Moin ihr feinen Leute!
Beim Stöbern über mein Problem bin ich auf das Forum hier gestoßen. Aber meine Frage habe ich noch nicht beantworten können.
Ich habe mir ein neues Cloud Gateway Ultra gegönnt um mit IDS/IPS routing herum zu probieren und würde das nun gerne hinter meiner Fritzbox betreiben und diese quasi nur als Modem nutzen.
Aktuell habe ich noch die von Netcologne bereit gestellte FRITZ!Box 7583. Leider bieten die nur G.fast an was die Modemauswahl extrem minimiert hat.So wie es mir scheint könnte eine DrayTek 166 alle meine Probleme lösen, denn leider ist bei der Fritzbox 7583 anscheinend kein Bridge Modus möglich...
Auch mit dem "Hack" über die Systemwiederherstellung konnte ich es jetzt nicht freischalten. Jetzt habe ich gelesen, dass es über PPPoE möglich sein sollte das Ganze weiter zu reichen. Aber leider kenne ich mich mit Netzwerkthemen noch nicht gut genug aus. Da weiß ich nicht wie und was ich in der Oberfläche einstellen muss, um den WAN Port richtig zu nutzen.
Bevor ich jetzt potentiell 140€ extra für das andere Modem in den Sand setze, würde ich mich über Hilfe freuen!
Grob Zusammengefasst wäre so mein Plan aktuell:
ISP (Netcologne) --> FRITZ!Box 7583 -- PPPoE (oder auch anders) --> Cloud Gateway Ultra --> Internes Netzwerk
Vielen Dank und Grüßle
DJB