Unifi Talk / Telekom Magenta SIP nicht mehr möglich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaXnPrivate.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine UCK G2 Plus, US-24-250W mit einer USG-Pro-4 im Einsatz. Dazu zwei Telefone Touch A727 bzw. Touch 5D58.Wlan wird abgedeckt durch U6+.


    Seit Update auf UniFi OS 3.2.9 (von Version 3.2.7) habe ich (nur) mit Unifi Talk massive Probleme. Ich habe Unifi Talk mit Version 2.2.3 sowie 2.2.2 getestet mit der es ursprünglich auch lief.


    Weder eingehende noch ausgehende Telefonie ist derzeit bei mir möglich. Die SIP Rufnummer wurde dem User zugewiesen als auch für ausgehende Calls die Rufnummer zugewiesen.


    Die drei Einträge in der server.js (sip_from_uri) wurde angepasst. Hier noch meine SIP Konfig:

    1. proxy = tel.t-online.de

    2. realm = tel.t-online.de

    3. context = public

    4. password = Telekom Kundencenter Passwort

    5. register = true

    6. username = +49deineTelefonnummer

    7. from-domain = tel.t-online.de

    8. auth-username = [email protected]

    9. retry_seconds = 30

    10. caller-id-type = pid

    11. expire-seconds = 480

    12. caller-id-in-from = true

    13. extension-in-context = true


    Über ssh mit fs_cli und sofia status konnte ich jetzt entnehmen das "mod_sofia.c:4794 Invalid Gateway 'Telekom.....".. (name des SIP Trunks). Da es sonst keine Änderung zB am DHCP oder so gab bin ich etwas ratlos. Hat hier jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von freaque ()

  • Ok ich konnte gerade (nach ca 2-3 Tage recherge) das Thema selbst lösen. Anscheiend ist der "Provider Name" da dachte ich es ist nur ein DIsplayname und hat keine relevanz. Hier hatte ich zuvor die Zuordnung "Telefkom <leerzeichen>rufnummer" stehen. Nachdem ich es auf nur telekom korrigiert habe (keine leerzeichen und keine sonderzeichen mehr) lief es direkt... sowohl eingehend wie auch ausgehend läuft es wieder :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von freaque ()

  • Jap, das hatte ich damals auch gehabt, aber noch im EAP Channel, habe es reportet, ist aber scheinbar bei UI im Papierkorb gelandet :frowning_face:


    Naja, du hast es ja dennoch herausgefunden :face_with_tongue: Talk ist halt teilweise noch sehr unbedacht, siehe Hardcoded SIP Vars...


    Schon X mal angesprochen und immer heißt es, die Entwickler sind dran...

    Ich bin der Herrscher der Armeisenbären.