Rate garantiert, hab den genauen Wert grad nicht im Kopf. Da eine GPON Faser aber nur gut 2Mbit hat, könnte man da ja Max. 2-3 Kunden dran hängen, um jeden die Mindestrate garantieren zu können. Was macht die Telekom, wenn 5 Kunden in einer Straße nachträglich von 100 Mbit auf 1 GBit aufstocken wollen?
Ich versteh das Management bei GPON nicht, wie man das vernünftig verwalten/aufteilen will. Wäre was anderes, wenn die Leitung 100 GBit hätte und man jedem Kunden Max. 1 Gbit anbietet. Da kann man natürlich auch nachträglich weiter Kunden draufschlagen. Aber bei 2Mbit in der Leitung und 1Mbit für den Kunden macht das ganze GPON für mich nicht so richtig Sinn!?
Danke