Hallo,
ich weiß das Telekom SIP Thema ist ein viel diskutiertes in der Vergangenheit, aber es hat sich seit den meisten Beiträgen geändert, dass die Telekom wohl auf DNS SRV umgestellt hat. Daher weiß ich nicht in wie weit diese Ratschläge dort noch aktuell sind.
Mein Setup sieht so aus Vigor 130 <--> USG-PRO-4<-->USW-48-PoE<-->FritzBox 7490 (IP Client als Telefonanlage).
Mein Problem ist, dass sich nur die Telekom-Rufnummern nicht registrieren lassen, im Gegensatz zu den anderen Rufnummern (z.B. Sipgate). Meine erste Vermutung nach einiger Recherche war, dass die DNS Server nicht korrekt hinterlegt sind. Das sollte aber inzwischen passen (ursprünglich stand dort mal 127.0.0.1, durch Löschen dieser IP in der Gateway GUI wurden dort automatisch die Telekom DNS eingetragen):
$ show dns forwarding nameservers
-----------------------------------------------
Nameservers configured for DNS forwarding
-----------------------------------------------
217.237.151.142 available via 'ppp pppoe0'
217.237.150.188 available via 'ppp pppoe0'
In der Zoiper App erhalte ich beim Versuch die Nummer zu registrieren einen 408 Fehler. Die Fritzbox sagt nichts spezifisches.
Ich kann tel.t-online.de aber von keinem Endgerät aus pingen, das sieht mir nach einem Fehler aus, oder ist das ok?
Ich hoffe es hat jemand eine Idee.
Viele Grüße
Benjamin