Frage zu SFP+ to RJ45 10GBe Durchsatz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hengning.

  • Config:

    Promax 24 Port Switch mit 10Gtek 1,25/2,5/5/10GB SFP+ Modul

    Asustor AS6702T (4x4GB NVMe Raid 5) an 2x2,5G Port als LAG 802.3ag

    PC mit Asus XG-C100C

    div. cat 6 Netzwerkkabel (3-7m)


    Problem:

    Durchsatz PC>NAS bei am PC eingestellten 2,5G stabil mit 270 MB/Sek

    Alle anderen Einstellungen (Switch 10G, Auto Neg - PC 5G, 10G, Auto Neg) haben max. 100MB/Sek.


    Kann mir das jemand erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Hengning ()

  • Das mit den 270 MB/Sek. kommt ungefähr mit 2,5 GBit hin.
    Sollte mein LAG am NAS bzw. Switch nur Redundanz können, würde ich zumindest diese Geschwindigkeit auch bei höherem Connect erwarten.


    Wenn ich jetzt aber etwas schnelleres an der Karte im PC einstelle, sinkt der Durchsatz auf unter 100 MB/Sek, was nicht mal mehr Gigabit ist.

    Die Aushandlung am PC sagt Verbindung mit 10 GBit.


    Der Promax bietet Auto Neg, 1GBit und 10GBit als Option. 2,5 + 5 GBit gibt´s nicht als Auswahl. Port sagt 10 10GBit.


    Auffällig sind auch viele RX Errors am Promax Port.

    Vielleicht ist es auch die alte Asus 10G Karte.
    Ich bestelle mir mal eine SFP+ PCIe Karte und gucke, was passiert.

  • Bei einem LAG wird ein Client über eine Leitung geschickt also um beide aktiv zu nutzen werden zwei Clients benötigt.


    Der SFP+ Port läuft auf 1 oder 10 Gb. Das Modul hat dann 10+ zum Switch und Regelt selber die Geschwindigkeit zum Client.


    Evt hat ja auch das Modul eine Macke oder wird heiß. Mit einer sfp+ Karte könntest Du auch evt ein DAC Kabel nutzen und besser sehen ob an der Verbindung etwas nicht passt.

  • Also ich hab jetzt alles Mögliche ausprobiert.
    10GBe RJ45 Karte gegen eine 2xSFP+ Karte getauscht, mit dem 10GBe Gbic und auch mit einem DAC Kabel getestet. Das in allen möglchen Kombinationen.

    Immer das gleich Ergebnis > wenn eine 10GBit Verbindung zustande kommt, ist der Duchsatz max. der einer 1GBit Verbindung.

    Drossel ich die Geschwindigkeit auf 2,5GBit passt der Durchsatz mit 270MB/sek.

    Das tritt bei Promax 24 + 48 Port auf.

    Wenn ich jetzt Flow Control aktiviere, habe ich auch 270 MB/Sek bei einer 10BGit zwischen PC und NAS in LAN.

    AAAber leider ist dann der Durchsatz ins Internet nur noch wenige KBits und unbrauchbar.

    Was ist da los?

    Kann es sein, dass Unifi nur noch eigene Gbics und DASs in den Promax Switchen unterstützt?