Hallo Community
Es geht wieder einmal um den eventuellen Umstieg von Fritz! Box zur UniFi Welt. Ich informiere mich gerade über UniFi, lese hier auch sehr viel Interessantes aber ehrlich gesagt bin ich da etwas über fordert mit was man da alles machen kann. Bitte entschuldigt daher meine Anfängerfragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Meine Aktuelle Netzwerk-Infrastruktur:
- Provider haben wir die Telekom mit 250 Mbit/s VDSL.
- Modem & Router eine Fritz! Box 7590
- Insgesamt 4 Repeater von Fritz die alle bis auf einen per Lan als Access Point laufen
- eine alte FRITZ!Box 6490 Cable als Access Point in meiner Gartenhütte/Werkstatt
- einen Netgear GS748Tv5 (steht im Keller und versorgt Keller, EG und Gartenhütte/Werkstatt mit LAN)
- einen Netgear GS724Tv3 (steht unterm Dach und versorgt das 1. OG und Dachgeschoss mit LAN)
Die Switches sind über LAG mit 2 Ports verbunden.
Meine NAS (eine DS1520+) habe ich auch über ein LAG mit 4 Ports verbunden.
Auf der NAS läuft Home Assistent als VM und desweitern greife ich von außerhalb viel auf die NAS zu (teilweise über die Hauseigenen Apps von Synology und teilweise über Portweiterleitung)
Dann haben wir noch Smart Home Bridges von Bosch und Philips
Telefonieren tun wir über ein Gigaset SL450A GO mit insgesamt 6 Mobilgeräten und ich nutzte die FRITZ!Box Telefonfunktion für Rufumleitung wenn wir unterwegs sind (Automations gesteuert von Home Assistent)
Örtliche Beschreibung:
Das Ganze ist in einem freistehenden Zweifamilienhaus mit ca. 120m² Fläche im Keller, EG, 1.OG und 60m² im Dach. Plus eine Garage und Gartenhütte/Werkstatt, in der ein Netzwerkkabel liegt.
Im Keller und EG sind die Wände und Decken aus Beton.
Im 1.OG und Dach ist eine Holz/Rigips Leichtbau Wand/Decke. (also eine Schicht OSB und dann eine Schicht Rigips).
Nach der langen und hoffentlich ausführlichen Beschreibung, würde gerne wissen, was ich genau an Geräten am besten nehmen soll/sollte, bzw was ihr von meiner Idee wie ich es machen könnte haltet.
Was ich gerne hätte wäre:
- 2x Switch mit POE+/++, 2,5GB oder 10GB (es muss nicht jeder Port die volle Leistung haben)
(für den Switch im Keller brauche ich min. 24 Ports und für den Switch unterm Dach brauche ich min. 16 Ports)
- Sinnvolle Anzahl an Access Points (mit POE) und aktuellem W-Lan Standard.
Die VPN Funktion von der FRITZ!Box fand ich auch sehr gut sowas bräuchte ich auch wieder.
Wegen meiner NAS muss ich auch wieder in der Lage sein von außen darauf zugreifen zu können.
Mein Gedanke war auch die FRITZ!Box als Telefonanlage weiterlaufen zu lassen, also hinter dem UniFi.
Was ich mir bis jetzt an Hardware rausgesucht habe:
- 1x Vigor166 (als Modem für das Internet)
- 1x Unifi Dream Machine SP (der übernimmt in meinen Augen die FRITZ!Box-Funktionen wie DHCP, Verbindung zum Modem)
- 1x Unifi Pro Max 24x PoE (ersetzt den GS748Tv5)
- 1x Unifi Pro Max 24x PoE (ersetzt den GS724Tv3)
- 3x Unifi U7-Pro WiFi-7 AP (ersetzen die FRITZ!Repeater) (bei der Menge bin ich mir unschlüssig)
- 1x UniFi Switch Flex XG (dacht als 2,5GB Verbindung zu meinem PC)
- 4x UniFi Flex-Mini (als Ersatz für die aktuellen 5 Port Switchs in den verschiedenen Räumen im Haus)
- Was in Zukunft kommen könnte, ist vielleicht die eine oder andere Kamera aus der Produktfamilie.
Solltet ihr noch weitere Informationen brauchen oder eine andere Idee haben bitte einfach schreiben.
Die Netgear GS105 sollen zu einem späteren Zeitpunkt entweder durch einen Felx Mini oder einen U7 In Wall ersetzt werden.
Ebenso sollen die Fritz Repeater 1750E zu einem späteren Zeitpunkt entweder druch ein U7 ... ersetzt werden oder fallen weg, weil dann in der nähe ein In Wall ist.
Die Fritz Box 6490 Cable wird dann auch durch einen U7 In Wall ersetzt.