Nanostation M5, Hardwaredefekt an der LAN-Buchse ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Einsteiger1980.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und wollte ein Frage in die Runde stellen.


    Mit der Suche kam ich nicht weiter, also deswegen ein neues Thema.

    Ich vermute eine defekte LAN-Buchse in meiner M5


    Ich will zwei Nanostation M5 als Bridge in mein Heimnetz integrieren. Die beiden Nanostations sind gebraucht, sollen aber funktionieren.


    Habe Firmware-Updates gemacht und alles eingerichtet, das Netz ist gelaufen.


    Nach einigen Tagen bricht jedoch immer die Verbindung vom Switch über den POE-Injektor zur Basisstation zusammen. ENDE

    Danach abgesteckt, Kabel überprüft, etc. keine Verbesserung.


    - Am POE Injektor (auch von Ubiquiti) sieht man, dass sofort beim Anstecken die weiße Lampe ausgeht (könnte ein Indiz für einen Kurzschluss sein, weil dem Adapter was nicht gefällt)

    - Im Switch (Netgear GS308EP) zeigt es nach Auslösen der Testfunktion "Kurz" nach 9m an.

    Ich vermute "Kurz" steht für Kurzschluss (und 9m ist ziemlich genau die Stelle, an der die Nanostation angeschlossen ist)


    Zunächst dachte ich an einen schlecht montierten LAN--Stecker. Also den Stecker x-mal neu Montiert keine Verbesserung.

    Hab die teuren zur werkzeuglosen Montage benutzt, nicht das fummelige Crimp-Zeug


    Switch in 5m Höhe von Hauswand runtergebaut und im Haus aufgestellt mit Patchkabel zum Switch -> Netzwerk läuft wieder einwandfrei über 3 Wochen hinweg. (Vorher hats keine 5 Tage geklappt)


    Mein Gedanke: es muss am Kabel liegen -> heute morgen das Kabel getauscht -> gleicher Fehler wieder,


    Am POE Adapter erlischt beim Anstecken sofort die weiße Lampe

    Der Netgearswitch meldet seinen Kurzschluss in 9m Entfernung.

    Lan-Tester (der eher billigen Bauart) meldet keinen Fehler auf dem Kabel vom Switch zum Stecker.



    Meine Frage wäre, ob Ihr Erfahrungen mit der M5 habt, ob da evtl. die Kontakte der LAN-Buchse irgendwann Ärger machen (Die beiden M5 waren gebraucht, geschenkt ca. 7 Jahre alt, allerdings sieht man am Gehäuse das die UV-Strahlung der Nanostation ordentlich einen mitgegeben hat. Die hat fast den ganzen Tag Sonne auf die Rückseite bekommen.

    Gehäuse vergilbt, und 2 Abdeckungen der Leuchtdioden haben sich aufgelöst. die Dioden gehen aber alle einwandfrei. zeigten beim Test auch ordentlich die Signalstärke an)


    Ich vermute einen Fehler in Richtung Wackelkontakt oder dergleichen.

    Aber was mich stutzig macht, ist, dass ich den Fehler manuell mit wackeln etc. aber nicht provozieren kann.

    Vielleicht wars echt Zufall, dass die M5 im Haus direkt neben meinem Arbeitsplatz 3 Wochen lang schön brav gearbeitet hat. Sie stand ja unter ständiger Aufsicht :pouting_face:



    Der Netgear Switch ist nagelneu. ich habe aber noch keine Erfahrung, ob die Testmöglichkeit, die den Kurzschluss feststellt auch zuverlässig ist, bzw ob die Streckenangabe zuverlässig ist..

    Der Switch zeigt das gleiche Ergebnis an, egal ob ich den POE-injektor dazwischen schalte oder direkt auf die Nanostation gehe.

    Die POE-Funktion im Switch ist immer auf "aus" gestellt.



    Auf den ersten Blick siehts nach Kurzschluss/Wackelkontakt in der Nanostation aus.

    gibts evtl noch was anderes, das ich testen kann ?


    Wenn nichts hilft, würde ich mir eine neue M5 zulegen.

    Kann ich eine der neueren Bauart mit der "alten" problemlos kombinieren oder holt man sich für gesparte 90 Eu nur wieder eine neue Baustelle ins Haus? und kauft lieber gleich 2 stück? :smiling_face:


    würde mich freuen, wenn Ihr einen Tipp für habt.


    Vielen Dank derweil in die Runde


    gruß Peter

  • Stimmt die POE Spannung? Soweit ich mich entsinne laufen die M5 mit 24V POE oder?

    Den POE_injektor schaue ich mir heut abend nochmal an. Den schließe ich aber eher aus:

    1: hab nichts daran geändert und es hat funktioniert

    2: nach Abstecken des Kabels kommt die weisse Lampe gleich wieder


    evtl mach ich nochmal einen Versuch mit dem Switch. und lass den PoE raus um mach die Spannungsversorgung über den Switch.


    gibt es eine Begrenzung der Leitungslänge nach dem POE-Injektor ?? sind da 9m evtl schon zuviel?