Hallo. Schönen Abend / guten Morgen.
Ich habe einen Vigor 2865 ac VDSL Security Firewall-Router. DrayTek hat angeblich noch keine L Modelle die 5G NR können. Und Ubiquiti hat so was auch noch nicht im Angebot?
Die Vigor Router können mit manchen USB GSM Modems per USB arbeiten aber im Moment ist kein einziges dabei, was 5G NR kann. Wie hoch ist die Chance, dass DrayTek baldig in seinen Firmwares SIM GSM NGFF-Dongle Boards aufnimmt? Ich meine so was wie https://www.ebay.de/itm/155853392187 für M.2 GSM-Module. Ethernet USB-Adapter wird ja nichts bringen, weil gemeinter Dongle sich als M.2 gekapselt im USB Protokoll melden wird und nicht als IP / Ethernet Protokoll. An WLAN WAN bin ich nicht interessiert.
Mag sein, die Vigor Router schaffen keine 1 GBit/s per USB aber die Ping / Latenz von 5G ist gegenüber 4G besser und dann ist die Connection Stabilität auch besser.
Ist vielleicht ein Arduino oder Raspberry, der einen M.2 Slot hat die Lösung, um ein 5G NR-Modem für Ethernet selber zu installieren? Der Teltonika TRB500 ist wohl übertrieben / so viel möchte ich für eine Übergangslösung nicht ausgeben. Aber für die 5G NR-CPE Router, bekommt man keine Firmwares, wo man den Bridge Mode aktivieren kann.