unfi Switch über trunkport mit cisco switch verbinden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    ich bekomme die beiden Switche über einen Trunkport nicht verbunden. Ich komme aus der Cisco Welt und habe ein grundsätliches Verständnis, wie Switch funktioneren. Meine Unifi Umgebung besteht aus zwei unifi APs einem Cisco Switch und einem Opnsense Gateway. Auf dem Controller sind vier VLANS angelegt. Die APs hängen am Cisco Switch auf einem Trunkport und bekommen ihre IPs von der OPNsense. Jetzt habe ich einen neunen Unifi Switch aufgenommen. Der hat eine IP und ist im Controller. Cisco und Unifi Switch sind über einen Trunkport verbunden. Auf dem Unifi Switch habe ich ein untagged Port VLAN20 konfiguriert. Der Server ist auf dem Switch zu sehen. Ich kann ihn nicht erreichen, weder vom switch direkt (Console) noch über das VLAN 20.



    Cisco Trunk Port


    Name: gi12

    Switchport: enable

    Administrative Mode: trunk

    Operational Mode: up

    Access Mode VLAN: 80

    Trunking Native Mode VLAN: 1

    Trunking VLANs: 1,10,20,30,40,50,60

    General PVID: 1

    General VLANs: none

    General Egress Tagged VLANs: none

    General Forbidden VLANs: none

    General Ingress Filtering: enabled

    General Acceptable Frame Type: all

    General GVRP status: disabled

    Customer Mode VLAN: none


    Aus meiner Sicht, alles richtig. Trotzdem funktioniert es nicht.


    Gruß


    Karsten

  • Moin,

    mit ist nicht ganz klar was du mit was verbunden hast.


    Deinen Cisco (was für einer) mit einem Port auf der das "Trunk_Profile_all_vlans" auf den Port hat ?

    Die Cisco Config sieht nicht nach Cisco aus.. Was ist das ? über ein Web interface ?

    wie schaut die Config und er Konsole aus ? Ein switchport mode trunk solte völlig ausreichen

    ggf. noch ein switchport trunk native vlan 1


    Sonst sieht halt wirklich erstmal gut aus. Du könntest ins die Arbeit Tabellen schauen ob

    die Clients gelernt werden, sichergehen das zugriff auch erlaubt ist und du mit deinem Clients nich

    im falschen Vlan bist.

  • Danke, für die Anwort. Die oberen Bilder sind vom unifi Switch. Das untere Cisco:

    Hier die Kurzfassung CISCO

    interface GigabitEthernet12

    description "unifiswitch trunk"

    switchport trunk allowed vlan 1,10,20,30,40,50,60


    Dann werde ich mal weiter suchen.

  • Hier die Kurzfassung CISCO

    interface GigabitEthernet12

    description "unifiswitch trunk"

    switchport trunk allowed vlan 1,10,20,30,40,50,60

    Langfassung währe wohl besser, mit dem Config Auszug ist der Port jedenfalls nicht als trunk

    Da fehlt das "switchport mode trunk". Demnach dürfte das aktuell ein normaler Access Port sein

    der VLAN 1 nativ nimmt uns ausgibt.

  • Morgen,

    es ist ein Trunk, hier die lange Fassung:

    interface GigabitEthernet24

    description hlswg26(trunk)

    switchport mode trunk

    switchport trunk allowed vlan 1,10,20,30,40,60


    Fakt ist, hänge ich ein anderes Switch an den Port, funktioniert es. Also gehe ich mal davon aus, das das Problem am Unifi Switch liegt. Hier sind die Einstellungen aber korrekt. Dann geht es wieder zurück, schade um die Zeit.


    Danke, für deine Beiträge.


    Gruß


    Karsten

  • kacon

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Also gehe ich mal davon aus, das das Problem am Unifi Switch liegt

    Dann zeige hier die volle config an dem Port von Unifi. Denn das Funktioniert hier OHNE Probleme.

    Einige dich ob du am Cisco Port gi12 oder gi24 zeigst.

    Entfernen das dusslige allow VLAN am Cisco, da evt. der port dichtmacht weil Unifi alle Anbietest

    (in den in den halben Bild was du zeigst. (allow all))

    Oder gebe auf und sende zurück....