UDR Restore fail

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo,


    habe heute einen Ersatz-UDR von Uibiquiti erhalten, da der vorherige defekt war.

    Habe den vorherigen UDR vom Netz genommen, zuvor ein Cloud-Back erstellt.


    Den neuen UDR habe ich ans WAN angeschlossen und erstmal eine Stunde mit Updates von UnifiOS und der Network App verbracht.

    Am Ende habe ich dann das Cloud-Backup des vorherigen UDR eingespielt.


    Das Problem ist nun, dass ich zwar per LAN auf das Internet und den UDR zugreifen kann, nicht aber via WLAN.

    Die WLAN-SSIDs sind scheinbar korrekt eingespielt. Die WLAN-Geräte versuchen eine Verbindung und verlieren diese direkt bzw. sie kommt nicht zustande.


    Wo kann das Problem liegen ?


    Es erscheint stets diese Meldung... WAN ist aber konfiguriert..


    .


    Einmal editiert, zuletzt von Blebbens ()

  • Hast du an einem externen Gateway DHCP,… laufen?


    Anscheinend ist der auf der UDR nicht aktiv, würde in den Settings des Networks zu sehen sein (ohne Screenshot sieht man das nicht)

  • Ich muss das dringend mal durchspielen. Leider lebt die Test UDM aber trotz mehrfachem "Stromausfall" noch immer.


    Im Controller ist ja nur ein UniFi Router supportet. Durch das Update einspielen sollte der neue Router dann ja vermutlich auch das einzige UniFi Gateway werden oder ist dem nicht so?

    Beim USG Tausch musste man den alten Router erst löschen und dann den neuen adopten, da ja der Controller dort separat läuft. Liest sich einfach, kann aber echt nervig werden wenn man viele VLANs verwendet und der Controller da auch irgendwo drin rumgeistert.


    Hast Du gleichzeitig beide UDRs am Netz dran?

  • Ich habe den alten UDR ausgeschaltet. Dann habe ich den neuen UDR gestartet. Während des Setup-Prozesses gebe ich dem UDR die PPPOE-Zugangsdaten für das Glasfasermodem. Dann spielt er das Backup des vorherigen UDR ein.


    Letztlich scheitert alles daran, dass der UDR beim Netzwerk nicht als Gateway eingestellt wird. Es lässt sich auch nirgends ändern.

  • Waren Firmware und Controller Versionen gleich?

    Schaue mal in die Unifi Device Liste ob dort die alte UDR noch vorhanden ist oder in der Client übersicht ob dort eine Device mit gleicher IP ist.

    Altes Gateway und oder Device mit doppelter IP löschen.

  • Beide Firmwares, UnifiOS und network app auf selber Version.

    Der neue UDR musste dazu 4 Updates nacheinander durchführen, was mich wunderte… dachte, ein Update auf neueste Version wäre ausreichend.


    Waren Firmware und Controller Versionen gleich?

    Schaue mal in die Unifi Device Liste ob dort die alte UDR noch vorhanden ist oder in der Client übersicht ob dort eine Device mit gleicher IP ist.

    Altes Gateway und oder Device mit doppelter IP löschen.

    Ich habe beim neuen UDR nachgeschaut... in den Unifi-Devices ist kein UDR gelistet. In der Netzwerk-Geräte-Liste ist ein inaktiver UDR mit IP 192.x.1.1 gelistet, den ich gelöscht habe. Dennoch bleibt es beim bisherigen Fehler.


    Dann ist doch extrem merkwürdig... eine Lösung sehe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blebbens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Unifi OS dort in den Settings, nicht im Controller.

    Ansonsten aus den OS Settings nochmals das Cloudbackup rein.


    Weitere Möglichkeiten:

    Ziehe dir aus dem Controller unter Settings ein Backup

    Restore die UDR und richte sie neu ein, ohne Cloudbackup und ohne ein anderes Device dran (außer Rechner), schaue das WAN und LAN identisch wie alte UDR.

    Nach einem Reboot in den Controller und Backup rein.

  • Habe den neuen UDR mehrmals factory resettet.


    Mal Einrichtung via App und währenddessen Einspielen des Cloud Backups.

    Dann habe ich auch den restore nach Werksreset aus dem WebGUI-Setupprozess heraus probiert, dort dann das Cloud Backup einspielen lassen. Letztlich habe ich auch nach obigen Schritten probiert, via WebUI nochmals ein UnifiOS-Backup drüber zu spielen (Cloud und aus einem Backup-File). Meistens beschwerte er sich dabei mit einem roten Ausrufezeichen beim Schritt der Wiederherstellung der Netzwerksettings. Es sah alles aus wie beim alten UDR, außer die Gateway-Geschichte.


    Ich habe also aus UnifiOS das Backup (Cloud und File) eingespielt, nicht aus der network app (die Du wohl mit controller meinst).


    Nur das Backup aus UnifiOS enthält alle Einstellungen, nicht aber das aus der network app/controller. Ich würde daher ungern alles resetten, neu konfigurieren und dann nur das Backup aus dem controller einspielen.


    Das Einspielen eines Backups offline haut nicht hin, weil ich nicht der korrekte Besitzer des Backups sei.

  • Du hast ja immer noch das Cloudbackup, es rennt dir nicht weg.

    Daher könntest du meinen Vorschlag probieren.


    Das Ausrufezeichen während einspielen des Cloudbackup weist auf einen IP Konflikt hin, UI ist da leider schreibfaul und kryptisch.


    Das du nicht der Besitzer des Backup bist ist wirklich sehr seltsam.

    Leider glaube ich das in deinem Backup irgendwas super schief gelaufen ist und du nicht um ein händiges neu aufgesetzt drum rum kommst.

  • P.s im Post 10 schreibst du was von IP 192.x.1.1, im Standard ist die UDR und andere Unifi Gateway bei 192.168.1.1, hoffe das hast du berücksichtigt, nicht das sich die neue UDR genau dort befindet aber dein Netzwerk (wegen des x) doch woanders steckt.

    Noch ein Tipp:

    Du hast zwar geschrieben das du Pppoe eingehen hast, aber bitte darauf achten das WAN und LAN nicht im gleichen IP Bereich arbeiten.

  • Icu habe den alten UDR ja noch hier und habe mehrere Backups von dem vorher und nachher erstellen lassen.


    Kannst Du mir nochmal genau erklären (ggf mit Screenshot), wo genau ich den alten UDR löschen soll, damit der die Gateway-IP nicht belegt ?


    Und nochmal, wie genau Du Deine Lösung gemeint hast:

    Ich erstelle ein Backup über die network app (also dem controller). Dann resette ich den UDR. Danach läuft der Setupprozess beim neuen UDR durch, bei dem ich lediglich die Internetverbindung einstelle. Anschließend spiele ich das Backup der network app/controller ein. Korrekt? Und dabei meine ich, dass das Backup der network app/controller nicht sämtliche Daten des alten UDR übernimmt, da das lediglich im Cloud-Backup oder im UnifiOS-Backup vorhanden ist.

  • Normal gehst du im Controller auf die Unifi Device Liste und klickst die UDR an, rechts sollten die Settings aufgehen und dort sollte irgendwo "forget" stehen, in wie weit das klappt weil ich nicht da ja auf der UDR auch die Network App/Controller sitzt.


    Und ja, so wie du meine Lösung beschrieben hast, hast du es korrekt verstanden.


    Vielleicht hilft dir das auch weiter

    UniFi - Backups and Migration
    Dedicated UniFi Consoles (Dream Machines, Cloud Keys, Network Video Recorders, etc) offer System Config Backups, which include all OS, Application, and Device…
    help.ui.com