UDM-Pro -> DSLite

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damian.

• Hallo Zusammen,

meine Frage ist, kommt die UDM-Pro mit einem IPv6 (DSLite) Anschluss klar, Wichtig ist für mich der Externe Zugang per WireGuard, Intern noch alles IPv4.

Hab nämlich letzte Woche bei meiner Schwester eine Glasfaser Anschluss der Deutschen Giganetz in Betrieb genommen und da ist es mir aufgefallen.

WireGuard über die FB läuft da ohne Probleme.

Da bald bei mir die Umstellung kommt, Interessiert es mich Aktuell, eventuell kann mir auch einer sagen ob es möglich ist die UDM Pro direkte mit Glasfaser

zu füttern ;).

Gruss Damian

• Hallo Zusammen,

nun ist bisschen Zeit vergangen und mein Glasfaser Anschluss läuft seit gestern.

Da sich bei Ubiquiti Hardware Technisch einiges geändert hat, bin ich am überlegen mir doch das

Cloud Gateway Ultra zu holen.

Meine Frage mit DS-Lite und Wiregard steht immer noch im räum, hat jemand Erfahrung mit

Wireguard und einem Glasfaser DS-Lite Anschluss.

Aktuell läuft ne FB als Router und es funktioniert ohne Problem, würde jedoch gerne komplett auf Unifi umsteigen wollen :winking_face:

• DSLite mit PPPoE auf Glasfaser? Läuft nicht mit den UniFi Gateways direkt! Brauchst halt Ne Fritzbox davor.

Wireguard bei Unifi kennt kein IPv6, das ist bei AVM anders. Bei DSLite und dynamischen IPs bietet es sich an bei Bedarf für Zugriff von Außen einen VPS bei hetzner und Co. einzurichten. Letzten Endes verbinden sich alle dorthin und werden dort routingtechnisch verbunden. IPv6 nutzt ja nichts wenn der Client der sich einwählen soll von Unterwegs kein IPv6 hat und IPv4 nutzt nix bei DSLite weil nicht erreichbar von Außen. Son VPS hat beides in öffentlich und fest.

• Hab da noch nie nach gesucht. Ich hab mal einen VPS bei hetzner benutzt. Die haben da schon ein fertig vorinstalliertes System. Das ist eigentlich easy. Da ist nur das notwendige installiert und somit ist das Sxstem updaten schon das wichtigste.

Ich vermute mal, dass vielleicht der Routingpart usw. Etwas komliziert sein könnte als Netzwerkanfänger.

Schau hier mal rein.