Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem UniFi-Heimnetzwerk und habe gehofft, dass mir hier geholfen werden kann.
Setup:
Router: AVM FritzBox 7530 (FRITZ!OS:7.57)
UniFi Dream Router (UniFi OS 3.2.9)
2 Stück UniFi 6 Lite
Provider: INEXT (Österreich)
Ausgangssituation:
Meine Eltern haben vor kurzem einen Glasfaseranschluss ins Haus bekommen. Bandbreite 200 MBit/s down, 200 MBit/s up.
Als Router stellt der Provider eine Fritzbox 7530 zur Verfügung. Dahinter hängt, verbunden über eine Cat6 Leitung, ein UniFi Dream Router mit 2 Stück UniFi 6 Lite (PoE). Das ganze Heimnetzwerk soll über die UniFi Infrastruktur aufgespannt werden.
Problem:
Fangen wir bei 0 an und schalten den Strom für das gesamte Setup aus.
Nach wiedereinschalten funktioniert erstmal alles wunderbar. Internet funktioniert wie man es sich wünscht und bei einem Speedtest direkt in der UniFi OS Oberfläche erreiche ich die vollen 200/200.
Leider hällt dieser Zustand nur eine begrenzte Zeit an. Manchmal nach wenigen Stunden, manchmal nach wenigen Tagen, fällt die Geschwindikeit am Dreamrouter um ca. die Hälfte (immer auf ca. 85 MBit/s down, 95 MBit/s up).
Erstmal hatte ich natürlich den Provider in Verdacht, allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich bei einem Speedtest direkt an der Fritzbox unverändert die vollen 200/200 erreiche, Der Einbruch muss also irgendwie mit dem UniFi Equipment in Verbindung stehen. Nach Restart des Dream Routers, funktioniert dann alles wieder für Stunden/Tage bis sich abermals die reduzierte Geschwindikeit einstellt.
Vielleicht hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte. Ich bin für jede Unterstützung dankbar.