Hey Leute,
ich plane meine Backup Strategie von bisher einfach nur auf externen Festplatten im Büro zu überarbeiten.
Auf der NAS sollen alle meine privaten Daten, Dokumente und Fotos/Videos, sowie Aus Hobby/Nebenberuf Fotos & Videos liegen. Auch möchte ich von der NAS Fotos & Videos bearbeiten ohne sie auf eine andere Platte kopieren zu müssen.
Meine Idee ist folgende:
- Produktiv + Backup NAS: DS1821+ (angeschlossen über Heimnetz 10/20GbE)
- 4 x 2TB SSD im Raid 5: für alle Daten an den gearbeitet wird und die schnell erreichbar sein sollen.
- 4 x 14TB HDD im Raid 5: für ein Archiv (7TB) und tägliche Backups (25,8TB), hier werden die letzten 2 Tage vorgehalten
- Backup NAS im Haus meiner Familie: DS 423 (angeschlossen über Internet 1GbE)
- 4 x 14TB im Raid 0: für Wöchentliche Backups, hier werden die letzten 4 Wochen vorgehalten, Backup über Internet
- Backup NAS: DS223j (angeschlossen über Heimnetz 1GbE)
- 2 x 14TB: für Monatliche/Quartalsweise Backup, hier werden 2Monate/Quartale vorgehalten, Backup innerhalb Heimnetz
- Manuelles Halbjährliches Backup auf HDD mittels USB-SATA Adapter
Da ich mich kenne und gern überdimensioniere würde ich gern auf eure Erfahrungen und Ideen zurückgreifen.
Was würdet Ihr anders machen und auch als Anregung für mich und andere wie handhabt ihr das Thema Backups, wie sieht euer System hier aus?