UXG Lite hinter FRITZ!Box

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 107.

  • Hallo zusammen,

    ich habe Frage zur Einbindung eines UXG in mein Netzwerk. Es gab schon ähnliche Beiträge hier, aber irgendwie habe ich keine passende Lösung gefunden…

    Zu meinem bestehenden Netzwerk:

    • Vodafone Kabelanschluss Dual-Stack
    • FRITZ!Box
    • Unifi Switch
    • 2x AP
    • Controller läuft auf Proxmox-Server

    Das komplette Netzwerk hat den IP-Bereich 192.168.107.xxx.


    Ich möchte jetzt gerne zusätzlich ein UXG Lite einbinden. Alles, was ich bisher versucht hab', hat nicht geklappt, vermutlich weil der Controller in einem anderen IP-Bereich läuft und in der Fritzbox DHCP aktuell nur Adressen in diesem Bereich vergibt.

    1. Wie könnte ich vorgehen, um den UXG zu migrieren? Die FB könnte ich theoretisch auf Bridge stellen.
    2. Ich habe ziemlich viel Smarthome-Geräte und ein gut funktionierendes Homeassistant. Ist es machbar, bei diesen Geräten die IP-Adressen zu belassen, oder muss ich die hinter dem UXG zwangsläufig ändern?


  • Hoi, und willkommen


    Also grundsätzlich ist es richtig angeschlossen allerdings bekommt alle geräte nach der uxg eine neue ip sprich 192.168.0.* Deine geräte müssen entweder neu gestartet werden oder (statische ip proxmox ändern)




    Controller und unfi (alle Geräte) müssen auf selbe netz laufen

    LG Michael aka iTweek

  • allerdings bekommt alle geräte nach der uxg eine neue ip

    OK danke, sowas hatte ich befürchtet und wollte das nach Möglichkeit eigentlich vermeiden...

    Allerdings komme ich garnicht soweit, Wenn ich die UXG dazwischenstecke schlägt die Migration fehl. Sie wird garnicht erkannt, übers Handy sehe ich sie kurt, allerdings komme ich dann auch nicht weiter, da der Controller dahinter nicht mehr erreichbar ist.

    Muss ich das alles von Grund auf neu aufbauen? Vielleicht erstmal mit nem neuen leeren Controller auf dem Notebook direkt an der UXG?

    Oder ist es vielleicht möglich, im Vorfeld die IP des UXG auf 192.168.107.xx zu ändern, damit es ins bestehende Netzwerk passen würde?

  • Hallo ITweek,


    ich habe einen ähnlichen Aufbau fritzbox -> uxg lite -> Unifi-Netzwerk


    das Hauptproblem aus meiner Sicht: Das UXG Lite Gerät ist ein Router und damit brauchst Du vor oder nach der UXG lite einen anderen Adressrange, zusätzlich wird UXG Lite der neue DHCP server => neue / andere IP-Adressen ...


    ich würde folgendes probieren:

    1. Alle Geräte (IP + MAC Adressen) in der Fritzbox dokumentieren
    2. UXG Lite direkt an die Fritzbox über WAN-Port anschliessen
    3. Laptop / Rechner an LAN-Port UXG Lite anschliessen und prüfen, welchen IP-Range der DHCP-Server verteilet (vermutlich 192.168.0.0/24)
    4. Unifi-Container auf DHCP umstellen
    5. Proxmox Server auf IP-Range hinter UXG Lite umstellen
    6. Netzwerk so wie Du gezeichnet hast umbauen und neu starten
    7. nun sollte die UXG-Lite als DHCP-Server arbeiten
    8. hoffen das du nun noch auf deinen Unifi-Controller kommst
    9. IP-Range der Fritzbox umstellen
    10. IP-Range UXG-Lite im Controller auf 192.168.107.x umstellen und alles neustarten, allerdings gibt es jetzt evtl. das Problem mit Proxmox wenn der Node eine feste IP hat ...
    11. Jetzt die Adressen aller IOT Geräte im unifi-controller wieder korrekt eintragen als statische IP

    Oder vielleicht doch, Netzwerk neu hochziehen und Home-Assistant Einstellungen anpassen ...


    Gruß,


    Andreas

  • Ok danke euch. Ich denk nochmal drüber nach, ob ich das wirklich mache. Hab hier recht viel Automation, die relativ schnell wieder laufen sollte.

    Entweder mache ich von Grund auf alles neu oder ich lasse alles so und verzichte auf das UXG und dessen Möglichkeiten…

  • Ist doch absolut kein Hexenwerk die Geschichte...

    • Du musst dir eigentlich nur die DHCP-Reservierungen aus der Fritzbox aufschreiben.
    • die Fritzbox als z.B. 192.168.108.1 konfigurieren
    • das UXG lite im Controller einbinden
    • WAN vom UXG als DHCP einrichten und mit LAN der Fritte verbinden
    • LAN vom UXG auf 192.168.107.x einrichten und DHCP aktivieren
    • Switch an LAN Port vom UXG hängen
    • evtl. alle Clients einmal durchtreten
    • im Controller die DHCP Reservierung an die Clients geben

    Gruß

    defcon

  • Ist doch absolut kein Hexenwerk die Geschichte...

    • Du musst dir eigentlich nur die DHCP-Reservierungen aus der Fritzbox aufschreiben.
    • die Fritzbox als z.B. 192.168.108.1 konfigurieren
    • das UXG lite im Controller einbinden
    • WAN vom UXG als DHCP einrichten und mit LAN der Fritte verbinden
    • LAN vom UXG auf 192.168.107.x einrichten und DHCP aktivieren
    • Switch an LAN Port vom UXG hängen
    • evtl. alle Clients einmal durchtreten
    • im Controller die DHCP Reservierung an die Clients geben

    Danke dir! Wenn man weis was man tut ist es sicher kein Hexenwerk. Ich hab eben von allem nur Halbwissen...

    Ich hab schon Schwierigkeiten, das UXG in den Controller zu bekommen. Bei meinen Versuchen kam ich entweder nicht auf den Proxmox-Container oder das UXG wurde nicht erkannt.

  • Danke dir! Wenn man weis was man tut ist es sicher kein Hexenwerk. Ich hab eben von allem nur Halbwissen...

    Ich hab schon Schwierigkeiten, das UXG in den Controller zu bekommen. Bei meinen Versuchen kam ich entweder nicht auf den Proxmox-Container oder das UXG wurde nicht erkannt.

    Hallo 107 ,

    Du wirst das UXG sicher nicht einbinden können, da es den Controller in 192.168.0.0/24 und nicht in 192.168.107.0/24 sucht. Ich konnte bei meinem USG damals die IP ändern, bevor ich es im Controller eingebunden habe. Wenn das auch beim UXG geht, dann sollte dem von defcon beschriebenen Vorgehen nichts im Wege stehen.

    Alternativ: wie weit weg bist Du denn von D-1234*? :grinning_squinting_face:

  • Hallo razor ,

    danke. Hab heut mal kurz ein paar Sachen ausprobiert. Habe parallel zum vorhandenen Netzwerk das UXG an den Bridgeport der FB angeschlossen und dahinter das MacBook mit nem leeren Controller gehängt. Das hat soweit auch alles geklappt.

    Ich traue mir irgendwie eher zu alles neu aufzubauen, als das bestehende Netz umzukrempeln. Ich denke nochmal drüber nach und überstürze das nicht. Wenn die Licht- und Heizungsautomation ausfällt krieg ich Ärger mit meiner Frau. :winking_face:


    Zu deiner letzten Frage: ca. 580km. Aber Danke und Gruß aus Heilbronn. :smirking_face::smirking_face:


    Och ne andere Frage zum Anschluss: über den Bridgeport der FRITZ!Box ist das Routing mit dem USG kein Problem, oder? Wegen doppeltem NAT und so.

    Ich bekomme zukünftig irgendwann Glasfaser, vermutlich CGNAT und ne neue FRITZ!Box. Wird mein Netzwerk damit auch noch funktionieren oder wird das problematisch?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 107 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, ich bins nochmal.

    ich glaube ich hab nen Weg, wie ich den Umzug nach und nach hinkriegen könnte, ohne dass ich große Ausfälle habe.

    1. Ich stecke meine Synology und den Proxmox-NUC vom Switch direkt an die Ports der Fritzbox. DHCP macht ja bisher noch die FB, daher laufen die Geräte vorübergehend unverändert weiter.
    2. ich aktiviere WLAN der FB mit den selben SSIDs wie meine UniFi APs.
    3. Jetzt stecke ich das UXG an den Bridgemode-Port der FB, dahinter die UniFi-Switch und die APs. Mit 'nem leeren Controller auf dem Notebook kann ich jetzt alles in Ruhe einrichten.
    4. Jetzt kann ich nach und nach die WLAN-Clients rüberholen.
    5. Am Ende wird WLAN der FB abgeschaltet, die Synology und der Proxmox-Server umgesteckt und angepasst. Anschließend ziehe ich mit dem Controller vom Notebook auf den Proxmox LXC um.

    Könnte das so klappen?

  • Das wäre mir viel zu viel Heckmeck… du tust ja gerade so als würdest du kritische Infrastruktur betreiben 😂 die Downtime beträgt doch maximal 30 minuten die du zu erwarten hast.

    Gruß

    defcon

  • Ich weiß nicht, ob's noch aktuell ist, aber wie razor richtigerweise schreibt, musst du die IP des UXG-Lite ändern, weil dein Controller es sonst nicht adaptieren kann.

    1. LAN Kabel vom Switch zur Fritz!Box trennen
    2. Laptop mit FritzBox verbinden
    3. IP Adressbereich der FritzBox ändern unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IP4 Einstellungen auf anderen Adressbereich ändern (z.B. 192.168.100.xx o.ä.). Davor die alten DHCP Einstellungen der FritzBox für das 192.168.107.xx Netz merken oder aufschreiben.
    4. UXG-Lite am WAN Port mit FritzBox am LAN Port verbinden
    5. Laptop mit LAN Port der UXG-Lite verbinden, das UXG weist jetzt dem Laptop über DHCP eine Adresse auf dem Unifi Default Netzwerk 192.168.1.x zu.
    6. Auf dem Laptop dann die Konfigurationsoberfläche des UXG unter http://192.168.1.1 aufrufen
    7. Dort unter "Other Setup Options" -> "Local Network Configuration" die Gateway-Adresse auf 192.168.107.1 mit Subnetz 255.255.255.0 setzen. Die DHCP Einstellungen so eintragen, wie sie bei der FritzBox zuvor gesetzt waren.
    8. LAN Kabel des Laptop vom UXG entfernen und stattdessen UXG mit dem Switch verbinden. Laptop ebenfalls mit Switch verbinden.
    9. Unifi Controller aufrufen (idealerweise hast du dem vorher eine feste IP aus dem 192.168.107.xx Netz vergeben, damit der nicht über DHCP nun vom USG ggf. eine neue IP Adresse bekommt)
    10. UXG im Controller adoptieren
  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.