Geschwindigkeits-Probleme UDM Pro + Vigor 167

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hi Leute,


    ich betreibe seit gut 2 Jahren eine UDM Pro welche sich über ein Vigor 167 auf einem 50er Telekom-DSL Anschluss einwählt.

    Bei den Speedtest im Unifi OS lag ich im Down immer bei guten 52 oder auch mal leicht mehr.


    Seit nem viertel Jahr habe ich einen kleinen Server (1 Gbit LAN) mit Proxmox auf dem AdGuard läuft. Aber selbst mit dem hatte ich immer Geschwindigkeiten über 50.000.


    Wir sind jetzt letzte Woche auf 100.000 hochgestuft worden, allerdings zeigte mein Vigor nur 82.000 im Download.

    Wenn ich jetzt allerdings den Speedtest in der UDM laufen lasse, komme ich nur auf max. 72.000 im Download.

    Jetzt war gestern auch der Techniker vor Ort der auf der Leitung 98.000 gemessen hatte. Ich habe bereits andere Kabel von der TAE zum Vigor und auch vom Vigor zur UDM Pro versucht. Alles ohne Erfolg.


    Die UDM Pro ist auf der letzten offiziellen Firmware und auch das Vigor 167 konnte ich erfolgreich von der 5.0 auf die letzte 5.2.3 updaten. Im Vigor ist die Modem-Version 5.12.29.0_B_A60901 aktiv. Der SNR für Down liegt bei 6.6 und der für Up bei 6.7 dB

    Bei den ISP-Geschwindigkeiten habe ich 110 und 50 eingetragen. Habe auch schon paar mal gelesen, dass man das deaktivieren sollte allerdings finde ich nicht wo.


    Habt Ihr sonst noch Ideen was ich prüfen, abschalten oder testen könnte? Da ich nur eine Weiterleitung aktiv habe, habe ich schon überlegt die UDM Pro mal zurückzusetzen.

    Oder sollte ich ein anderes Modem versuchen, z.B. Speedport smart 4?


    Freu mich auf Eure Hilfe!


    Euer Schorschi

  • Wenn der Vigor nur mit 82000 trainiert geht auch nicht mehr durch. Dazu dann der Overhead dazu. Lass dann mal noch einen anderen Client etwas machen und der Speedtest mit 72000 erscheint mir realistisch.


    Teste ein anderes Modem. Vielleicht haste Glück und das läuft besser. Die verschiedenen Modems trainieren halt sehr oft sehr unterschiedlich an einem Anschluss.

  • Wenn der Vigor nur mit 82000 trainiert geht auch nicht mehr durch. Dazu dann der Overhead dazu. Lass dann mal noch einen anderen Client etwas machen und der Speedtest mit 72000 erscheint mir realistisch.


    Teste ein anderes Modem. Vielleicht haste Glück und das läuft besser. Die verschiedenen Modems trainieren halt sehr oft sehr unterschiedlich an einem Anschluss.

    Absolut korrekt. Bei einem Sync von 82 ist der Speedtest völlig ok. Evtl ein anderes Modem mal testen.

  • Schorschi: Wie weit bist du denn vom Verteiler ca. weg? Weißt du das? Sind noch andere Geräte zum Test online und "ziehen" evtl. Daten? Hast du den Speedtest dennoch einmal zu unterschiedlichen Zeiten gemacht?


    Nur einmal zur Info, auch wenn es nicht direkt hilft. Ich bin vom Verteiler ca. 240m weg, habe einen Vigor 165, eine OpnSense Firewall und eine Telekom VDSL Leitung 100/40.


    Mein Speedtest zeigt zwischen 98-100 MBit im Download und 38-39 MBit im Upload. Wenn der Techniker schon gemessen hat, liegt es eher wahrscheinlich am eigenen Equipment. 82 MBit ist ja nicht schlecht, aber ich würde auch mehr wollen. :winking_face: Ich bin gespannt, ob du mit deinem 166er mehr Erfolg hast.


    Viel Glück. :thumbs_up:

  • Der Techniker sagte iwas von ein paar 300m... 360m oder so glaub ich.

    Ich hab mir jetzt mal ein 166er besorgt und da etwas mit rumgespielt. aber auch hier sagte das Modem nach dem Sync so um die 79 Mbits.


    Da ich den Netzwerkschrank eh mal strukturieren wollte habe ich heute mal wieder das 167 angeschlossen. FW 5.2.3, Modemversion 5.12.29.0_B_A60901 und den WAN mal fest auf VDSL2 gestellt. Siehe da, auch der 167 hat jetzt einen Sync in der Actual Rate mit 86 Mbits und Attainable Rate mit 104 Mbits.


    Die UDM PRO sagt mir jetzt im Speedtest (mit allen Teilnehmern angeschlossen) 77/37 und Speedtest.net 79/36.


    Habe aber noch das Kabel vom Techniker dran mit dem alles iwie etwas besser geht. Hab auch schon überlegt das Vigor direkt neben die TAE zu setzen und dann halt mit nem LAN die ca. 5m zur UDM zu fahren. Aber keine Ahnung ob das nochmal was bringen würde.


    Trotz allem kommt morgen noch ein Speedport smart 4 zum Testen. Je nachdem setze ich dann den ein wenn besser oder es ist halt dann so wie es ist und das Vigor darf auch weiterhin malochen.


    Ich hätte da aber auch noch eine Frage bezüglich statischer IPs. Ich kann in der UDM PRO manche IPs nicht fest vergeben. Bekomme dann die Meldung:

    "Diese statische IP-Adresse kann nicht zugewiesen werden, da sie für die Lösung von Verbindungsproblemen reserviert ist."


    Allerdings gibt es keinen Teilnehmer der diese IP aktuell vom DHCP zugewiesen bekommen hätte.

    Mein DHCP-Bereich habe ich auf manuell und der darf von 1.100 bis 1.254 vergeben. Alles bis einschließlich 99 will ich selbst bestimmen.


    Danke schon mal an alle bis hierher und ich werde natürlich noch weiter berichten.


    Gruß Schorschi

  • Du verwendest aber keine Telefonverlängerung von TAE zum Vigor? Wenn es geht würde ich immer eher die Netzwerkseite zum Router "verlängern" und Anschluss zur TAE so kurz wie möglich.


    Ob das was bringt hängt immer von der TAL also der Kupferdoppelader ab. Länge, Querschnitt, Querschnittsänderungen, Anzahl von Aderverbindungen und Anzahl und Lage anderer DSLer im Kabel haben Einfluss auf die Trainingsrate und Stabilität. Aber man wird hier bei 5m keine Riesensprünge erwarten können.

  • Doch. Halt ein handelsübliches mit F-Stecker und dann RJ45. Meinst du hier dann auch eher den F-Stecker und RJ45 an ein Netzwerkkabel klemmen? Hab hier noch was vom Haus über, ist ein UC1500 HS22 CAT7a. Könnte ich ja noch probieren. :thumbs_up:

  • Beim 166 gibt es auf jeden Fall den Schalter mit VDSL und nochwas Automatik und Hand. Mit Hand habe ich die Probleme behoben, kann das morgen mal nachschauen aber gibts auch bei Youtube. Ich hab die aktuellste Firmware Modem 5 und neusten Treiber aktiv, auch am DSL 100.

    Klappt hier einwandfrei.

  • Wie DoPe geschrieben hat: Von der 1. TAE so kurz wie möglich an den Vigor, um Fehler auszuschließen.

  • Du meinst von TAE zum Modem? Oder vom Anschlusskasten zur TAE. Der Techniker hatte neulich auch die TAE getauscht und das Kabel. Da konnte ich mal einen Blick in den Anschlusskasten werfen. Die Käbelchen die von der Straße kommen sind nicht mal so stark wie mein LAN-Kabel….

  • So das Kabel vom APL bis zur TAE (ca. 10-15cm) wurde nun auch getauscht und ein Reststück von meinem Netzwerkkabel verwendet. Der SNR ist jetzt nach oben gegangen Down: 8.3 und Up: 10.8. vorher standen die immer unter 7 dB. Allerdings liegen meine Syncs immer noch nur so zwischen 70 - 86 Mbits.


    Hab auch den Speedport smart 4 bekommen allerdings sagt dessen Display auch nur 80 Mbits. Kann mir jemand sagen wie ich das Netzwerk (TB Adapter auf Lan) einstellen muss um auf den Speedport im Modem-Modus zugreifen zu können?

  • Mehr wirst du da nicht raus bekommen... Das was die Techniker da mit ihren Geräten messen, kann man mit normaler Hardware nicht erreichen. Ein Sync von 86 ist doch schon gut.

  • Die TAL ist mit 300 bis 360m schon ziemlich lang. Mehr geht da nicht. Desshalb hat man Dir auch keinen bis zu 250Mbit VDSLer verkaufen wollen. Kann man dann nichts weiter machen. Mit den verbesserten SNR dürfte der Sync aber wenigstens stabiler sein als vorher.


    Mir steht das Experiment im April/Mai (Wegfall Cable aus Warmmiete) bevor, dann aber mit 250Mbit ... 100Mbit lief vor etlichen Jahren sehr gut. Mal schauen was die TAL noch her gibt.

  • Die TAL ist mit 300 bis 360m schon ziemlich lang. Mehr geht da nicht. Desshalb hat man Dir auch keinen bis zu 250Mbit VDSLer verkaufen wollen. Kann man dann nichts weiter machen. Mit den verbesserten SNR dürfte der Sync aber wenigstens stabiler sein als vorher.

    Meine ist über 460 Meter und ich habe 165Mbit die ankommen. Bei der Telekom warens noch 185Mbit.