Netzwerkdesingplanung für Hausbezug

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PauloPinto.

  • Hallo Gemeinde,


    wir ziehen demnächst in ein Haus und ich plane derzeit mein Netzwerklayout fürs Haus. Berufsbedingt sind mir Netzwerkthemen nicht neu, aber im Hausgebraucht sind es doch irgendwie andere Herausforderungen. Ich möchte weg von den AVM Geräten und bin daher auf Unify aufmerksam geworden. Jedoch bin ich darin noch totaler Noobie und brauche noch so ein paar Hinweise und Fingerzeigs.

    Es geht rein um Internet und Netzwerk , also Telefonie, etc. ist nichts geplant.


    Randbedinungen:

    - VDSL Anschluss der Telekom - 100Mbit

    - 2 Stockwerke plus Keller mit Einliegerwohnung

    - 1x Netzwerkverkabelung vom Vorbesitzer vom Hauswirtschaftsraum in jedes Stockwerk


    Meine Ideen und Fragen:

    - Als Router plane ich die Unifi Express UX

    => Dabei stellt sich dann schon die Frage, was als DSL Modem nutzen? Ich habe mittlerweile schon einiges zu den DrayTek Vigor Geräten gelesen, aber ich wollte ehrlich gesagt keine 100€+ nur für das Modem ausgeben. Gibt es da auch preisgünstigere Alternativen? Ansonsten überlege ich eine ausrangierte Fritzbox 7520 als Nur-Modem zu missbrauchen und dann halt zur Unifx Express durchzuschleifen. Ist da mit Problemen zu rechnen?


    - An der UX dann einen Switch. Ich denke da an den Lite 8 POE oder den USW-Ultra

    => Da habe ich den Unterschied zwischen beiden noch nicht wirklich erkannt und mir ist noch nicht ganz begreiflich wofür ich beim Ultra einen PoE++ Adapter benötigen würde


    - Am Switch dann in jedem Stockwerk ein AP. Ich denke da an den U6 In-Wall

    => Bilden die APs ein WLAN Mesh oder stellt jedes ein WLAN für sich (mitselben Namen versteht sich) und wenn ich mit meinem Endgeräte (z.B. Handy) von einem WLAN ins andere wechsle läuft das smooth?


    - Dann habe ich verstanden, dass ich einen Controller benötige. Den kann ich ja einfach auf einem Raspberry Pi oder als Container irgendwo laufen lassen, richtig?


    - Wer übernimmt Standard-Dienste wie DHCP, DNS (für meine lokalen Hosts)? Macht das die Unify Express oder der Controller?


    - Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Feedback? Anregungen?


    Danke

  • Moin, ich möchte Dir wahrlich nicht zu nahe treten, aber ich vermute, dass Du mit der Konstellation nicht zufrieden sein wirst. Ich bin ggf. nicht auf dem aktuellsten Stand, aber würde die Themen vermutlich erst einmal anders angehen.


    Zum einen musst Du Dir sicher sein, dass eine Fritzbox und AVM APs mit LAN Anschluss und ab in die Steckdose ggf. nicht doch die bessere Wahl sind. Da kannst Du schnell ohne viel gefummel Router und die Etagen mit WLAN ausstatten. Vieles davon bekommt man gut auf dem Gebrauchtmarkt. Bei Unifi ist leider mit aufs Geld achten immer so nen Thema. Damals hat man mir ebenfals davon abgeraten, den Key auf nem Raspi und Co zu betreiben, da man später wohl eh bei nem Key landet - kann sein, dass es heutzutage besser läuft :).


    Wenns Unifi werden soll, kommt es auf die Gegebenheiten vor Ort an. Eine Idee wäre:

    Dream Router an das Vigor Model - da haste gleich Key und WLAN mit dabei und nen 4er Switch (2xPOE). Dann je nach Grundriss und baulichen Gegenbenheiten 1 Accesspoint (U6 Lite? ABhängig vom Grundriss und welche Reichweiter Du benötigst) pro Etage und mit dem Dream Router verkabeln --> 2 POE Anschlüsse.


    Das wären meine 2cent auf die Schnelle :smiling_face: