Flex mini Switch VLan´s

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mossy3810.

  • Hallo Zusammen,


    ich musste heute mit erschrecken feststellen, dass an einem Flex mini Switch seitdem letzten Update (vermutlich) keine unterschiedlichen VLAN´s mehr an den Ports einstellen kann, weil alle Ports direkt auf Block all gehen. Er nimmt nur noch das Management LAN.


    Den Port an denen die Flex mini dran sind habe ich überprüft, sind alle richtig eingestellt mit "Allow All" Fehler ist auch nur beim Flex mini, 8 Port POE Lite o.ä. ohne Probleme konfigurierbar.


    Kennt ihr das Problem? Ist bei mir auch Kundenübergreifend und auch egal ob UDM Pro oder UDR, bei allen das gleiche Phänomen.


    Danke für eure Antworten.

  • Welche Firmware / Controllerversionen sind im Einsatz?!

    Der Flex Mini konnte noch nie gut mit VLANs umgehen.

    Der Uplink Port vom Flex Mini muss natürlich auf All stehen wenn du auf den anderen Ports noch andere VLANs haben willst.

    Aber es steht ja auch beschrieben, das es Limitierungen für die VLAN Funktionalität des Flex Mini gibt - du kannst z.B. nicht 2 VLANs über einen Port drücken.

    Gruß

    defcon

  • TechnikDoc

    Hallo


    Die Switch Mini von Unifi sind auch nur abgespeckte Versionen eines Switches also sehr einfach gehalten.

    Die letzte Software für die Teile die ich drauf habe ist diese hier.



    Die Ports kannst du mit dem Manage LAN belegen nur dann kannst du aus suchen ob du die andere Vlan´s aussperren oder zulassen willst, aber selbst dann kannst u einzelne VLAN´s nicht ausgrenzen. Wenn du aber ein VLAN auswählst dann werden die anderen Netzwerke automatisch geblockt.

    Ich denke das ist so festgeschrieben, also das Portbasierte VLAN kann der Switch halt nicht mehr.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich denke das ist so festgeschrieben, also das Portbasierte VLAN kann der Switch halt nicht mehr.

    Konnte er noch NIE

    Gruß

    defcon

  • Das ging noch nie. Du kannst an einem Port immer nur ein VLAN Nativ durchschicken, das wars. Der Uplink muss dafür auf ALL stehen.