Hallo erstmal ...
Wechsle grad meine AVM-Hardware aus und stelle nach und nach auf Ubiquiti um. Wenn umgestellt, dann geht die Fritzbox in den bridge-mode (wegen Kabelinternet) und ist nur noch ein Modem und DECT-server.
Bin klein eingestiegen, um zu schauen, ob ich mit den neuen Produkten klarkomme. Vermutlich zu klein eingestiegen...
Ich Kürze: ich bin zu blöd. Ich kapier es nicht. Es soll doch so einfach sein. Was? Natürlich die "Adoption". Gruselig. Na gut: solange alles in einem Netz ist es wirklich easy.
Ich habe also:
Allgemeine Netztopologie: AVM FB als Cablemodem, default Netzwerk. Darin Netgear XS708T. OpnSense firewall im Netz der FB mit WAN, LAN, opt1-opt4.
1. Schritt : Im Netz der FB läuft ein Windows Server 2016 mit "Unifi Network Server" in der Version 8.0.26, also die momentan aktuelle Version, als Windows Service installiert (Ja: "nicht supported"). Nach den wohl üblichen Problemchen mit Java-version, Path env var, etc läuft der Service sauber auch über Server restarts hinweg. (Leider aktuell mit admin-Rechten)
2. Schritt: Unifi U6+ und USW-Flex gekauft und in das LAN der FB gesteckt, adopted, konfiguriert: 3 WLANs, 2 VLANs: ich bin happy.
3. Schritt: Drei USW-Mini gekauft und im Haus verteilt. Und direkt mit den Netzen der OpnSense opt1 und opt2 verkabelt und einige Endgeräte angesteckt. Alle Geräte inklusive der Unifi minis bekommen eine IP und funktionieren. Fast ... denn keiner der drei USW-Minis taucht in der Liste der zu adopierenden Devices auf. Klar: firewall...
4. Schritt: Firewall: port 8080 TCP aufgemacht, DNS eintrag für "unifi" gesetzt, DHCP option 43 gesetzt, ... minis resettet. versuche: ssh mit set-inform ... ah geht ja nicht bei "mini"s... also nochmal resettet: "Es tut ned"
5. Schritt: Analyse: ping von subnetz der OpnSense auf Server klappt. traceroute klappt. nslookup unifi klappt.
6. Schritt: Fenster aufmachen .. nein halt: ich kann nicht der Erste sein, der es nicht blickt. Hoffe ich...
6. Schritt: im Forum anmelden und hoffen...
So richtig transparent ist ja wohl nicht, welche Kommunikation da zwischen den Devices und der "Unifi Network"-Software abgeht...
Irgendne Idee? Irgendwer?