Hi Leute,
ich betreibe seit gut 2 Jahren eine UDM Pro welche sich über ein Vigor 167 auf einem 50er Telekom-DSL Anschluss einwählt.
Bei den Speedtest im Unifi OS lag ich im Down immer bei guten 52 oder auch mal leicht mehr.
Seit nem viertel Jahr habe ich einen kleinen Server (1 Gbit LAN) mit Proxmox auf dem AdGuard läuft. Aber selbst mit dem hatte ich immer Geschwindigkeiten über 50.000.
Wir sind jetzt letzte Woche auf 100.000 hochgestuft worden, allerdings zeigte mein Vigor nur 82.000 im Download.
Wenn ich jetzt allerdings den Speedtest in der UDM laufen lasse, komme ich nur auf max. 72.000 im Download.
Jetzt war gestern auch der Techniker vor Ort der auf der Leitung 98.000 gemessen hatte. Ich habe bereits andere Kabel von der TAE zum Vigor und auch vom Vigor zur UDM Pro versucht. Alles ohne Erfolg.
Die UDM Pro ist auf der letzten offiziellen Firmware und auch das Vigor 167 konnte ich erfolgreich von der 5.0 auf die letzte 5.2.3 updaten. Im Vigor ist die Modem-Version 5.12.29.0_B_A60901 aktiv. Der SNR für Down liegt bei 6.6 und der für Up bei 6.7 dB
Bei den ISP-Geschwindigkeiten habe ich 110 und 50 eingetragen. Habe auch schon paar mal gelesen, dass man das deaktivieren sollte allerdings finde ich nicht wo.
Habt Ihr sonst noch Ideen was ich prüfen, abschalten oder testen könnte? Da ich nur eine Weiterleitung aktiv habe, habe ich schon überlegt die UDM Pro mal zurückzusetzen.
Oder sollte ich ein anderes Modem versuchen, z.B. Speedport smart 4?
Freu mich auf Eure Hilfe!
Euer Schorschi