Moin,
ich habe ein recht weirdes Problem mit meinem PC und den Unifi Switchen.
Ich habe 2x 8 Port POE Switche und es ist egal an welchen Port ich meinen PC dort anschließe, er braucht immer ~60 Sekunden nach Anzeigen des Desktops, bis eine Netzwerkverbindung besteht. Packe ich aber einen beliebigen Layer 2 Switch zwischen PC und Unifi Port, ist die LAN Verbindung sofort da, schon vor dem Desktop.
Habe auch schon den Treiber meiner Netzwerkkarte neu installiert und Einstellungen zurückgesetzt. Es hat sich bisher aber nichts verändert. Sobald mein PC direkt mit einem Unifi Switch oder sogar direkt dem UDM-Pro verbunden ist, dauert es so lange und ich darf bei jedem Boot erstmal Fehlermeldungen wegklicken.
Das Problem trat auch auf beim Mainboard und somit Netzwerkkartenwechsel auf. Mit einem Linux Livesystem habe ich das auch schon getestet, da tritt es auch auf. Kann daher ein Hardwareproblem, sowie ein Betriebssystemfehler ausschließen.
- Mainboard vorher: MSI X570 Carbon Wifi - Intel I211AT Gigabit LAN Controller
- Mainboard aktuell: ASUS Rog Strix B650E-E - 2,5gb Ethernet Intel Karte (Kein Lan Guard oder so installiert von ASUS)
- LAN Kabel: Cat 6E (Wird bei Verbindung als Gigabit Verbindung gehandelt Full Duplex)
Habe ihn auch ins Default Netz gepackt ohne Vlan, gleiches Problem.
Habe auch schon mit manuellen Einstellungen versucht, so automatische Mechanismen zu unterbinden auf Unifi Seite, das hat aber nichts gebracht.
Hier die Screenshots von der PC Ereignisanzeige. 12:11 ist der PC gebootet.
Erst um 12:12:48 ist eine Verbindung vorhanden. Das sorgt bei jedem Boot für Fehlermeldungen von Programmen, welche vorher schon Updates suchen.
Hier noch meine Netzwerkeinstellungen aus dem Clientnet:
Hier noch Infos:
Hier habe ich auch schon einfach den DNS Server auf Auto gelassen, änderte nichts an dem Problem. Andere Geräte haben dieses Problem auch nicht, auch nicht am gleichen LAN Port.
Hat jemand eine Idee, was das verursachen kann?
Mir fällt da irgendwie nichts mehr ein.
Danke