Hallo,
hatte mich über diverse Youtube-Videos "schlau" gemacht und es machte für mich den Eindruck, als wäre das gar nicht so schwierig. Im Detail stoße ich aber nun auf Probleme mit denen ich nicht weiter komme. Wahrscheinlich total lächerliche Dinge.
Ich hätte gerne für den Thread bei den "Informationen", also "Privat/Gewerblich, Controller, Cloud Key" oben mehr ausgewählt, aber irgendwie fehlt da die Unifi Express, oder? (ich habe mal "other GW" ausgewählt)
Ich versuche mal hier die Informationen die im "Leitfaden" genannt werden zur Verfügung zu stellen.
Provider : Entega Medianet VDSL, bei uns wird Glasfaser ausgebaut, Wechsel zur Telekom ist beantragt, aber das soll wohl erst 2025 was werden.
Anschlusstechnik : bin ich leider ein wenig überfragt, aus den Unterlagen kann ich das nicht herauslesen, VDSL würde ich sagen, aber ob 2, keine Ahnung, habe 50 Mbit, vielleicht hilft das?
Anschlussbox: Draytek Vigor 130 (das habe ich gebraucht gekauft, da ja eh nur Übergang bis Glasfaser)
IP Adressen: weiss ich leider nicht (ob fest/dynamisch IPV4 und/oder IPV6)
Unifi Hardware: Unifi Express (OS Version 3.2.5), habe noch einen USW Lite 16 POE Switch und einen UAP-AC-LITE hier liegen, aber bislang versuche ich allerdings noch erstmal die Express soweit zum Laufen zu bekommen.
Zukünftig würde ich dann noch gerne meine Fritzbox 7490 für die DECT Telefone weiterverwenden.
Aktuell sind die fest verkabelten Geräte noch per (non Unifi) Gbit Switch über den LAN Port mit der Express (und ein Patchpanel nebst fest verlegten CAT7 Kabeln) verbunden. Der Switch soll dann (hoffentlich) in Kürze durch den Unifi Switch ersetzt werden.
Ich würde gern mittelfristig ein Gästenetzwerk einrichten und da ich auch ein bisschen mit Smarthome herumexperimentiere wäre es ggf. auch gut, hier ein entsprechendes (IOT?) VLAN zu haben. Aber das ist eher Zukunftsmusik. VPN ist nicht geplant. Wie gesagt, ich habe bereits einen Accesspoint gekauft (s.o.), dieser soll tendentiell im oberen Stockwerk angebracht werden und ggf. würde ich auch im Kellerbereich einen weiteren anbringen, je nachdem wie die Abdeckung ist.
So ich hoffe das sind jetzt erstmal die wichtigsten Informationen, wenn ihr weitere braucht liefere ich die gerne nach.
Was habe ich bisher gemacht: Ich habe das Draytek Modem mit der aktuellsten FW neu bespielt und gemäß der Anleitung von iDomiX nach diesem Video konfiguriert (https://www.youtube.com/embed/…KnumM?si=84yGSXwaMzHfQDw7) also mit PPPOE.
Dann habe ich die Unifi Express per WAN Port an das Modem gehängt und die Konfiguration über das Handy durchgeführt. Ich habe das WLAN entsprechend den Einstellungen in meiner Fritzbox konfiguriert (also gleiche SSID und Passwort) und meinen alten non Unifi Switch an den LAN Port gehängt. Da hängt dann auch mein Laptop mit dran.
Sowohl mein Handy, als auch der Laptop bekommen über WLAN zwar eine Verbindung, aber die sind "ohne Internet verbunden". Auf dem Handy hatte ich anfänglich lt. Anzeige auch Internet auf dem Handy, aber sobald ich ins nächste Stockwerk gegangen bin ist das auf "ohne Internet verbunden" gewechselt und auch nicht wieder zurückgesrpungen, nachdem ich wieder in die Nähe der Express zurückgekehrt bin. Über LAN klappt das einwandfrei, soweit ich bislang feststellen konnte. Hat da jemand eine zündende Idee woran das liegen könnte? Ich bin mit den ganzen Einstellungen in der Unifi Express ein wenig überfordert, von daher weiss ich auch nicht, was für Screenshots oder Infos ihr brauchen könnt. Von daher bitte Bescheid geben, dann liefere ich das umgehend nach.
Hoffnungsvolle Grüße,
Jens