mehrere Ubiquiti 6 Pro-APs mit Windows NPS und einer WLAN-SSID

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hkrischeu.

  • Hi,

    ich habe mittlerweile 3 Ubiquity 6 Pro AP`s am Laufen.

    Es wird ein Windows-PC genommen für Unifi Network Controller Software.

    Ein Windows 2019er Server übernimmt die NPS Rolle. Dort sind dann die 3 AP`s Keys hinterlegt.

    Unter Einstellungen/WLAN gibt es ein "RT-ALZ WiFi Secure". Dieses WLAN kann ich den einzelnen AP´s zuordnen. Funktioniert soweit aber nur, mit dem hier hinterlegten RADIUS-Profil.

    Im Radius-Profil kann ich aber immer nur ein AP mit einem Key hinterlegen. Es funktioniert dann natürlich nur in der Funkzone.

    Beispiel: Ich hinterlege Key1 für AP1 im WLANProfil. Dann geht das für WLAN ausschließlich für das Funknetz1. Bei den anderen ist das WLAN zwar da, anmeldung geht natürlich nicht.



    Wie kann ich denn im ganzen Gebäude eine WLAN-SSID machen, mit mehreren AP´s?

  • Wie kann ich denn im ganzen Gebäude eine WLAN-SSID machen, mit mehreren AP´s?

    Das kann UI doch von Haus aus, einfach die SSID über alle AP´s aussenden. läuft der Controller denn ständig?

  • Hi anton,

    Ja, in der Regel läuft UniFi Network Kontroller Software auf dem Windows PC immer.

    Und die SSID wird auch in der ganzen Firma auf allen AP`s ausgesendet. Das funktioniert soweit.


    Problem ist aber, daß bei der SSID unter WPA-Enterprise --> Radius-Profil nur ein Profil pro SSID eingetragen werden kann.

    Jetzt wird aber pro AP ein Radius-Client auf dem NPS benötigt. Was wiederum ein Problem pro SSID darstellt.