Hallo zusammen,
ich bitte vorsorglich um Nachsicht, wenn ich zu viele dumme Fragen stelle. Ich gehöre zu der recht verbreiteten Spezies von Menschen, die seit > 20 Jahren einfach eine Fritzbox (aktuell 7590) am Start haben und von ihr rund um versorgt werden. Irgendwann mal habe ich angefangen unifi access Points im Hause zu verteilen. Den controller habe ich als docker container in meinem synology NAS laufen.
Soweit so gut. Als jetzt unifi express habe ich als Kurzschlussreaktin diese direkt geshoppt, in der Hoffnung diese als Controller und access point zugleich zu verwenden. ICh hatte aber nicht vor das Gerät gleich das ganze Netzwerk machen zu lassen.
So wie es aussieht geht das aber gar nicht anders. Entweder ich verwende das Express nur als Access point, oder aber ich schmeiße meine fritzbox gleich ganz raus, muss mich dann aber noch um DSL Modem und Telefonlage kümmern. Das wollte ich erstmal vermeiden auch wegen des Familienfriedens.
Jetzt meine Frage: Es ist doch richtig, dass ich das unifi Express auch hinter meine Frotzbox 7590 hängen kann und diese dann einfach ein neues LAN aufmachen würde. Dann habe ich aber diverse Probleme mit doppeltem NAT oder? Kann ich das irgendwie verhindern. Die Fritzbox will ja auf jeden Fall ein eigenes Netzt aufmachen oder?