Raspberry Pi und seine Möglichkeiten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Germatta.

  • Hallo zusammen

    Habe gestern meine Homebridge auf einen Raspberry Pi4 umgesiedelt, da ich gerne wichtige Dinge auf einem eigenen System laufen habe, um nicht wie bislang von meinem NAS abhängig zu sein, welches aktuell eh etwas rumzickt.


    Jetzt habe ich so ein fix-fertig Image drauf geladen mit Homebridge. Da der Pi aber nicht ansatzweise ausgelastet ist, dachte ich mir, ob es möglich wäre, den auch mit weiteren Sachen zu befüllen.
    Wenn ja, weiß ich aber nicht genau wie, denn sowohl per SSH als auch per Browser komme ich mit der IP-Adresse ja nur auf Homebridge...

    Kann man da überhaupt in Verbindung mit Homebridge noch was drauf installieren, oder hätte man da schon anders installieren müssen?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Wenn du ein Image auf den Raspi geladen hast, dann enthält das vermutlich ein komplett nur auf die Anforderungen von Homebridge zugeschnittenes OS. Dann solltest du die Finger davon lassen und nicht noch weitere Dienste auf dem Kleinrechner installieren. Andernfalls veränderst du ja das grundlegende Betriebssystem und eventuell funktioniert Homebridge danach nicht mehr.


    Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten:

    • Homebridge (und eventuell weitere Dienste) "manuell" auf dem Raspi installieren, also aus den Debian-Paketquellen. Die sind in der Regel so ausgelegt, dass sie auch parallel gefahren werden können. Ist aber deutlich mehr Installation- und Pflegeaufwand. Man sollte sich auskennen.
    • Homebridge (und eventuell weitere Dienste) jeweils im Container installieren. An der Stelle lässt sich auch relativ einfach eine Parallelität erreichen.
  • Wenn du ein Image auf den Raspi geladen hast, dann enthält das vermutlich ein komplett nur auf die Anforderungen von Homebridge zugeschnittenes OS. Dann solltest du die Finger davon lassen und nicht noch weitere Dienste auf dem Kleinrechner installieren. Andernfalls veränderst du ja das grundlegende Betriebssystem und eventuell funktioniert Homebridge danach nicht mehr.


    Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten:

    • Homebridge (und eventuell weitere Dienste) "manuell" auf dem Raspi installieren, also aus den Debian-Paketquellen. Die sind in der Regel so ausgelegt, dass sie auch parallel gefahren werden können. Ist aber deutlich mehr Installation- und Pflegeaufwand. Man sollte sich auskennen.
    • Homebridge (und eventuell weitere Dienste) jeweils im Container installieren. An der Stelle lässt sich auch relativ einfach eine Parallelität erreichen.

    danke erstmal für die info...
    also eh wie ichs mir dachte, dass ich hier von anfang docker, proxmox oder ähnliches installieren hätte müssen und dann erst homebridge, oder eben jede instanz eigens.

    das klingt mir im ersten moment etwas zu komplex fürs rum spielen :grinning_squinting_face:
    vielleicht hol ich mir ja mal nen pi5, wenn er denn mal verfügbar ist, und spiel da etwas rum. Denn Homebridge habe ich extra vom NAS ausgelagert, damit hier die Funktion so weit es geht ohne weitere Einflüsse gewährleistet ist.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hab auch das offizielle Homebridge Image auf meinem Raspi 4 installiert, Adguard zb kann man direkt dazu installieren über Konsole , ausserdem habe ich noch Portainer darauf am laufen mit Scrypted, läuft super.

    Schau dir mal den YouTube Kanal an:

    Eddie dSuZa
    Assisting others to Design, Build and Manage their Smart Homes.
    youtube.com